DSL-Anschluss: Bei Vodafone steigen die Preise für DSL

AW: DSL-Anschluss: Bei Vodafone steigen die Preise für DSL

Den gibt es nicht, aber es gibt den perfekten kunden...
was fürn quatsch, den perfekten Kunden gibt es nie. Der Kunde motzt immer wenn er was nicht bekommt was andere bekommen oder bei ihm etwas nicht läuft. Inzwischen sind wir sogar so weit das ganze völerstämme beschäftigt werden wegen Einzelfällen die 99% nicht treffen. Aber weil man selbst betroffen ist, ist halt immer alles mist.

Den perfekten Anbieter gibts nicht und wird es nie geben, ich bin bei UM seid ca 5 Jahren und in jedem Preisvergleich wird UM als TOP Empfehlung gesehen weil von Kosten / Nutzen her top. Dafür gibts vielleicht abstriche beim Kundenservice, aber ich mache sowieso alles online und brauche keine Leute am Telefon.

Alle wollen schnelles Internet und am liebsten will es keiner bezahlen. Das kotzt mich immer so an. :daumen2:
lustig das dich das so aufregt, das ist doch total normal und hier auf PCGH in jedem Beitrag eine Sache. Maximale Leistung für wenig bis gar kein Geld. Die Kunden sind ja inzwischen sogar soweit das sie selbst entscheiden was ein Produkt kostet und was nicht. Zumindest hier in den Foren. Und wenn dann welche kommen die sagen "wenn dir der Preis nicht passt, dann hast du es eben nicht" dann sind die sogar noch die deppen weil sie "krass drauf" sind.

lustig das dich das so aufregt, das ist doch total normal und hier auf PCGH in jedem Beitrag eine Sache. Maximale Leistung für wenig bis gar kein Geld. Die Kunden sind ja inzwischen sogar soweit das sie selbst entscheiden was ein Produkt kostet und was nicht. Zumindest hier in den Foren. Und wenn dann welche kommen die sagen "wenn dir der Preis nicht passt, dann hast du es eben nicht" dann sind die sogar noch die deppen weil sie "krass drauf" sind.
Das ist nur total normal, wenn man sich nicht in die Sache reinversetzen kann. Wenn du etwas anbietest, wofür du einen Haufen Aufwände hattest, dann willst du dafür auch einen entsprechenden Preis. Korrekt? Ich bin nicht krass drauf, ich weiß aber, dass hinter vielen Dingen Arbeit steckt, die es zu entlohnen gilt. Und wenn du das nicht willst, dann hast du es eben nicht ;-)

es ist schon witzig dass die preise für die gleiche leistung, vom selben abieter in holland, die hälfte kostet... (75,- DE vs 35,- NL )
da wir doch wissen das der DE steuerzahler bis in die 2000er hinein die jetzige Telekom infrastruktur bezahlt hat..... frage ich mich wie es doch sein kann dass die holländer...

brain.exe error

Das ist nur total normal, wenn man sich nicht in die Sache reinversetzen kann. Wenn du etwas anbietest, wofür du einen Haufen Aufwände hattest, dann willst du dafür auch einen entsprechenden Preis. Korrekt? Ich bin nicht krass drauf, ich weiß aber, dass hinter vielen Dingen Arbeit steckt, die es zu entlohnen gilt. Und wenn du das nicht willst, dann hast du es eben nicht ;-)

Eine solche Reaktion obwohl du nicht einmal den inhalt meines Textes verstanden hast. Dazu sag ich dann mal direkt, setzen 6 :)

Am Besten gefallen hat mir bisher der Beitrag in dem gekrittelt wurde dass die Kanzlerin es nicht vermag die 50Mbit flächendeckend durchzusetzen und dass es mittlerweile bei ihm 250Mbit gibt von denen er aber nur 25 gebucht hat.

Sehr geil. Zeigt einfach die Mentalität der Leute heute. Es muss 1. alles billig sein, 2. massig verfügbar obwohl nicht genutzt und 3. wird trotzdem gemosert. :ugly:

Alle wollen schnelles Internet und am liebsten will es keiner bezahlen. Das kotzt mich immer so an. :daumen2:
Komisch nur, dass im europäischen Vergleich Internet in Deutschland sehr teuer ist.
Selbst in der Schweiz und Österreich ist es günstiger, obwohl dass pro Kopf Einkommen dort viel höher ist als in Deutschland.
Die Leute würden für Dienstleistungen mehr bezahlen wollen.
Das geht aber nicht, wenn die Kosten für Miete, Strom, u.s.w. explodieren.

Komisch nur, dass im europäischen Vergleich Internet in Deutschland sehr teuer ist.
Selbst in der Schweiz und Österreich ist es günstiger, obwohl dass pro Kopf Einkommen dort viel höher ist als in Deutschland.
es ist ja kein 5€ unterschied –hier geht es um doppelten preis für die gleiche leistung! oder noch teurer...

warum eigentlich?

in polen kosten 350mbit+TV 19,-
hier min 40,- für 200mbit

Das ist SEHR selten. Überbuchte Segmente kommen vor, das ist aber in etwa so häufig anzutreffen wie nicht vorhandene TAE-Dosen - so gut wie nie. Dazu kommt das Vodafone massiv ausgebaut hat, praktisch überall in Ballungsgebieten liegen 1000/50 Tarife an und werden auch ausreichend versorgt. Shared Medium heißt ja nur das da X Kunden sich eine Leitung nach draußen teilen. Und das wird immer so dimensioniert das es reicht.
Hab noch nie weniger als 500 erhalten, 520-540 ist hier normal. Business Tarif heißt das Zauberwort :)

Das ist nicht sehr selten, sondern fast die REGEL. Schau mal im Vodafone Forum, wieviele Menschen in den Abenstunden und am Wochenende nicht die gebuchte Geschwindigkeit erreichen, weil das Internet ausgelastet ist auf Grund des hohen Aufkommens um die Zeit. Ich hatte von meinen gebuchten 250 Mbit Abends zu den schlechtesten Zeiten 3 (!!!!!!!!!!!!!) Mbit und ein Ping > 200ms. Mir wurde ein halbes Jahr lang immer wieder versprochen, dass bald ausgebaut wird. Und jedes mal wurde um einige Monate nach hinten verschoben wenn man nachgehakt hat. Diesselben Aussagen im Vodafone Forum. Einfach nur Verarsche der Kunden, nichts weiter. Klar, in manchen Gebieten wird Kabel die gewünschte Leistung erreichen, aber mit Sicherheit nicht in >90% der Gebiete. Wie gesagt, nie wieder dieser Verein.

NL 200mbit 38,- Telekom (BIP 48.346)
CH 1000mbit 45,- Sunrise (BIP 80.591)
FR 300mbit 23,- Orange (BIP 39.869)
PL 500mbit 16,- netia (BIP 13.822)

DE 100mbit 45,- Telekom (BIP 44.550)
DE 200mbit 55,- Telekom

es ist jetzt eine sehr kurze liste, jedoch davon ausgehend sollte der preis in DE ca 20€–30€ für 200mbit nicht übersteigen.
aktuell liegt er knapp 2x über dem median....

wir werden abgezockt,
so viel ist sicher.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Telekom NL 200mbit für 38,-

Telekom DE 100mbit für 45,-

Das schlimme ist, dass wusste ich schon.
Warum dies allerdings so ist, ist mir nicht bekannt.

Wir mussten seit letzten Jahr leider Kabel-Internet nehmen, weil die Telekom hier nur 25Mbit angeboten hat.
Mit Kabel haben wir 200Mbit für 40€, bzw. 500Mbit im ersten Jahr für 20€.

Allerdings nervt mich der Vodafon-Verein dermaßen.
So oft wie ich bei denen im letzten und in diesem Jahr anrufen musste, wegen Ausfälle/Probleme, musste ich es in 8 Jahren nicht bei der Telekom.
Und wenn man bei Vodafon anruft, haben die wenigsten wirklich Ahnung, sind bemüht oder man versteht sich Gegenseitig.

Nächstes Jahr, inzwischen hat die Telekom hier endlich ausgebaut, Wechsel ich zu 100% zurück.
So oft wie ich im letzten Jahr den Router umbauen musste bei einem Problem, wir nutzen eine eigene Fritz Box für Kabel und nicht das mitgelieferte Teil,
vergeht einem bei dem Service und der Struktur schlicht die Lust.

Ein absoluter Sauhaufen ist Vodafon.
Den Verein werde ich auch niemanden empfehlen der klar bei Verstand ist.

Wenn möglich immer ganz klar VDSL oder Glasfaser nutzen, alles andere ist weder Fisch noch Fleisch.
Lieber habe ich eine absolut zuverlässige 50Mbit Leitung, als 500Mbit die schlicht immer ausfällt oder andere Probleme macht.

Erst vor ca. 2 Wochen komplett Ausfall gehabt in Lübeck/Scharbeutz und Umgebung, für 4-5 Tage.
Nein Danke, nie wieder. Gerade mit Eve Online benötige ich eine absolute verlässliche Internetleitung.
Kabel-Internet bietet es schlicht nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die News. Wir wollten zum Jahresende eh kündigen. Das machen wir dann jetzt schon. Sehr praktisch.

münchen ist aber oberbayern.
ich wohne in schwaben (allgäu) bin schon 10 jahre KD/VF kunde und rundrum zufrieden.
manche tun und schreiben hier so, als sei vodafon das letzte.
diese schreiberlinge sollen nur einen einzigen fehlerlosen, perfekten anbieter nennen, bei dem es nichts zu mäkeln gibt.
also wo sind diese anbieter?
bin auf die antworten schon sehr gespannt.

Ich sitz auch nicht in München, sondern im Nähe Kempten ;) Das kennt nur keiner, also München :D

Den fehlerlosen, perfekten Anbieter gibt es nicht. Bei VF sind einige Dinge aber eben besonders schmutzig. Wenn ich als Provider bei der Telekom beispielsweise 1x 10 GBit/s Bitstream für ein Wohngebiet anmiete, kann (bzw. sollte) ich nicht 5000 Kunden mit einem 100 MBit/s Tarif (= max. 500 GBit/s) aufschalten. Macht VF aber, und ich denke eine 50-fache Überprovisionierung ist hier noch tief gestapelt. Das mag tagsüber funktionieren, weil da keiner zuhause ist, aber wenn abends dann alle ihre Kisten und Netflix einschalten, dann ist halt Halli-Galli. Und wenn VF dann weiterhin fröhlich auf bereits überlastete Netzbereiche Neukunden los lässt, dann wird es gleich richtig häßlich. Die wissen nämlich ganz genau, wo in welchen Netzbereichen der Schuh drückt, aber die Expansion geht vor - und das Kalkül hier ist: "Was solls, die meisten Kunden merken eh nix von der Überlastung". Das gehört bei VF eindeutig zum Geschäftsmodell, wenn man die entsprechenden Foren durchforstet, findet man zu dem Thema TAUSENDE Threads.

NL 200mbit 38,- Telekom (BIP 48.346)
CH 1000mbit 45,- Sunrise (BIP 80.591)
wir werden abgezockt,
so viel ist sicher.

Super wenn man das bestmögliche Angebot raussucht das nicht überall zu haben ist sondern nur in ganz bestimmten Gebieten. Macht den Vergleich so gar nicht absurd. ;)

Realistischer ist eher ein Preis um die 100 Franken im Monat für 1 GBit, das gibt es dann schon deutlich häufiger.

da kann ich mir was von kaufen, eine T-DSL 250er Leitung kostet mich monatlich 54€ das günstigste ist in fast jedem Gebiet unitymedia. Da kann ich auch bleiben wo ich bin :)

Unitymedia bietet meinem Wissen nach keine DSL-Anschlüsse, um die es hier geht.

Ich bin zwar nicht davon betroffen aber wo soll man hin wenn man das Sonderkündigungsrecht in Anspruch nehmen möchte?
Wenn ich von Kabel/Vodafone weg wollte würde ich 25MBIT für 29,99€ aufgeben und müsste dann zur Telekom die bei uns nur bis 6MBIT anbietet auch für das gleiche Geld von 29,99€. Dann steht bei der Verfügbarkeitsprüfung der Telekom BIS 6MBIT und ich war lange Kunde der Telekom und hatte nur 2MBIT auch für 29,99€

Fakt ist das in Deutschland das digitale Zeitalter verschlafen wurde und wir als Endnutzer und Kunden haben da keine große Wahl. Schön für das Sonderkündigungsrecht aber man hat keine Wahl.

Wenn du einen Kabelanschluss nutzt, dann entsteht dir durch die DSL-Preiserhöhung kein Sonderkündigungsrecht und natürlich kann die Telekom dir nur die bei dir verfügbare DSL-Geschwindigkeit anbieten, weil die Kabelleitungen nicht reguliert werden und deswegen nur Vodafone zur Verfügung stehen. Bei 6 MBit würde ich mir auch keine Hoffnungen auf einen weiteren DSL-Ausbau machen – da müsste man vermutlich sehr viel neu machen und kann dann gleich auf FTTH umstellen. Derartige Gebiete mit hohen Investitionskosten und bereits guter Abdeckung durch Kabel, also geringem Neukundenpotenzial, genießen in den Ausbauplänen der Telekom aber keine hohe Priorität.

Nicht ganz. Es kann immer sein, dass alle Ports voll sind. Die einzige und wichtige Frager hier ist aber doch, ob die Mietpreiserhöhung der unverschämten betrugo Wucherkom berechtigt ist, oder nur das Ziel hat seine Mitbewerber zu schwächen.

Die Telekom ist gesetzlich verpflichtet, für jeden Anschlussinhaber einen Telefonport bereit zu halten und das ist im Rahmen der weit forgeschrittenen Umstellung auf VoIP gleichbedeutend mit DSL. Es kann also nicht "immer", sondern quasi nie sein, dass "alle Ports voll sind". Und in den wenigen abgelegenen Verteilerkästen, die tatsächlich noch auf rein analoge Telefonleitungen ausgelegt sind, wird Vodafone kaum eigene Hardware betreiben, sodass dieses Anschlussproblem bei einem Wechsel von Vodafone-DSL erst recht nicht auftritt.

Die Bandbreite von Kabel und die geringen Kosten sind verlockend aber das Schlüsselwort heißt hier leider "Shared-Medium". Bei Freunden und Bekannten sinkt die tolle 100MBit Leitung zur Primezeit auf 1/10 oder noch schlimmer. Das betrifft vor allem Ballungsgebiete wie Berlin. Darauf hab ich einfach keinen Bock. Ich hätte gerne 100% Bandbreite und das zu 100% der Zeit. Das ist aber auch bei VDSL nicht immer der Fall.

Aus Gamersicht kommt in der Regel auch bei geringer Auslastung ein höherer Ping dazu. Meine alte DSL-Leitung hat selten ihre 16 MBit erreicht, hatte im Schnitt über eine breite Palette von Servern aber 15 ms. Die neue Kabel-Leitung bringt zwar selbst in Stoßzeiten mehr als die gebuchten 25 MBit, aber bei 25-30 ms. Kann ich, in Anbetracht des niedrigeren Preisen, mit leben – aber zur vollständigen technische Überlegenheit würde auch ein besserer Ping gehören und den schafft gegenüber DSL nur FTTH.

Am Besten gefallen hat mir bisher der Beitrag in dem gekrittelt wurde dass die Kanzlerin es nicht vermag die 50Mbit flächendeckend durchzusetzen und dass es mittlerweile bei ihm 250Mbit gibt von denen er aber nur 25 gebucht hat.

Sehr geil. Zeigt einfach die Mentalität der Leute heute. Es muss 1. alles billig sein, 2. massig verfügbar obwohl nicht genutzt und 3. wird trotzdem gemosert. :ugly:

4. Dürfen für diesen dringenden, staatlich finanzierten Ausbau nicht benötigter Infrastruktur keinesfalls Steuergelder benötigt/erhoben werden.

Den perfekten Anbieter gibts nicht und wird es nie geben, ich bin bei UM seid ca 5 Jahren

seidseit.de - Unterschied von seit und seid verstehen

@cryon1c

So praktisch Cable ist, aber hier gibt es das Problem, dass die CMTS häufig überlastet sind, man sich die Bandbreite mit anderen Kunden teilen MUSS. Nicht alle Anbieter bauen ihre CMTS aus. Tele Columbus/Pyr (egal wie sich der Saftladen nennt) macht das nicht. Viele Anbieter geizen mit Upstream.

Hat man Störungen auf der TV Leitung und der Anbieter ist zu dämlich bzw. inkompetent bzw. gar nicht gewillt das zu behben, ist Schicht mit mehr Speed. Rufst du bei Hausverwaltung an: Man solle sich an Anbieter wechseln. Anbieter? An Hausverwaltung wenden. Bei uns war innerhalb ein paar Monaten 6x Techniker da. Dose auf, gemessen, Dose zu und unverrichteter Dinge wieder gegangen.

Da nimmt man dann doch lieber VDSL und hat weniger Probleme. Vielleicht weniger Speed, max 250mbit, sofern die überhaupt ankommen, hat einen vernünftig schnellen Upload (40mbit). Außer natürlich, man ist bei einem miesen Anbieter wie 1&1 gelandet, wo die Leitung (Upstream) dann auf exakt 37mbit fixiert wurde und dir der Support weismachen will, dass es an der Leitung liegt und das es an der Auslastung vom Netz liegt....

Was wir in DE brauchen ist ein vernünftiger Ausbau und Anbieter mit vernünftigen Support, der die Kunden nicht ignoriert oder verarscht.

Allerdings stimme ich dir zu, dass Cable doch eher die Zukunft ist, wobei mir die Ring-Topologie nicht zusagt. Zumindest hat Cable noch genug Reserven nach oben und durchaus eine Alternative esin kann, bis Glasfaser (Optimum via FTTH) flächendeckend ausgebaut ist - das wird aber noch sicher 10 Jahre (oder mehr) dauern, weil kein Anbieter diese Kosten allein stemmen will.

Na hoffentlich dauert das keine 10 Jahre, dies hier lässt auf mehr hoffen.
Telekom und 1&1 schliessen sich fuer Glasfaserausbau zusammen

Allerdings stimme ich dir zu, dass Cable doch eher die Zukunft ist, wobei mir die Ring-Topologie nicht zusagt. Zumindest hat Cable noch genug Reserven nach oben und durchaus eine Alternative esin kann, bis Glasfaser (Optimum via FTTH) flächendeckend ausgebaut ist

Ok, die Zukunft bis Glasfaser ausgebaut ist, aber wenn man die Wahl hat, steht man mit VDSL immer besser da.
Vielleicht erreicht man nicht die 500 oder gar 1000Mbit, dafür läuft diese ohne Sharing und zuverlässig.

Das ist nicht sehr selten, sondern fast die REGEL. Schau mal im Vodafone Forum, wieviele Menschen in den Abenstunden und am Wochenende nicht die gebuchte Geschwindigkeit erreichen, weil das Internet ausgelastet ist auf Grund des hohen Aufkommens um die Zeit. Ich hatte von meinen gebuchten 250 Mbit Abends zu den schlechtesten Zeiten 3 (!!!!!!!!!!!!!) Mbit und ein Ping > 200ms. Mir wurde ein halbes Jahr lang immer wieder versprochen, dass bald ausgebaut wird. Und jedes mal wurde um einige Monate nach hinten verschoben wenn man nachgehakt hat. Diesselben Aussagen im Vodafone Forum. Einfach nur Verarsche der Kunden, nichts weiter. Klar, in manchen Gebieten wird Kabel die gewünschte Leistung erreichen, aber mit Sicherheit nicht in >90% der Gebiete. Wie gesagt, nie wieder dieser Verein.

Weißt du wie viele Kunden Vodafone hat?
Wenn 10.000 Kunden im Forum rumheulen, sieht das erstmal nach viel aus - ist aber weniger als 1% der Anschlüsse die Probleme haben. Und ja, ausbauen dauert bei Vodafone, aber sobald das durch ist, funktioniert die Leitung auch.
Bei jedem großen Anbieter wird man etwa dasselbe sehen - Kunden beschweren sich massiv wenn man ein Forum aufmacht oder die Hotline prüft. Einfach weil es die Masse macht, bei Millionen von Kunden hat man entsprechend auch Tausende die Probleme haben.

Vodafone (und Unitymedia) bieten wesentlich besseren Service als das was die VDSL-Anbieter hinbekommen. Da es auch deren eigene Leitungen sind die nicht vermietet werden, funktioniert das auch viel besser. Man muss nur abwarten bis das entsprechende Segment ausgebaut wurde.

@cryon1c

So praktisch Cable ist, aber hier gibt es das Problem, dass die CMTS häufig überlastet sind, man sich die Bandbreite mit anderen Kunden teilen MUSS. Nicht alle Anbieter bauen ihre CMTS aus. Tele Columbus/Pyr (egal wie sich der Saftladen nennt) macht das nicht. Viele Anbieter geizen mit Upstream.

Hat man Störungen auf der TV Leitung und der Anbieter ist zu dämlich bzw. inkompetent bzw. gar nicht gewillt das zu behben, ist Schicht mit mehr Speed. Rufst du bei Hausverwaltung an: Man solle sich an Anbieter wechseln. Anbieter? An Hausverwaltung wenden. Bei uns war innerhalb ein paar Monaten 6x Techniker da. Dose auf, gemessen, Dose zu und unverrichteter Dinge wieder gegangen.

Da nimmt man dann doch lieber VDSL und hat weniger Probleme. Vielleicht weniger Speed, max 250mbit, sofern die überhaupt ankommen, hat einen vernünftig schnellen Upload (40mbit). Außer natürlich, man ist bei einem miesen Anbieter wie 1&1 gelandet, wo die Leitung (Upstream) dann auf exakt 37mbit fixiert wurde und dir der Support weismachen will, dass es an der Leitung liegt und das es an der Auslastung vom Netz liegt....

Was wir in DE brauchen ist ein vernünftiger Ausbau und Anbieter mit vernünftigen Support, der die Kunden nicht ignoriert oder verarscht.

Allerdings stimme ich dir zu, dass Cable doch eher die Zukunft ist, wobei mir die Ring-Topologie nicht zusagt. Zumindest hat Cable noch genug Reserven nach oben und durchaus eine Alternative esin kann, bis Glasfaser (Optimum via FTTH) flächendeckend ausgebaut ist - das wird aber noch sicher 10 Jahre (oder mehr) dauern, weil kein Anbieter diese Kosten allein stemmen will.

Nun wie gesagt, teste mal Vodafone mit Business-Tarifen. Oder auch Telecolumbus/Pyur.
Eigene Hotline die zwar nicht 24/7 besetzt ist, dafür aber wesentlich kompetenter und schneller ist (sind halt Business-Kunden, die steigen einem aufs Dach wenn die Leitung nicht funktioniert - der Normalo kann auf Netflix verzichten, Business kostet Geld). Ultrastabile Leitung. Vernünftige Preise gibt es oben drauf.

Und wegen Upstream - sieh dir doch die Verteilung der Frequenzen bei DOCSIS 3.0 an, was da für den Upload zugewiesen wurde. Der ist so mickrig weil da schlicht und einfach nicht mehr viel geht. DOCSIS 3.1 sollte das Problem richten - es wird zwar nach wie vor nicht symmetrisch, aber der Upstream bekommt wesentlich mehr Frequenzen zugeteilt. Coaxial ist die Lösung bis überall Glasfaser liegt, VDSL ist tot. kA warum hier so viele das tote Pferd reiten wollen.
Auch Amis setzen auf Coaxial, ist bei denen extrem stark verbreitet - und funktioniert auch halbwegs, nur das bei denen z.B. die Oberleitungen öfter mal krachen gehen. Klar ist FTTH besser, aber so lange das nicht geht - Kabel.

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin zwar nicht davon betroffen aber wo soll man hin wenn man das Sonderkündigungsrecht in Anspruch nehmen möchte?

:what::huh::huh::huh:
Springst du auch aus dem Fenster, weil es dir offen steht, aus dem Fenster zu springen?

Du darfst kündigen, wenn du mit der Preiserhöhung nicht einverstanden bist. Da geht es auch überhaupt nicht darum, ob es Alternativen gibt. Ob du nun zur Telekom gehst, aus dem Fenster springst oder Blümchen zählst ist vollkommen irrelevant.

Oder sollte man ein Sonderkündigungsrecht nur einräumen, wenn es für dich billigere Alternativen gibt?

Nur komisch das andere Provider keine Preiserhöhung ankündigen 1&1,GMX usw.,
als ob Vodafone das hier nur vorschiebt und eine Preiserhöhung zu Rechtfertigen weil man ja viel Geld bezahlen muss für die Unitymedia Übernahme .

Zurück