Ich habe ein ähnliches Problem. Vielleicht hilft es dir weiter. Bin bei 1&1 und hab eine Fritzbox.
Immer wenn jemand über das Festnetz anruft oder ich jemanden anrufe, bricht die DSL-Verbindung ab (die LED blinkt bei meiner Fritzbox). Telefonieren kann man aber trotzdem, nur eben nicht mehr surfen oder spielen über das Internet. Nach 2-3 Minuten hat es sich wieder gefangen und alles läuft 1A.
Ganz am Anfang, als die Verbindung von 1&1 eingerichtet wurde, brach die Verbindung häufig ab (alle paar Minuten). Spontan ohne das irgendetwas war. Jedoch ohne erkennbaren Grund hat sich das Verhalten nach rund 5 bis 6 Tagen gelegt und die Verbindung bricht jetzt nur wie im oben beschriebenen Beispiel ab.
Folgende Erklärungen habe ich von der Hotline.
1. Wenn es mehrere Telefonbuchsen im Haus gibt, soll man den Router/Modem an die erste geschaltete Buchse dranhängen. Welche das ist musst du herausfinden.
2. Funktioniert das nicht, musst du die Buchsen auseinander nehmen und die Jumper neu setzen. Wie weiß ich leider nicht mehr > Hotline sagt es dir.
3. Da ich auf dem Land lebe und ohnehin gerade mal so DSL hab (448/96 kb max.), könnte es auch an den Telekomleitungen liegen.