DSL/LAN Fallback

Mexxim

Software-Overclocker(in)
Hallo,
ich habe heute ein etwas spezielleres Problem, und hoffe jemand hat Lösungsansätze parat.

Ist-stand:
Ein Netzwerk aus Linux-Servern hängt an einem Switch. An selbigem hängt ebenfalls ein Dovado TINY umts/3G Router, welcher das Netzwerk an das Internet anbindet. Funktioniert soweit alles perfekt, nur sind die Übertragungsgeschwindigkeiten und Traffic-Begrenzungen des Handytarifs natürlich unzureichend, auch wenn nicht allzu viel Traffic anfällt. Außerdem ist der Ping etwas hoch und die Möglichkeit dyndns zu nutzen fehlt.

Nun kommt parallel noch ein ordentlicher DSL-Anschluss mit Router dazu.

Problem:
Der DSL-Router hat auf jeden Fall eine Reconnect-Phase, welche beim UMTS-Modem momentan nicht vorhanden ist (da stateless/Public IP über Vodafone). Diese muss überbrückt werden.


Wie ist es also möglich den UMTS-Router als Fallback für den DSL-Router zu schalten? Muss dafür ein weiterer Server zwischen geschalten werden der das managed? Bin da gerade etwas ratlos, und konnte auch noch keine passenden Geräte/Tipps finden..

DANKE schon einmal an alle Helfer!
 
Verstehe dein problem nicht so ganz. Das mit der zwangstrennung bei dsl gibt es irgendwie nicht mehr so recht (ist mir noch nie aufgefallen, wobei ich jetzt auch nicht täglich meine öffentliche ip kontrolliere) und die physische verbindung steht sowieso so lange, bis sie der router nicht mehr halten kann. (z.b. zu viele störungen)
Mal davon ab, umts-fallback sollte jede neuere fritzbox können. Wenn du aber mehr konfigurationsmöglichkeiten im router benötigst, solltest du eher zu draytek oder einem gebrauchten bintec RS232b greifen. ;) (letzterer nicht immer einfach zu konfigurieren) Allerdings mußt du dazu die sim-karte aus deinem umts-router in einen stick verfrachten und diesen an den router hängen. Alternativ suchst du nach einem dual-/multi-wan router und betreibst an dessen wan-ports das dsl-modem und den umts-router.
 
Die Reconnects sind meist in der nacht zwischen 2-4Uhr, dauerte bei mir ca. eine halbe stunde. Nicht weiter wild im normalen gebrauch, aber in meinem fall sollte jede minute ausfall vermieden werden :)

Die Fritzbox von 1&1 ist zwar nagelneu, jedoch die billigversion ohne usb-anschluss, damit fällt das wohl weg. Die sache mit den WAN-Routern schau ich mir mal an, danke!
 
Die Reconnects sind meist in der nacht zwischen 2-4Uhr, dauerte bei mir ca. eine halbe stunde. Nicht weiter wild im normalen gebrauch, aber in meinem fall sollte jede minute ausfall vermieden werden :)

Die Fritzbox von 1&1 ist zwar nagelneu, jedoch die billigversion ohne usb-anschluss, damit fällt das wohl weg. Die sache mit den WAN-Routern schau ich mir mal an, danke!

Du kannst glaubeich wie ich es verstanden habe die Router "Bridgen" , also das du über jeden Internetanschluss verfügbar bist :)
 
Du kannst glaubeich wie ich es verstanden habe die Router "Bridgen" , also das du über jeden Internetanschluss verfügbar bist :)
Im brigde-modus funktionieren router wie ein normales modem. Das muß er sowieso machen, wenn die an einen multi-wan router sollen. ;) (bei manchen muß man es nicht extra einstellen)
Die Reconnects sind meist in der nacht zwischen 2-4Uhr, dauerte bei mir ca. eine halbe stunde. Nicht weiter wild im normalen gebrauch, aber in meinem fall sollte jede minute ausfall vermieden werden :)
Würde mich wundern. Im schlimmsten fall dürfte es nur einen reconnect geben (loggt sich nur neu ein) und das dauert nur ein paar sekunden.
Wenn es bei dir länger dauert dann durchsuche mal die einstellungen des routers. Es kann sein das der, wenn kein datenaufkommen ist, @stock die verbindung trennt.
Die Fritzbox von 1&1 ist zwar nagelneu, jedoch die billigversion ohne usb-anschluss, damit fällt das wohl weg. Die sache mit den WAN-Routern schau ich mir mal an, danke!
Also keinen home-server... Wenn du es mit multi-/dual-wan versuchen willst, dann sollte ein draytek aus der 29xx-serie eigentlich für dich reichen.
Solltest du den telefon-anschluß von 1&1 nicht benötigen, kannst du die fritzbox übrigens auch gegen jeden anderen router austauschen. ;) (inet-einwahldaten solltest du ja haben)
 
Kann man nicht einfach das DSL-Modem als Primären und das UMTS-Modem als Sekundären DNS-Server setzen ?
Das UMTS-Modem muss dann halt nur eine IP im gleichen Adressraum bekommen und an die FritzBox angeschlossen werden.
 
Zurück