DSL-Leitung

Du hast das Frequenz-Spektrum hochgeladen. Daran erkennt man, welche Frequenzen von deiner Leitung genutzt werden. Wenn du deutliche "Lücken" hast, dann kann das an Störsignalen liegen, die gewisse Frequenzbereiche negativ beeinflussen. Die obere (gelbe) Fläche zeigt, wie sich Signal und Rauschen über die einzelnen DSL-Trägerfrequenzen verteilen. Je weniger Rauschen, desto besser, weil desto klarer das Signal. Der Rauschabstand sollte mind. 6dB betragen. Mehr ist natürlich besser.

6dB SnR ist arg wenig, dass sollte doch lieber midestens bei 9dB sein. Sonnst ist die Chance ziemlich hoch des es bei nem Telefon Anruf die Sync raushaut oder wenn auf dem Kabelstrang viel los ist die Leitung garned mehr Synchronisiert. ;-)

Der SnR ist bei dir 18/19, aber das hat keinen Einfluss.
Frag mal bei der T-Com nach wie Lange deine Telefonleitung ist.
Aber dass die ne neue Leitung legen glaub ich nicht. Höchstens einer gräbt wiedermal ein Kabel an ^^

Als Alternative könntest du den Router auch mal direkt bei der Hauseinführung anschliessen oder mal die Anschlussschnüre vom Router wechseln.

Naja ich weiss ned was die T-Com für Ausrüstungen hat, von da her kann ich dir nicht genau sagen wie es mit der Leitungslänge aussieht.

Und ja, meinte das Kabel wo von der Telefon-Steckdose in den DSL Eingang beim Router geht. Das kann aus manchmal Probleme machen.
Aber vermutlich wohnst du einfach zu weit weg (Leitung zu lange).

Die ist auf Bild 2 relativ weit unten zu finden.

Dort siehst du die Leitungsdämpfung in Empfangs- (37dB) und Senderichtung (30dB).

Die Leitungsdämpfung selbst stellt ein Verhältnis dar (in dB angegeben, Pseudoeinheit genannt). Es handelt sich dabei im Prinzip um das Verhältnis von der Höhe der Eingangsenergie (S) und der der Ausgangsenergie (T). Soll heißen, dass damit angegeben wird, wie viel Energie am Ende von der ankommt, die man eingespeist hat.

Je niedriger der Wert, desto geringer ist entsprechend der Energieverlust zwischen Quelle und Empfänger. Niedrigere Werte wiederum ermöglichen höhere Bitraten (bzw. "DSL-Anschlüsse"), da die Leitungsdämpfung eine Aussage über die Qualität der Leitung ermöglich.

Schnellere DSL-Anschlüsse nutzen höhere Frequenzen als langsamere, wodurch die Dämpfungseigenschaften der Leitung hierfür entsprechend gut sein müssen. Sind die benötigten Werte (zzgl. eines best. Puffers (z.B. für Spitzen)) nach Meinung des Anbieters (aufgrund von Berechnungs- / Messwerten aus dem System) nicht gegeben, wird eine niedrigere Leitungsgeschwindigkeit ausgehandelt / geschalten. Das nennt man im Grunde den Fixed Rate Mode, dem du unterliegst.

Allerdings soll bis zum Ende des Jahres auch bei T-Home der RAM eingesetzt werden. Pilotprojekte gibt / gab es bereits zur Genüge.

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt auch Antwort von T-Online. Die sagen Ende des Jahres, besteht Chance das die Leitung ausgebaut werden. Die Frage ist: In welchem Jahr?
:lol::D

Hab jetzt auch Antwort von T-Online. Die sagen Ende des Jahres, besteht Chance das die Leitung ausgebaut werden. Die Frage ist: In welchem Jahr?
:lol::D

IKst berechtigt deine Frage. Ich kenne das von Arcor. Die haben mir 5 Jahre lang erzählt das ich bald von denen DSL haben kann. Vor 3 Jahren hatte ich dann keinen Bock mehr zu warten und habe aufgehöhrt nachzufragen. Die Telekom tuts auch schon recht gut seit 10 Jahren.

Du könntest anrufen und nachfragen, ob bei dir probeweise der RAM aktiviert werden kann. Du kannst ja auf das laufende Pilotprojekt hinweisen. Vielleicht lässt sich was machen. Ansonsten musst du einfach abwarten.

Das ist schon echt ätzend, das man auf diese Pe***r so verdammt lange warten muss. Ich habe schon eine Woche aufs FastPath gewartet.:wow:

Du könntest anrufen und nachfragen, ob bei dir probeweise der RAM aktiviert werden kann. Du kannst ja auf das laufende Pilotprojekt hinweisen. Vielleicht lässt sich was machen. Ansonsten musst du einfach abwarten.

Das Pilotprojekt ist schon abgeschlossen worden. Die die jetzt RAM hatten haben es wohl kulanterweiser behalten duerfen. Wobei ich immer noch zweifel, dass RAM ab Ende des Jahres verfuegbar ist. Man bedenke nur an den Wegfall der Fastpath-Option fuer Neukunden...

Mehr Optimismus bitte. Wenn wir irgendwann optisch / via Outdoor-DSLAM angebunden sind und dementsprechende Bandbreiten erhalten, dann spielt Interlacing keine Rolle mehr. ;-) ;-) ;-)

Bei uns im Dorf ist das ganze auch sehr komisch... Am einen Ende bekommt man DSL 6000. Am anderen Ende DSL 16.000 aber in der Mitte (da wohn ich) nur DSL 2000 ... das geile ist... meine Nachbarn (~ 20m entfernt) bekommen schon dsl 3000 ... das echt ***** . Versteh das nicht... aber naja... uns wird auch schon seit 2004 erzählt das im laufe des nächsten Jahres was dran getan werden soll;)

hm also ich zahl hier auch für ne 6000er und hatte das erste Jahr auch ne 6000er Verbindung doch ab Ende letzten Jahres hab ich auch nur noch eine 3000er Verbindung:huh:

Zurück