DSL-6000 Leitung, trotzdem Vorteile durch VDSL-Router (z.B. Vectoring)?

Birnenmann

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich lass jetzt mal die Vorgeschichte (warum die Frage) weg ;-) und komm direkt zur Frage.

Laut Verfügbarkeitstest bei 1&1 (und Telekom-Techniker der für Reperatur da war) ist in unserer Region wegen schlechtem Ausbau nur DSL-6000 bzw. 6,6Mbit/s möglich. (Uns wurde dann übrigens ein DSL-16000 Tarif empfohlen :ka: ).
Beim Download über WLAN komme ich auf maximal 300kb/s und meist eher 250-270kb/s mit unserem jetzigen DSL-6000 Tarif (was glaube ich für die Entfernungen der Kabel zu den Knotenpunkten auf dem Land ok ist(?).

Jetzt ist die Frage, bei den gegebenen Voraussetzungen, könnten dann trotzdem irgendwelche Vorteile entstehen, wenn man einen VDSL-router an unsere Kuhkaff-Leitung anschließt? (Wie z.B. durch andere Arbeitsweisen wie das Vectoring)

Mal abgesehen von allgemeinen Infos zu VDSL die ich mir ergoogelt habe z.B. Lohnt sich VDSL? Aktuelle Angebote im Check - PC Magazin
steht bei den Tarifauflistungen bei 1&1 (wir nehmen evtl. nachher auch was anderes, aber mal z.B.) ist es so, dass man den Tarif zahlt, und dann eine Gebühr 3,-/M. für WLAN-DSL-router (Leistungsumfang des Geräts angegeben mit max. 300Mbit/s) und 5,-/M. WLAN-VDSL-router (angegeb. mit max 500Mbit/s und 5 Leitungen für simultanes Telefonieren usw.) zahlt.
Nun stelle ich mir es aber so vor, dass man nichts davon hat, wenn bspw. rein theoretisch bis zu 5 Leute gleichzeitig telefonieren, weil die Informationen dann zeitgleich durch das DSL-6000 Nadelöhr gedrückt werden müssen, sodass dann am Ende eh nur einer ohne Störungen telefonieren kann.
Bei dem Telefonieren-Beispiel bleibend, ich dachte, es seien auch bisher mit DSL-6000 Anschlüssen mehrere Rufnummern/Telefone möglich gewesen, was man dann ISDN nennt und da gäb es auch kein Gequetsche.

Dann, ist da ein weiterer Punkt 300Mbit/s bei einem normalen DSL-Router, die würde man doch selbst mit DSL-100.000 nicht ausreizen, oder? Dann kommen aber wieder vielleicht die Details der Technik zum tragen (wie eben das Vectoring), weshalb, so stelle ich mir das vor, man selbst wenn man auf einem DSL-Router nur 6,6Mbit/s hat man, man aber mit den gleichen 6,6Mbit/s über einen VDSL-router (der draußen an Kupferkabel geht!) vielleicht doch irgendwie schneller sein könnte, weil die 6,6Mbit/s vielleicht weniger Verlustleistung mit drin haben oder so.?.

Dann noch der Upload-Speed. Mit einem DSL-router seien maximal 1Mbit/s möglich. Manche DSL-Verträge (Telekom Magenta) geben 2Mbit/s an. Hängt das von der DSL-Leitung oder auch vom router ab? Denn bei VDSL-routern steht was von 10Mbit/s upload. Hätte man dann mit einem VDSL-router über eine DSL-6000 Leitung quasi 6Mbit/s upload?

Dann bin ich beim Googlen noch auf DSL+LTE gestoßen Hybrid-Internet via DSL & LTE | Ratgeber und ja, bei uns ist LTE (auf dem Land eben) verfügbar. Scheint es aber nur bei der teuren Telecom zu geben, oder? Ein Verfügbarkeitstest auf deren Homepage hat ergeben: Hybrid (Festnetz mit bis zu 6 MBit/s und Funk mit bis zu 50 MBit/s).

Hm, so viele Varianten...
 
Beim Download über WLAN komme ich auf maximal 300kb/s und meist eher 250-270kb/s mit unserem jetzigen DSL-6000 Tarif

Das ist für die möglichen 6Mbit sehr armselig. Eigentlich sollten mindestens 600kB/s möglich sein

Dann noch der Upload-Speed. Mit einem DSL-router seien maximal 1Mbit/s möglich. Manche DSL-Verträge (Telekom Magenta) geben 2Mbit/s an. Hängt das von der DSL-Leitung oder auch vom router ab? Denn bei VDSL-routern steht was von 10Mbit/s upload. Hätte man dann mit einem VDSL-router über eine DSL-6000 Leitung quasi 6Mbit/s upload?

Der Router hat keinen Einfluss auf Down- oder Upload. Selbst der teuerste Router wird dir bei deiner Leitung nicht mehr als 6Mbit Download liefern können. Upload wird auch von der Leitung und nicht von dir festgelegt. Ein VDSL-fähiger Router wird bei dir also nichts ändern. DSL-6000 sagt nur, dass eine Downloadrate von 6Mbit/s möglich sind. Upload wird nicht genannt.
 
Danke für die Antwort schonmal!

Das ist für die möglichen 6Mbit sehr armselig. Eigentlich sollten mindestens 600kB/s möglich sein
Trotz Overhead oder wie man das nennt? Ich hatte mal gehört, man könne von den 6000 einfach ne Null wegstreichen und dann hätte man die theoretische MAXIMAL KB/s Zahl für Downloads, was aber nie zutreffen würde, wegen eben Störungen, Verlusten durch lange Leitung etc. und irgendwelche Infos die der Router gleichzeitig zurückschicken muss, damit das ganze überhaupt funktioniert.


Der Router hat keinen Einfluss auf Down- oder Upload. Selbst der teuerste Router wird dir bei deiner Leitung nicht mehr als 6Mbit Download liefern können. Upload wird auch von der Leitung und nicht von dir festgelegt. Ein VDSL-fähiger Router wird bei dir also nichts ändern. DSL-6000 sagt nur, dass eine Downloadrate von 6Mbit/s möglich sind. Upload wird nicht genannt.
Ja, das ist mir schon klar, bei DSL-6000-Leitungen ist 6000 das theoret. Max.. ABER, wenn derzeit nur 3000 von den 6000 ausgeschöpft werden - so meine Frage - könnte dann ein VDSL-router evtl. 4000 rausholen (weil er andere Protokolle, Verfahren nutzt)?

RE Upload-speed, ja ich weiß, ist immer nur der max. Download, aber in den Tarifen steht drin, was für ein max.-Upload möglich ist (eben 1Mbit/s, 2Mbit/s oder 10Mbit/s). Bei DSL-6000 werden eben meist 1Mbit/s Upload angegeben. Wovon hängt dies ab, wenn es nicht von der Leitung und dem Router abhängt? Vom Provider, was er einem gibt?
(Der Provider schreibt "mit dem DSL-router 1Mbit/s Upload... mit dem VDSL-router 10Mbit/s Upload. Mein Gedanke: DSL-6000, macht ein Limit von 6Mbit/s (wenngleich erstmal nur für Down). Der VDSL-Router schafft angeblich 10Mbit/s also sollte mit VDSL-router an einer DSL-6000-Leitung 6Mbit/s das theor. Upl. MAX. sein.)
 
Zuletzt bearbeitet:
versuch mal den Rechner per Lankabel anzuschließen und schau was du dann für einen Speed bekommst.

was für ein Modem bzw Router hast den jetzt?
 
Fritzbox 7113.

Mit LAN-Kabel habe ich die gleichen Werte. Ich hab keinen Online-Test gemacht, sondern ein OS update von Apple runtergeladen (180MB), die Geschwindigkeit war konstant zwischen 250kb/s und 251kb/s am schwanken. Dann noch einen Film von woanders runtergeladen da ist es zw. 240- 249kb/s gependelt, mit kurzzeitigen Einbrüchen auf 180kb/s. - und ja, ich hab das WLAN ausgeschaltet ;)

Es geht halt eigentlich darum, dass wir nen neuen Tarif abschließen wollten (da die Preise seit damals gesunken sind, für den gleichen Leistungsumfang). Da wär dann ja auch eine neue Box sinnvoll (ist teils ja auch kostenlos enthalten), oder auch nicht sinnvoll, wenn die aufpreispflichtige Box genauso gut ist wie die alte 7113.

OK, dann doch die Vorgeschichte: mein Vater wollte den Tarif mit VDSL-Router holen, warum weiß ich nicht. Ich glaub, er meinte "dann haben wir nen moderneren Router". Vielleicht dachte er auch, dann hätten wir den für die Zukunft falls der Ausbau besser wird.
Dann meinte ich, aber 1&1 hat doch gesagt, bei uns gibt's nur DSL-6000 und VDSL ist gar nicht verfügbar. Er dann, "is der VDSL-router nicht abwärtskompatibel". Ich dann: "aber selbst wenn, was willste damit, wenn wir nur DSL-6000 haben, außerdem kostet der 5,-EUR mehr im Monat für 0 Leistung mehr, wo du doch sparen willst und wenn du noch mehr sparen willst, die DSL-Box für 3,-EUR kann man ja auch abwählen, wenn du die alte Fritzbox 7113 weiterverwenden willst (mal abgesehen, dass bei Vodafone und O2 für weniger Geld eine aktuelle Box gratis dabei ist)". Er "hm, aber frag mal nach bei 1&1, ob die abwärstkompatibel ist".
So, dann dachte ich, bevor ich da weiter gucke und bei 1&1 nachfrage und um meinem Vater kein Unrecht zu tun - vllt. hat es ja doch einen Vorteil, den ich nur noch nicht sehe - google ich mal. Dann hab ich mir aus den Texten im Netz die Idee gebastelt, dass mein Vater vllt. ohne es zu wissen doch recht hatte, z.B. weil der VDSL-router die Datenpakete anders handeled und dadurch im begrenzten Rahmen der 6000er Leitung mehr draus macht (eben 4000-5000 statt 3000).
 
Zuletzt bearbeitet:
mach mal nen bildschirmdruck von den DSL-Information Übersicht. bzw schreib was dort so steht. Sprich was für nen anschluss usw.
und bei dsl steht was max geht und was rein kommt
 
Wie meinst du das? Von unserem jetzigen Vertrag? Der hat einen alten Namen, hieß damals "1&1 Doppel-Flat-DSL-6000". Die 6,6Mbit/s sind Aussage von 1&1 und Aussage bzw. gemessen von nem Telecom-Techniker, der wegen den 300kb/s da war und schauen sollte, woran es liegt. Der sagte, es liegt an der Leitung und weil wir 10km vom Hauptverteiler (oder wie das heißt) weg sind. (Edit: genau, ich glaub er hat damals 4600 oder so gemessen).
Oder meinst du, wenn ich mich auf dieser Fritzbox-Seite für die Routerkonfiguration etc. schaue? Da steht hinter meinem Rechner (wegen WLAN) 46Mbit/s. Jetzt hab ich grad aktualisiert und es steht 36Mbit/s. Nochmal aktualisiert und es steht 24Mbit/s. Hä? Wenn ich es Lan-Kabel reinstecke, WLAN aus und wietersurfe, behauptet die Fritzbox, dass nichts verbunden wäre (kann aaber neue Seiten laden, nix ausm cache). Steck ich es WLAN wieder rein, sagt er mir jetzt 54Mbit/s.

Online-Test auf connect.de Down 2072kBit/s, Up 505kBit/s, Ping 44ms.

ODER meinst du von dem neuen Vertrag, was man bekommen würde?

Zu meiner Frage wegen den Routern, hab ich mal die Detail-Infos von 1&1 angehängt. Es scheint so, dass der VDSL-Home-Server für 5,-EUR auch noch die Möglichkeit mit drin hat, mit mehreren Telefonen gleichzeitig ins Festnetz zu telefonieren. (Die Formulierungen daneben sind auch immer sehr gut verständlich *Ironie* : "Der Preis von 3,-EUR entfällt nicht auf die Hardware, sondern ist im Tarif für 17,99EUR bereits inbegriffen. Lustig aber, dass der Tarif auf der Übersichtsseite mit 14,99EUR beworben wird".
 

Anhänge

  • Bild 7.png
    Bild 7.png
    103,8 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
Er meint die Angaben, welche in den DSL Informationen von der AVM 7113 stehen.
Dort steht irgendwas von maximaler und minimaler Datenrate, sowie die derzeitige Nutzdatenrate.
Solltest du einen DSL 6000 via 1+1 Technikpartner haben (also VF, Plusnet oder Telefonica), solltest du einen RAM Anschluss haben. Hier bestimmt dann die Beschaffenheit der leitung (Länge, Querschnitt sowie die Beschaltung des Hauptkabels mit DSL Anschlüssen) die erzielbare Bandbreite.
 
Um von den MBit der Leitung auf die KB/s des Downloads zu kommen, musst du durch 8 teilen. Wenn du also z.B. 4,8 MBit aus der Leitung bekommst, zeigt dir dein Rechner 600KB/s an.
 
@ all:
ah, ok. Hatte bei Fritz.Box -> Netzwerk geguckt (da stehen auch Übertragungsraten.

Ihr meint das hier.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-08-26 um 00.10.16.png
    Bildschirmfoto 2015-08-26 um 00.10.16.png
    44,7 KB · Aufrufe: 379
  • Bildschirmfoto 2015-08-26 um 00.10.48.png
    Bildschirmfoto 2015-08-26 um 00.10.48.png
    63,5 KB · Aufrufe: 225
  • Bildschirmfoto 2015-08-26 um 00.11.06.png
    Bildschirmfoto 2015-08-26 um 00.11.06.png
    22,9 KB · Aufrufe: 195
  • Bildschirmfoto 2015-08-26 um 00.11.29.png
    Bildschirmfoto 2015-08-26 um 00.11.29.png
    40,5 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
Die Fritzbox zeigt, dass deine Leitung 2,4 Mbit runter und 0,67 hoch liefert. Das ist recht weit von den vorher genannten 6Mbit entfernt.
VDSL ist bei diesen Leitungslängen übrigens gar nicht möglich bzw. wird nicht angwandt.
Das einzige, was ein modernerer Router bringen würde, wäre schnelleres Netzwerk im Haus durch Gigabit Ethernet und WLAN nach n- und/oder ac-Standard
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fritzbox zeigt, dass deine Leitung 2,4 Mbit runter und 0,67 hoch liefert. Das ist recht weit von den vorher genannten 6Mbit entfernt.
Ja, die 6Mbit/s sind wahrscheinlich die THEORETISCHE Obergrenze bei der verfügbaren Leitung (weil es eben DSL6000 Leitungen sind).
Mir fällt da ein, wir hatten uns damals schonmal beschwert, dass es quasi nur etwas über DSL2000 ist. Deshalb kam dann der Telecom-Techniker, der meinte, er hätte ein Störsignal gefunden, dass er eleminiert hat. Danach waren es dann etwas mehr eben irgendwas über 3000. Ist die Frage, was da los ist, dass es jetzt wieder auf 2000 abgesunken ist (ne Drosselung haben wir nicht).

Ist die Frage, ob evtl. auch nen Tarif mit Drosselung reichen würde. Da gibt es einen O2 Tarif, wo man 8000 Download und nach 100GB/M. oder 300GB/M. auf 2000 gedrosselt wird. Wenn wir eh nicht über 2400 rauskommen, wäre das ja keine große Veränderung. Wobei ich befürchte, dass man dann wenn 2000 angegeben ist (von O2 als theoretisch max, nach Drosselung) dann evtl. sogar nur 1000 oder 1500 bekommen könnte, z.B. - Ich kenne nämlich Leute die in der Stadt wohnen und bei DSL-16000 Leitung knapp über 6000er Niveau kommen. Deshalb scheint es mir so, dass man selbst unter guten Bedingungen nie das bekommt was man bezahlt.
VDSL ist bei diesen Leitungslängen übrigens gar nicht möglich bzw. wird nicht angwandt.
Dann wäre der VDSL-router auch nicht abwärtskompatibel zu ner 6000er Kupferleitung?
Das einzige, was ein modernerer Router bringen würde, wäre schnelleres Netzwerk im Haus durch Gigabit Ethernet und WLAN nach n- und/oder ac-Standard
OK, schließt "aktueller" auch ein Modell das den Namen VDSL-router trägt mit ein (abwärstkompatibilität?) oder meinst du von einem "nur"-DSL-router eine aktuellere Modellgeneration?

Ein aktuellerer Router würde z.B. auch, je nach Box und Anbieter, Sachen wie USB für Drucker, mehrere Ethernet-anschlüsse (wo dann der switch entfallen würde) und 2-5 Telefone beinhalten. Oder hab ich da einen Denkfehler drin?
solltest nur keine 7390 oder 7490 holen, da die öfter probleme mit dem Annex b Anschluss haben
OK, von den routern die bei Vodafone und O2 (und vllt. Telecom, wobei die eher zu teuer sind) angeboten werden, welche soll man da meiden?
würde garkein neuen Router holen den davon wir die Leitung auch nicht schneller
Weil 3,-EUR mehr im Monat das schnellere WLAN und internet ethernet nicht aufwiegen?
Weil 5,-EUR mehr im Monat Sachen wie USB-Anschlüsse, mehrere Ethernet-Anschlüsse und Telefonanschlüsse auch nicht aufwiegen würde?

Würde meinem Vater wahrscheinlich eh gefallen, wenn wir nochwas sparen könnten, wenn wir keinen neuen dazu nehmen, mit der Begründung, dass es eh nichts bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde dennoch anrufen da ich aus der Erfahrung her mal behaupte das das zu wenig ist für 47Db Dämpfung. Von der Erfahrung her bei vielen Kunden gewesen mit ähnlichen leitungswerten und da ist man selbst mit ADSL noch auf gute 4M gekommen. Bei dir wenn ich das richtig sehe ist ADSL2+ geschaltet und da kommt nichts rüberrollst wobei der Port mehr Bandbreite rausschiebt als mit ADSL
 
Würde dennoch anrufen da ich aus der Erfahrung her mal behaupte das das zu wenig ist für 47Db Dämpfung. Von der Erfahrung her bei vielen Kunden gewesen mit ähnlichen leitungswerten und da ist man selbst mit ADSL noch auf gute 4M gekommen. Bei dir wenn ich das richtig sehe ist ADSL2+ geschaltet und da kommt nichts rüberrollst wobei der Port mehr Bandbreite rausschiebt als mit ADSL
War ja schonmal ein Techniker da. Der hat gemessen, Kram ausgetauscht, dann waren es glaube ich sowas um die 4M, allerdings scheint das ja wieder abgenommen zu haben. Dann kommt der bestimmt wieder, es passiert das gleiche und das ganze hält wieder nur ne bestimmte Zeit. Aber Anruf kann ja nicht schaden.
 
bei mir hat die 7490 an einem ADSL 2+ Annex B sehr viele Probleme gemacht. Bis zu 15 Resyncs pro Stunde. Jetzt wo die hier nach und nach die Leitungen ausbauen wird es besser. Sie läuft jetzt seit ca. 3 Wochen halbwegs stabil. Nur noch 3-5 Resyns pro Tag.
 
Zurück