Druckluftspray zur Reinigung

my_gen3

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Kann jemand ein Druckluftspray für die Reinigung des Inneren des PCs empfehlen? Ich lese in diversen Bewertungen leider immer wieder, dass diese nur schlecht geeignet sind oder ihr Geld nicht wert seien. (Flüssigkeit trintt aus und verfliegt nicht, etc.)
Alternativ käme auch ein elektrisches Gebläse in Frage – wenn geeignet.

Kann jemand ein Druckluftspray für die Reinigung des Inneren des PCs empfehlen? Ich lese in diversen Bewertungen leider immer wieder, dass diese nur schlecht geeignet sind oder ihr Geld nicht wert seien. (Flüssigkeit trintt aus und verfliegt nicht, etc.)
Alternativ käme auch ein elektrisches Gebläse in Frage – wenn geeignet.
Das Spray ist einfach überteuert.
Mit einem Staubsauger bekommt man den PC schon gut sauber.
Ein Strumpf über der Düse sorgt vor Bauteilverlusten.

Mit einem Kompressor geht das exakter mit regelbarer Düse.
Ich hab immer mit 1 ... 2 bar ausgeblasen.
Und die Rotoren der Lüfter festklemmen (Kunststoff beim Netzteil!).

Also Persönlich kann ich von einem Staubsauger Abraten. Die Druckluft falschen müssen auch richtig eingesetzt werden dann kommt da in der Regel keine Flüssigkeit raus. Wenn man aber vergisst zu schütteln oder die Flasche in einem zu Starken Winkel hält oder gar Kopf über kann schon mal Flüssigkeit austreten. Persönlich nutze ich einen Airbrush Lufdruck Kompressor . Dank öl abschneider kommt auch kein ÖL vom Motor vorne raus.

Du kannst jede beliebige Form der trockenen Luftströmung verwenden. Egal ob Dose, Kompressor, Staubsauger,...

Macht doch da keine Wissenschaft draus. So lange nichts naß wird und man keine Drücke verwendet die dir die Bauteile vom PCB pfeffern ist alles ok.
Nur bitte keine Lüfter antreiben um ungewollte Ströme zu vermeiden.

Ich war verunsichert wegen diverser Bewertungen im Netz - dass man die Dosen falsch benutzen kann, nun, darauf bin ich bei der Recherche nicht gekommen.
Ich hatte auch nur noch im Hinterkopf, die brennbaren seien auch in Ordnung, da das Zeug sofort verfliegt..

habe seit über 10 jahren einen kleinen blasebalg von hama in benutzung.
hat sicherlich nicht den "druck" einer dose oder eines staubsaugers, aber das ding ist immer sofort einsatzbereit. :)

Ich hatte auch nur noch im Hinterkopf, die brennbaren seien auch in Ordnung, da das Zeug sofort verfliegt..
Nochmal: Alles was einen Luftstrom erzeugt und nicht nass ist ist ok. Flüchtige Kohlenwasserstoffe entsprechend auch.

Du kannst auch 10 Liter Isopropanol aus nem Eimer reinkippen, kräftig schütteln, auskippen und warten bisses trocken ist. :haha:

Habe hier 4 Dosen mit Druckluft mache damit meißtens meine AiO sauber weil es da egal ist wenn überhaupt Flüssigkeit rankommen würde . Die Dose die ich nutze ist von AAB ich Pack Mal unten ein Bild mit rein.

Anhänge

• 16142785355398399256222994520083.jpg
    16142785355398399256222994520083.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 67
Du kannst auch 10 Liter Isopropanol aus nem Eimer reinkippen, kräftig schütteln, auskippen und warten bisses trocken ist. :haha:
Also das habe ich schonmal überlegt, um Mainboards aus Raucherhaushalten zu reinigen :ugly:
Aber selbst wenn da alles in kürzester Zeit „verfliegt“, bin ich mir nicht 100% sicher, ob das wirklich so gut ist, oder Spätfolgen nach sich zieht xD

Also ich nehme entweder meine Tauchflasche (habe da eine Druckluftpistole zum anschliessen)
Viel trockenere und saubere Luft bekommt man eigentlich nirgends, denn die Kompressoren für Atemluft haben gute Filtersysteme.

Oder ein normalen Kompressor

Aber selbst wenn da alles in kürzester Zeit „verfliegt“, bin ich mir nicht 100% sicher, ob das wirklich so gut ist, oder Spätfolgen nach sich zieht xD
Da brauchste dir keine Sorgen zu machen, wichtig ist nur (falls dud as WIRKLICH machst^^) dass es danach wirklich wirklich trocken ist. Also nicht ne Stunde warten bis man nichts mehr sehen kann sondern wirklich 3 Tage offen in einem warmen Raum stehen lassen dass auch aus der letzten Ritze alles raus ist.

Es wü+rde sogar nichts ausmachen das mit Wasser statt Propanol zu machen nur ists dann wesentlich aufwendiger/länger das alles 100%tig zu trocknen danach. Manch einer nutzt auch die Spülmaschine
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

... das ist aber wirklich ein Extremfall der für Normalnutzer sicher nicht notwendig/empfehlenswert ist. :haha:

Hallo @ Nathenhale
Ich finde deine Lösung sehr gut, weil ich bis jetzt immer nur nach diesen "Standard" Kompressoren gesucht habe.
Ich habe mal kurz gegoogelt und diesen Vergleich gefunden, würdest du da einen Empfehlen können?

Ich würde zum Fengda FD-186A Tendieren

https://www.vergleich.org/airbrush-...MI18zPmO2H7wIVhfdRCh1UVwcxEAAYAiAAEgKzxvD_BwE

Ich frage weil ich keine Ahnung habe was ich außer dem Kompressor noch an Zubehör bräuchte wie den
Schlauch und eine Düse/Pistole??

Da brauchste dir keine Sorgen zu machen, wichtig ist nur (falls dud as WIRKLICH machst^^) dass es danach wirklich wirklich trocken ist. Also nicht ne Stunde warten bis man nichts mehr sehen kann sondern wirklich 3 Tage offen in einem warmen Raum stehen lassen dass auch aus der letzten Ritze alles raus ist.
Das definitiv :D
Bisher habe ich das immer mit Pinsel und Kompressor gemacht, aber ich hatte schon Raucher-Härtefälle, das glaubst du nicht :ugly:
Mies ist es, wenn danach alles tip-top sauber ist, aber dennoch riecht :fresse:

Mies ist es, wenn danach alles tip-top sauber ist, aber dennoch riecht
Dann waren einfach nicht genug Lösungsmittel im Spiel. Denn am Ende riechts entweder nach nix oder... nach Lösemittel :fresse:

Aber Spaß beiseite solche Raucherbomben hab ich auch schon gehabt (wenn man den PC nach offenbar vielen Jahren erstmals von der Wand wegzieht und an der hellen Wand ein nikotingelber perfekter Abdruck des hinteren Lüftungsgitters eingebrannt ist weißte Bescheid), das kriegste nie mehr wirklich 100%tig weg.

Hallo @ Nathenhale
Ich finde deine Lösung sehr gut, weil ich bis jetzt immer nur nach diesen "Standard" Kompressoren gesucht habe.
Ich habe mal kurz gegoogelt und diesen Vergleich gefunden, würdest du da einen Empfehlen können?

https://www.vergleich.org/airbrush-...MI18zPmO2H7wIVhfdRCh1UVwcxEAAYAiAAEgKzxvD_BwE

Ich frage weil ich keine Ahnung habe was ich außer dem Kompressor noch an Zubehör bräuchte wie den
Schlauch und eine Düse/Pistole??

Ich selber habe eine Variante der Nummer 4.

Anhänge

• PXL_20210227_100500029.jpg
    PXL_20210227_100500029.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 60
Hallo @ Nathenhale

Kannst dir auch mal den "Prebena Vitas 45" ansehen, den habe ich hier stehen und bin sehr zufrieden. Den benutze ich immer, um Gehäuse und Komponenten sauber zu machen. Glaube, den gibt es, je nachdem wo man ihn holt, für ~169€. Benötigst dann nur noch einen Schlauch und Druckluftpistole.

Dann waren einfach nicht genug Lösungsmittel im Spiel. Denn am Ende riechts entweder nach nix oder... nach Lösemittel :fresse:
Idee war auch gewesen, einfach das Board in einem Eimer voll Isopropanol zu schwenken :ugly: Danach ordentlich mit Kompressor alles ausblasen und paar Tage liegen lassen. Glaube, hier gab es letztens irgend einen Thread, wo vor sowas abgeraten wurde, da es doch zu irgendwelchen Folgeschäden führen könnte, aber da ging es meiner Erinnerung nach um destilliertes Wasser. Da wäre ich auch nicht sicher, ob es späteraus für manche Kontakte doof sein könnte.

Idee war auch gewesen, einfach das Board in einem Eimer voll Isopropanol zu schwenken :ugly: Danach ordentlich mit Kompressor alles ausblasen und paar Tage liegen lassen. Glaube, hier gab es letztens irgend einen Thread, wo vor sowas abgeraten wurde, da es doch zu irgendwelchen Folgeschäden führen könnte, aber da ging es meiner Erinnerung nach um destilliertes Wasser. Da wäre ich auch nicht sicher, ob es späteraus für manche Kontakte doof sein könnte.
Theoretisch kannste das machen - sowohl mit Isopropanol als auch mit Wasser. Nur bei Wasser musste zwingend "forciert trocknen" (ne Stunde 50-80°C Umluft Backofen bietet sich an^^) um Korrosion zu vermeiden weils bei Wasser doch vergleichsweise lange dauert bis es von sich aus trocknet. Und Wasser reinigt halt auch deutlich schlechter weils halt polar ist.

Bei Propanol passiert nichts weil das Zeug auch wenn das Board einfach rumliegt sehr schnell verfliegt und auch keine klassische Korrosion auslöst. Ein in Isopropanol geschwenktes Board pusteteste grob ab und legst es nen Tag zur Seite und das wars.

Theoretisch kannste das machen - sowohl mit Isopropanol als auch mit Wasser. Nur bei Wasser musste zwingend "forciert trocknen" (ne Stunde 50-80°C Umluft Backofen bietet sich an^^) um Korrosion zu vermeiden weils bei Wasser doch vergleichsweise lange dauert bis es von sich aus trocknet. Und Wasser reinigt halt auch deutlich schlechter weils halt polar ist.

Bei Propanol passiert nichts weil das Zeug auch wenn das Board einfach rumliegt sehr schnell verfliegt und auch keine klassische Korrosion auslöst. Ein in Isopropanol geschwenktes Board pusteteste grob ab und legst es nen Tag zur Seite und das wars.
Ah genau, darum ging es da :daumen:
Na dann nur noch abwarten, bis Isopropanol wieder normale Preise hat =)

Naja, 2,09 € / 1 l ....
:ugly:

5l geht noch so gerade...

Zurück