How-To DSL-Leitungstuning, oder wie hole ich einfach mehr heraus

How-To-Threads
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Moin,

habe mir vor kurzem eine neue Fritzbox gekauft (Fritzbox 7390) und musste festellen, dass ich mit ihr weniger Leistung bekomme als mit meiner alten 3270. Meine alte Fritzbox sagte mir ich, dass ich 17,7 Mbit/s downstream und 1,9 Mbit/s upstream bekomme. Mit meiner neuen habe ich noch "nurnoch" 15,2 Mbit/s downstream und 1,7 Mbit/s upstream. Nun würde ich gerne wissen woran dies liegt und ob ich wieder die alten Werte bekommen kann.
Ich habe schon versucht wie auf der ersten Seite die Werte zu verändern jedoch werden sie obwohl ich sie speichere nach dem reboot nicht übernommen. (zudem steht bei dem ControlBitfield 1073741824 was meiner Meinung nach etwas komisch ist). Ich habe mir überlegt ob der geringere Down/Up - stream an dem jetzt neu angehängten Telefon liegen könnte.

Anhänge

• fritz.png
    fritz.png
    95,3 KB · Aufrufe: 255
  • fritz2.png
    fritz2.png
    89,7 KB · Aufrufe: 234
  • fritz3.png
    fritz3.png
    93,4 KB · Aufrufe: 191

Das liegt schlicht an der schlechten Leistung des Modems, das in der 7390 verbaut ist.
Teuer und neuer ist eben nicht immer besser ;)

Hm, warum ist der Upload nach Träger 32 abfallend? Gerade da müsste er noch stärker belegt werden?
Hast du vielleicht aus Versehen noch einen Splitter (so ne kleine Box) zwischen Router und TAE hängen? Wenn ja, mach die raus, du hast ja anscheinend AnnexJ/IP-Anschluss :)
Dann müsste der Upload viel besser aussehen.

Also einfach den Kasten entfernen und statt dem Kabel was sonst in den Splitter führt ein anderes einsetzen:
Hier ist es gut erklärt: http://service.avm.de/support/de/SK...-am-IP-basierten-Telekom-Anschluss-einrichten

Eventuell angeschlossene Telefone am Splitter dann an die Fritzbox anschließen. Und vllt. die Leistungsreduzierung entfernen, wenn es dann noch nicht zu einem Fullsync im Upstream kommt (kA wie man das einstellt, ich hab keine Fritzbox)

Das mit der Leistungsreduzierung is ja auch noch ein Problem, wenn ich dass richtig verstanden habe muss ich einen dieser Werte in der cfg datei ändern: UpstreamPcbOffset,DownstreamPcbOffset. Sobald ich allerdings etwas ändere und speichere ändert sich in der FritzBox nichts :) und die Werte werden zurückgesetzt.

Edit: Splitter habe ich jetzt entfernt und der upstream ist auf 2,5 gestiegen, jedoch ist dafür der downstream sogar noch etwas gesunken.

Zuletzt bearbeitet:

Das mit der Leistungsreduzierung is ja auch noch ein Problem, wenn ich dass richtig verstanden habe muss ich einen dieser Werte in der cfg datei ändern: UpstreamPcbOffset,DownstreamPcbOffset.
Da im downstream deine leistung reduziert wird, kannst du auch versuchen diese wieder anzuheben. Das muß aber auch der dslam mit machen.
Sobald ich allerdings etwas ändere und speichere ändert sich in der FritzBox nichts :) und die Werte werden zurückgesetzt.
Die firmware wird zu neu sein. Bei den älteren geht das noch. Versuche es doch mal mit den befehlen, auch wenn die nur temporär wirken.
Es kann sein das es dafür eine lösung gibt, nur ich hab mir das nicht gemerkt. Vieleicht komm ich ja nochmal drauf...

Edit: Splitter habe ich jetzt entfernt und der upstream ist auf 2,5 gestiegen, jedoch ist dafür der downstream sogar noch etwas gesunken.
Ist auch logisch wenn man bedenkt, das der upload den download auch etwas stört. ;)

Nun ich hab jetzt mal verschiedene Werte für UpstreamPcbOffset (-20 bis 20) und DownstreamMarginOffset (0 bis -20) gestestet und verbessert hat sich nichts nur als ich bei DownstreamMarginOffset -20 eingab wurde die Leistung sogar schlechter und ich hatte bei Störabstandsmarge sogar 16 stehen, zudem brauchte die Box danach um 20 min sich zu verbinden.

Hatte die 7390 auch mal testweise 1 Std. vom Kumpel an meinem Annex B Anschluss. Das Modem ist deutlich schlechter als das von der 3270. Ist eben nix für Annex B/J.

Damit die Änderungen nach einem Reboot erhalten bleiben, musste ich sie in die Debug.cfg schreiben. So kann ich wieder Fastpath im Downstream nutzen :).

da ich mir auch erst die 7390 holen wollte aber jetzt lese das sie ein "schlechtes" Modem hat überleg ich mir das noch mal .
wie sieht es den mit dem modem von der 7490 aus

Hm wie ich sehe kann ich wohl nichts anderes machen außer mich damit zufrieden geben, die Umstellungen in der config haben ja nichts geändert und manchmal die Leitung sogar noch verschlechtert (vielleicht fällt jmd. nach was ein :) ).
Allerdings habe ich noch eine Idee, könnte ich die alte 3270 an das Internet anschließen und per Lan mit der 7390 verbinden? So bekäme die 3270 die bessere Verbindung und die 7390 könnte ich nutzen für VoIP ( was der einzige Kaufgrund für ihr war).
Ich hoffe mal das ganze ist nicht zu Off-topic, falls ja bitte entschuldigt dies :) .

wie sieht es den mit dem modem von der 7490 aus
Da steckt die neueste version der VR9 drin, ist also mit der 7360 vergleichbar in sachen dsl-leistung.
HAllerdings habe ich noch eine Idee, könnte ich die alte 3270 an das Internet anschließen und per Lan mit der 7390 verbinden? So bekäme die 3270 die bessere Verbindung und die 7390 könnte ich nutzen für VoIP ( was der einzige Kaufgrund für ihr war).
Schaue mal in das menü der 3270 ob die sich bei den dsl-einstellungen ggf. zum modem konfigurieren lässt. Wenn nicht, muß es nicht konfiguriert werden. (bei den älteren firmwares ging das so, bei den neueren muß es glaube eingestellt werden)
Anschließend die 3270 mit lan-port 1 (!) der 7390 verbinden und die so einstellen, das sie sich via externem modem verbindet.

(bei den älteren firmwares ging das so, bei den neueren muß es glaube eingestellt werden)

Bei den neueren Fritzen geht es meines Wissens nach gar nicht mehr, diese als reines DSL Modem vorzuschalten. Zumindest bei der 7390 ist es schon nicht mehr möglich, diese als reines DSL Modem zu nutzen. AVM hat die Funktion ersatzlos gestrichen. Kann aber möglich sein, das es mit früheren Firmware Versionen auch bei der 7390 noch möglich war. Aber die haben ja die eklatante Sicherheitslücke.

Ob die 3270 noch den Einsatz als reines DSL Modem erlaubt, steht und fällt wohl mit der Firmware. Möglich war es mit der 7270/3270 auf jeden Fall einmal.

Mit der 7270 und der 3370 hat man folgende Möglichkeiten:
Modem Anschluss möglichkeiten.JPG

Ich hab vor einigen Tagen mal eine FB 7272 unter die Finger bekommen. Sie ist gut ausgestattet, aber das Modem ist extrem schlecht. Hier mal vergleichswerte mit einer FB7270v2:

FB7272:
7272.JPG 7272_DSL.JPG

FB7270v2:
7270v2.JPG 7270v2_DSL.JPG

Ich hab beide kurz hintereinander Synchronisieren lassen (nachmittags). Jede 3 mal und den Bestwert genommen. Die Ergebnisse sprechen für sich denk ich mal ;)

Ich hab beide kurz hintereinander Synchronisieren lassen (nachmittags). Jede 3 mal und den Bestwert genommen. Die Ergebnisse sprechen für sich denk ich mal ;)
Hmmm... Die mag wohl deinen infineon-port nicht und lange leitungen mit vielen störungen gleich garnicht. Da mß avm aber noch eniges machen.

Bin neu hier und sag mal ein hallo in die runde.

Vielleicht kann sich mal einer meine Daten anschauen von meiner Leitung,bin über htp geschaltet.

Finde mein Spektrum sieht komisch aus.

mfg sandro

Anhänge

• FRITZ!Box2.jpg
    FRITZ!Box2.jpg
    202,4 KB · Aufrufe: 181
  • FRITZ!Box3.jpg
    FRITZ!Box3.jpg
    155,2 KB · Aufrufe: 149
  • FRITZ!Box2.jpg
    FRITZ!Box2.jpg
    207,8 KB · Aufrufe: 121
  • FRITZ.jpg
    FRITZ.jpg
    189 KB · Aufrufe: 194

Bin neu hier und sag mal ein hallo in die runde.
Willkommen im forum...
Vielleicht kann sich mal einer meine Daten anschauen von meiner Leitung,bin über htp geschaltet.

Finde mein Spektrum sieht komisch aus.
Das ist relativ normal für einen infineon-port. Lediglich die lücke zwischen träger 160 und 192 bzw. 416 und 448 ist nicht normal. Dazu ist deine fehlerrate sehr hoch, was dem geschalteten fastpath geschuldet ist.
Zum schluß ist noch zu erwähnen, das du deine 7170 vieleicht doch mal gegen eine 7270, 7330 oder 7360 ersetzen solltest.

Danke für die Info.

Ja ich weiß das die 7170 nix taugt,hatte auch schon eine 7360 für ein paar tage dran.
Außer etwas mehr speed und besseres Spektrum keine Änderung.
War leider die Box vom Kumpel.

Habe gerade ein Speedport 200 vor der 7170 hängen.
Schau dir bitte mal den unterschied bei der Dämpfung an.

Und was meinst du was mit den Trägern nicht stimmen kann?

Anhänge

• DSL Modem I.jpg
    DSL Modem I.jpg
    65 KB · Aufrufe: 115

Das der speedport eine andere dämpfung anzeigt hat nix zu sagen. Das ist nur ein unterschied in der berechnung.
Das mit den trägern (die größeren lücken) kann alles mögliche sein. Evt. sind das kontaktschwierigkeiten oder die fritzbox selbst verursacht diese. (letzteres falls du via voip telefonierst)
An deiner stelle würde ich mich bei ebay-kleinanzeigen nach einer gebrauchten 7270 (v2 oder v3 aber keine v1) umschauen. Außerdem solltest du überprüfen, ob du wirklich fastpath benötigst. (online-spieler?)

im moment spiele ich nicht online,aber kommt wieder. :-)
bekomme die tage eine 7240,werde die mal testen.

Möchte mich auch nicht beschweren Leitung läuft ja stabil.
ohne fastpath kommt noch was bei rum?

mfg

Zurück