How-To DSL-Leitungstuning, oder wie hole ich einfach mehr heraus

How-To-Threads
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

So hab noch mal einfach die Marge auf -4 gestellt und hab 2 - 3 mal syncen lassen.

Jetzt sieht es noch ein wenig besser aus:

1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg

Super Anleitung!

Hatte früher bereits mein DSL (1und1 16k 7390) optimiert, allerdings nur über das DownstreamMarginOffset. 13500kbit -> 15800kbit

Vor mehreren Monaten kam dann das FritzOS 6.x und damit konnte ich auch nichtmehr mein Speed optimieren. Meistens hat die FritzBox sich dann nurnoch mit ~8000 kbit syncronisiert (also falls ich versucht habe den speed zu verbessern).

Hab dann ein Downgrade gemacht auf 5.x und es war wieder alles beim alten - allerdings hat mich die Sache nicht locker gelassen.

Irgendwann bin ich dann in diesem Forum gelandet und hab endlich ein paar Antworten erhalten. z.B. das auch andere User mit 6.x Probleme haben.

Dank des Guides bin ich nun auf 16256kbit ohne spürbare CRC-Fehler mit
ControlBitfield = 34;
DownstreamMarginOffset = -90;
DownstreamPcbOffset = -30;
UpstreamPcbOffset = 30;

Hab viel rumgetestet und bin am Ende mit diesen sehr extremen Werten auf das beste Ergebnis gekommen.

Das ganze läuft so schon seit knapp 2 Wochen und über 150GB ohne Probleme.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    37,8 KB · Aufrufe: 173
  • Unbenannt1.PNG
    Unbenannt1.PNG
    28,9 KB · Aufrufe: 239
  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    28,9 KB · Aufrufe: 124
  • Unbenannt3.PNG
    Unbenannt3.PNG
    19,3 KB · Aufrufe: 106

Man kann auch mit FritzOS 6.x die Einstellungen ändern.
Hab das OS bei mir drauf.

Musst nur eine Sicherung per FB erstellen bzw. auf den Rechner speichern und per PSPad die Datei öffnen (nicht vergessen, eine Sichering der Sicherung zu machen), die entsprechenden Daten änder (muss man ein wenig in PSPad scrollen), dann speicher und per Wiederherstellung der FB wieder in die Box einspielen.

So hab ich es jedenfalls gemacht, da ich keine Fon-Variante habe, sondern die 3370

@Error_404: Schon mal über einen Wechsel der Box nachgedacht?

Hatte früher mal eine 7270 v2 die ist allerdings durch eine Überspannung zerstört wurden... Hatte dann einfach den Vertrag wieder verlängert und die 7390 bekommen.

Bringt mir eine 7490 oder eine 7272 mehr?
Ich hab ja auch nur eine 16k Leitung von 1und1 und bin mit 16256kbit eigentlich schon drüber was meine Geschwindigkeit angeht oder?

Nutze am PC Gigabit-Lan und der Rest alles Wlan (iPhone iPad SamsungTV ...)

Ich denke schon das die 7272 besser laufen würde als die Graupen 7390. Du hast laut fb 12 dB Dämpfung und musst so kämpfen um auf die Werte zu kommen. Laut der fb ist ja auf der Leitung wesentlich mehr möglich. An meinem Anschluß waren es 3 M Unterschied die die 7390 meiner 7270 v3 unterlag

Hoffe ihr könnt mir helfen, was soll ich denn hier alles ändern?
Hab net soviel ahnung von der Materie aber ich sehe jede menge fehler...
01.jpg 02.jpg 03.jpg

Also wenn ich mir die max. DSLAM Datenrate und die aktuelle Datenrate anschaue, dann bist Du auf alle Fälle schon mal im Maximum.

Du müsstet nur die Fehler runter bekommen.

Hast Du schon was eingestellt an dem Teil?

Hab net soviel ahnung von der Materie aber ich sehe jede menge fehler...
Da sind aber keine. Deine verbindung lief, zum dem zeitpunkt wo du die screens erstellt hast, gerade mal 10 min. Um eine aussage treffen zu können solltest du die verbindung aber schonmal 24h laufen lassen. Danach kannst du die statistik ja mal hier posten.
Zur fehlererklärung:
Die angezeigten FEC-fehler darfst du getrost ignorieren. Das sind korrigierbare fehler und die haben keinen einfluss auf deine verbindung. Nur die crc-fehler sind relevant und die wären mit einem fehler/min. durchaus vertretbar. (schnitt über 24h)

Die angezeigten FEC-fehler darfst du getrost ignorieren. Das sind korrigierbare fehler und die haben keinen einfluss auf deine verbindung. Nur die crc-fehler sind relevant und die wären mit einem fehler/min. durchaus vertretbar. (schnitt über 24h)

Wieder was dazu gelernt.:daumen:

Das ist das erste was man an einer langen leitung wie meiner merkt. Direkt nach dem sync geht erstmal die angezeigte fehlerrate nach oben und egalisiert sich dann im laufe der zeit. Nach über 80 tagen ohne resync sieht es bei mir derzeit so aus...
speedbox 090214.jpg

@TurricanVeteran
Was für eine einstellung wäre denn richtig
Zwischenablage03.jpg

Da gibt es keine "richtige" einstellung. Lasse es wie es ist, da deine leitung anscheinend stabil läuft.
Verändern mußt du frühestens etwas, wenn du in 24h mehr als 2 resync`s hast (das würde ich aber mehrere tage hintereinander prüfen) und das siehst du dann unter "statistik" bzw. auch im log der box.

@TurricanVeteran
Vielen dank erstmal ;)
Ja abbrüche hab ich keine, nur in Battelfield 4 kommt immer Paketverlust.
Liegt das eventuell an dieses einstellungen?

Glaube ich eher nicht. Fehlerhafte packete, die nicht korrigiert werden können, werden nochmals übertragen. Verloren geht da eigentlich nix, höchstens das es mal kurz laggt. (so für 60-100ms)
Die packetverluste treten eher im netz auf, da deine daten ja sonstwo lang geroutet werden. Dementsprechend solltest du es evt. erstmal mit einem anderen server probieren.

Hallo zusammen,
Mein erster Beitrag, hoffe kommt nicht gleich zu aufdringlich.
Ich habe anhand der Anleitung schon mehrmals an den Einstellungen gespielt. Anfang konnte ich sogar aus 7600/820 schon 11200/950 erreichen.Aber irgendwann, nach weiteren Einstellungen, habe ich nur noch sehr viele CRC-Fehler gehabt. Zwar keine Resyncs aber irgendwie nicht flüssig. Nachdem ich es auch nicht mehr geschafft habe, mehr Stabilität zu erreichen, habe ich die Box zurückgesetzt.
Ich hätte jetzt die Bitte, dass ihr mir die Einstellungen vorschlägt, die optimal für meine Leitung wären.
Zur Info:
Ich habe eine Fritzbox 7360 SL,FRITZ!OS 06.03, 1x1 Branding, kein Splitter, O2/Alice-Anschluss (O2 sagt 8000, mehr geht nicht).
Im Anhang die Screenshots der DSL-Informationen von Fritzbox.
Mit der Bitte um Vorschläge.
Gruß

Anhänge

• DSL.png
    DSL.png
    42 KB · Aufrufe: 175
  • Übersicht.png
    Übersicht.png
    66,5 KB · Aufrufe: 103
  • Spektrum.png
    Spektrum.png
    66,5 KB · Aufrufe: 113
  • Statistik.png
    Statistik.png
    28,9 KB · Aufrufe: 89
  • Störsicherheit.png
    Störsicherheit.png
    53,3 KB · Aufrufe: 98

Ich hätte jetzt die Bitte, dass ihr mir die Einstellungen vorschlägt, die optimal für meine Leitung wären.
Zuerst sollte du mal, soweit dir möglich und du auch dran kommst, deine verkabelung überprüfen. Bei 11db-snr sollten nach meinem verständniss nur noch sporadisch crc-fehler auftauchen, was bei dir aber nicht der fall ist.
Zu dem was ich probieren würde:
Dein upstream hat mit 26db-snr sehr viel luft. Dort kannst du mit "ctlmgr_ctl w sar settings/UpstreamPcbOffset 30" erstmal die sendeleistung des modems verringern. (wirkt sich positiv auf den downstream aus, da dieser so weniger gestört wird) Allerdings mußt du auch prüfen, ob das modem den derzeitigen upstream hält und unter "leistungsreduzierung" im dsl-screnn schauen, ob es auch angenommen wurde.
Als wert für das controlbitfield würde ich es mal mit 44 probieren. (interleave+optimierung kurze leitung+L2 ernergiesparmodus aus)
Danach resyncronisieren und erstmal schauen was dabei herum gekommen ist+testen.
Wenn du dann noch weiter probieren willst, kannst du mit dem downstreamMarginOffset weiter probieren.

Das Kabel zur TAE ist neu. Ich habe jetzt eingestellt:
UpstreamPcbOffset 30
controlbitfield 44
downstreamMarginOffset -30
Ist schon eine Menge rausgekommen. Aber ich bin noch weit von max-Upload weg. Download ist ok.
Die Verbingung schwankt aber jedesmal wenn resynct wird um +- 1000k/100k.
Danke für die Mühen.
Falls noch Ideen da sind, immer gerne her damit. Werde auch noch etwas rumspielen. Das macht mir jetzt immer mehr Spaß.
Gruß

Anhänge

• DSL.png
    DSL.png
    40,7 KB · Aufrufe: 182

Das dein upstream runter geht war aber nicht von mir beabsichtigt und hätte bei 26db-snr auch nicht passieren dürfen. Dazu wird die leistungsreduzierung im upstream nicht angezeigt. Finde das komisch. :hmm:
Evt. könntest du deinen provider noch um einen port-reset bitten mit verweis auf die komischen leitungsdaten, die die fritzbox ausgibt. Das würde erstmal alles wieder auf null stellen.

Zurück