DSL Geschwindigkeisverlust

chyco

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo PCGEH community : )

Meine frage heute ist, ob es moeglich ist durch einen zweiten router oder eine netzwerkkarte o.ae. die intetnet verbindung zu verbessern oder gleich zu halten wenn zwei personen es gleichzeitig verwenden. Wir haben eine fritzbox 7170 und. Benutze wlan fuer die benutzung. Die andere person benutzt beides lan und wlan. Leitung muesste 6k sein.

Ein bsp ist, die durchschnittliche dl rate ist etwa 50 kb/s und bring zwei personen sinkt es unter die
haelfte, kommt darauf an was diese tut.

Online spiele wie world of Warcraft etc , werden so auch unspielbar.

Hoffe ihr koennt. Mir helfen. ; )

MFG

:D

Nee, die Geschwindigkeit von deinem DSL Anschluss kannst du nicht verbessern, indem du zwei Modems dranhängst :ugly:
Du kannst sie aber verbessern, indem du ein anderes Modem nutzt. Das von der 7170 zum Beispiel ist nicht gerade das
beste. Ich teste hier selbst gerade und mache erstaunliche Erfahrungen, was die Wahl des Modems anbelangt.

1. Solltest du mal auf ein LAN Kabel umsteigen, wenn du die Möglichkeit hast. Wie "gut" ist denn die Verbindung von
deinem PC zum Router ?
2. Ist es ganz normal, dass die Geschwindigkeit sinkt, wenn zwei Leute gleichzeitig im Netz sind. Dass du aber schon
bei einer Person nur 50 kB/s im Downstream hast, ist sehr wenig. Das entspricht gerade mal etwas mehr als DSL Lite (384kBit/s),
also bei dir 400kBit/s.

Öffne doch bitte mal dein Routermenü unter Fritz.box und geh dort unter Internet > DSL > Informationen.
Hab die genauen Reiter gerade nicht vor Augen. Besonders der Reiter, wo die Leitungswerte stehen, ist interessant.
Davon bitte mal einen Screenshot machen und hier hochladen.

mal den router resetten...
software updaten...
provider leitungstest durchführen lassen ( dauert 10 min )

hab auch die 7170 und kann dir sagen das w-lan recht bescheiden damit läuft...
siehe die folgemodelle, die haben zwei antennen oO
bei meiner box hat es nicht mal für nen lowstream gereicht, bis ich halt das loch gebohrt hab ;)

ach noch ein tipp: die 7170 wird zu heiß wenn du die box normal auf den boden legst, dreh sie um oder häng sie auf...

Poste bitte mal noch ein Screen vom Reiter "DSL", also direkt rechts daneben.
Solltest du vollen Speed, also die vollen 6000kBit/s bekommen, so sollte sich deine Geschwindigkeit ver-15-fachen :D
Sprich du bekommst aktuell 400 von 6000kBit/s.
Das kann an deiner Leitung liegen, das kann aber auch am Router liegen.

Ich würde aber auf jeden Fall mal beim Providern anrufen und fragen, was die geschaltet haben.

Hatte den pc kurtzfristig mal an die LAN verbindung angeschlossen, aber ich konne nicht wirklich eine verbesserung feststellen. Oder ist es eine verbesserung für den jenigen der am LAN hängt? sodass derjenige weniger "Verlust" feststellen kann? Hier in dem "Kaff" sorry^^ ist eine schlechte leitung , ja.. aber komischerweise, haben andre bessre verbindung als ich.

Habe eben etwas gefunden. " Leitungskapazität: (Empfangsrichtung) 2232 KBit/s" ist das die mögliche? habe ja imo. 448 kBit/s.

Poste doch bitte mal einen Screen von dem Reiter ;)

Es hätte sein können, dass dein WLAN die Geschwindigkeit stark ausbremst, allerdings halte ich das bei 0,4MBit/s für sehr unwahrscheinlich.
Dass die Internetleitung nun so langsam ist, liegt wohl vor allem daran, dass entweder deine Box einen weg hat oder die Leitung nicht mehr
hergibt oder ein Fehler auf der Leitung ist.

Ich würde dir jetzt erstmal zwei Dinge raten:

Ruf mal bei deinem Provider an und lass die Leitung checken, ob dort alles in Ordnung ist.
Und dann wartest du mal und lässt Herrn TurricanVeteran drübergucken, der kennt sich damit bestens aus ;)

Nach 1&1 ist alles in Ordnung. Das geht schon Jahre so. es wurden schon Router ausgetauscht etc. alles beim alten..

Hast du denn noch ein anderes Modem / Router zum testen da ?
Falls nein, Bekannte vielleicht ?

Ich sag mal so, normal ist das nicht ;)

Ist ein 300 Einwohner Dorf, also leider kein Flughafen in der nähe^^

Ein anderes Modem habe ich nicht zur hand. Ich hatte immer nur das selbe Model dieser Box bekommen und getestet.

Manche haben das selbe und manche bischen mehr..

bei meinen w-lan versuchen bin ich auch zu "d-link produkte" ( übers stromnetz ) gekommen...
allerdings lebe ich im altbau wo die leitungen noch vorm krieg sind..
sprich die leistung hängt von dem alter deiner verkablung ab...

tu die box 5 min in kühlschrank! :D
wetten danach ist wieder alles gut...
Das bringt nix, die box ist i.o. Der TE ist via telekom geschalten und eben fest auf 448 kbit sync. (384 kbit-leitung, dsl-light) Da kommt einfach nicht mehr. (einfach mal den geposteten DSL-screen anschauen)
Mal davon ab, die 7170 hat garantiert kein hitze-problem. Wenn deine box eines haben sollte, wird sie vermutlich im sterben liegen. Der verbaute AR7-chipsatz wird nicht sonderlich warm.

Nach 1&1 ist alles in Ordnung. Das geht schon Jahre so. es wurden schon Router ausgetauscht etc. alles beim alten..
Du bist also bei 1&1...OK... Mach mal einen check bei Easybell. Wenn die sagen das sie bei dir was schalten können, wechselst du entweder zu ihnen oder wenn dein 1&1-vertag noch lange läuft, du mit denen zufrieden bist und mal 3 wochen ohne inet auskommen kannst, dann rufe 1&1 an und sage denen das sie dich auf Telefonica umstellen sollen. Danach wäre deine leitung ratenadaptiv geschalten. (was dabei herum kommen kann, siehst du in meinem modemtest wecher in meiner sig verlinkt ist)
Und noch was abseits... Das mit der optimierung deiner netzwerk-infrastrucktur kannst du sein lassen! Du kannst einfach nix an inet-bandbreite verteilen, was nicht da ist.

Wenn 1+1 bzw die Technikpartner von 1+1 (Telefonica, QSC und VF) eigene DSL Technik in der Vst stehen hätten, dann wäre sicherlicvh auch komplett geschaltet worden. Oder aber die Leitungsdämpfung ist so hoch, das man den entbündelten Anschluss aufgrund der hohen Dämpfung abgelehnt hat. Das die Dämpfung sehr hoch ist, ist ja schon an den 64 dB Routerdämpfung zu erkennen. Das ist die maximale Dämpfung, die die Boxen anzeigen können. In der Realität würde es mich nicht wundern, wenn die Kontes Orka Dämpfung der Telekom für die Leitung über 50 db liegt, evtl sogar sehr nahe an 55 dB, was die Grenze ist, wo bei der Telekom überhaupt DSL geschaltet wird.

Auch dürften die "geschätzen" 2200 kbit/s Leitungskapazität nicht hinkommen. Die FritzBoxen überschätzen sich da meist gnadenlos. Real dürfte da wohl die maximal erzielbare Bandbreiten bei ca 1500 kbit/s liegen. Aber da du ja bei 1+1 nur 384 kbit hast, müßtest du ja noch einen Festnetzanschluss der Telekom haben. Mache da da mal anhand der Telefonnummer eine Verfügbarkeitsprüfung. Wenn dort auch nur maximal 384 kbit/s rauskommen, sieht es wirklich schlecht aus. Dann beträgt die Dämpfung über 50 dB und damit bekommst du kein DSL RAM 2000 Profil und auch kein Annex J Anschluss.

Zurück