DSLR Kamera gesucht

Du könntest Gebraucht gucken, es gibt manchmal sehr günstige Angebote auf diversen Plattformen habe vor nem halben Jahr meine Canon EOS 500D für nur 350€ verkauft inkl Kit & 50mm Objektiv :)

Ich glaube ich kaufe evtl. ne neue oder gebrauchte 1100D und einen Objektiv Ring, da ich ja 5 alte Objektive noch rumzustehen habe ;)

Gruß

Wenn du noch alte objektive hast (und diese nutzen willst) solltest du erstmal schauen, was für ein bajonett dran ist. ;)
Canon ist für die nutzung alter objektive übrigens schlecht geeignet. An deren ef-bajonett passt nicht viel und bei manuellen objektiven hast du auch nicht zwangsläufig eine af-bestätigung.

Wenn du noch alte objektive hast (und diese nutzen willst) solltest du erstmal schauen, was für ein bajonett dran ist. ;)
Canon ist für die nutzung alter objektive übrigens schlecht geeignet. An deren ef-bajonett passt nicht viel und bei manuellen objektiven hast du auch nicht zwangsläufig eine af-bestätigung.

wovon passt nicht viel ans EF Bajonett?

wovon passt nicht viel ans EF Bajonett?
Objektive , zwar gibt es das EF Bajonett schon seit 1987 aber Pentax und Nikon setzen immer noch auf Anschlüsse die es weitaus länger gibt.
Dennoch sind Pentax Kameras besser für alte, vor allem manuelle Objektive geeignet nicht nur wegen der AF-Bestätigung auch wegen der Werkseitig verbauten "körnigen" Mattscheibe (was das scharfstellen erleichtert) und der AF-Stangenmotor ist bei jedem Modell vorhanden (bei kleineren Nikon Modellen nicht).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist mir schon Klar. Aber die Aussage, dass Canon für die Benutzung alter Objektive schlecht sei, ist schlichweg falsch. Hat der TE 5 EF Linsen zu Hause, ist sie nämlich perfekt geeignet.

kommt alles auf den Anschluss an

Ist mir schon Klar. Aber die Aussage, dass Canon für die Benutzung alter Objektive schlecht sei, ist schlichweg falsch.
Ist es nicht. Willst du an ef was adaptieren benötigst du erstmal einen adapter mit af-bestätigungs chip da du ansonsten nach sicht scharf stellen darfst. (werder bei nikon noch pentax der fall) Dazu ist die auswahl an alten ef-linsen vergleichsweise eingeschränkt.
Positiv wäre nur die größere anzahl von adaptern ohne ausgleichslinse gegenüber pentax/ nikon. Wenn du aber das willst, bist du bei four/third bzw. micro four/third besser aufgehoben. ;)
Hat der TE 5 EF Linsen zu Hause, ist sie nämlich perfekt geeignet.
Bist du hellseher? Wenn ja, schicke mir mal bitte die lottozahlen für die nächste ziehung per pn. Ich hätte gern die für den jackpot obwohl... die monatliche sofort-rente würde mir auch schon reichen. :D

Willst du an ef was adaptieren benötigst du erstmal einen adapter mit af-bestätigungs chip da du ansonsten nach sicht scharf stellen darfst. (werder bei nikon noch pentax der fall)
Also mit Pentax kann ich auch ganz gut ohne AF-Bestätigung scharf stellen. Dank körniger Mattscheibe sieht man die Schärfe sehr schön "springen". Canon und Nikon setzen hier auf völlig klare Mattscheiben (nicht mein Geschmack). Der Live View mit Fokus-Peak ist aber auch ganz hilfreich.

Ich habe die Samsung NX 2000 gefunden und wollte fragen, ob ich da auch Makro objektive kaufen kann, oder die alten nehmen kann (Die kostet gebraucht 89.00€(!))
Ist das Standart Objektiv gut um Makro aufnahmen zu machen?

Gruß

Das sind 3 Objektive und ein Converter oder sowas ;) Die anderen beiden finde ich gerade nicht. Gehen die auf die Canon oder auf die genannte Samsung Kamera?

Gruß

Anhänge

• ForumRunner_20140506_222543.png
    ForumRunner_20140506_222543.png
    463,7 KB · Aufrufe: 34
  • ForumRunner_20140506_222601.png
    ForumRunner_20140506_222601.png
    398,7 KB · Aufrufe: 28
  • ForumRunner_20140506_222552.png
    ForumRunner_20140506_222552.png
    434,9 KB · Aufrufe: 32
  • ForumRunner_20140506_222609.png
    ForumRunner_20140506_222609.png
    481,7 KB · Aufrufe: 34
  • ForumRunner_20140506_222619.png
    ForumRunner_20140506_222619.png
    555,2 KB · Aufrufe: 31
  • ForumRunner_20140506_222630.png
    ForumRunner_20140506_222630.png
    410,3 KB · Aufrufe: 36
Also mit Pentax kann ich auch ganz gut ohne AF-Bestätigung scharf stellen.
Und wie schaltest du die af-bestätigung ab? :huh: Meine K30 macht "piep" und das sechseck im sucher leuchtet, wenn es scharf ist.
Das sind 3 Objektive und ein Converter oder sowas ;) Die anderen beiden finde ich gerade nicht. Gehen die auf die Canon oder auf die genannte Samsung Kamera?
Gruß
Das sind, wie Uziflator schon schrieb, canon-FD linsen. Das bajonett gibt es nicht mehr und ohne adapter passt das auch nirgends ran.
Wenn du die maximal mögliche optische qualität der linsen nutzen möchtest benötigst du einen adapter ohne ausgleichslinse. Die könnte es für das four/third-bajonett aber auch für die anschlüsse von diversen systemkameras geben. (z.b. pentax q, nikon 1 und was es nicht noch so gibt)
Willst du die linsen nur als übergangslösung benutzen und kannst damit leben das die optische qualität etwas sinkt, dann gehen auch adapter mit ausgleislinse. Ich bin mir relativ sicher, das es solche für pentax gibt aber du kannst auch nach varianten für canon und nikon schauen.

Zurück