• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Druckluftreiniger für Graka und Cpu Kühler gut? (Siehe Anhang)

Goyoma

Volt-Modder(in)
Druckluftreiniger für Graka und Cpu Kühler gut? (Siehe Anhang)

Sind diese (siehe Bilder) Druckluftreiniger gut um die Gaka und zu reinigen oder kann ich damit im schlimmsten Fall

image-3207693746.jpg

sogar was kaputt machen?
 

mmayr

BIOS-Overclocker(in)
Nicht gut. Niemals unterschiedliche Marken verwenden!!


















War ein Scherz! Sicher kannst diese Dosen nehmen. Fahr halt nicht gleich komplett an die Hardware ran. Starte in einem gewissen Abstand und nähere dich der Hardware, bis du den gewünschten Erfolg erzielst.
 
TE
Goyoma

Goyoma

Volt-Modder(in)
Nicht gut. Niemals unterschiedliche Marken verwenden!!

War ein Scherz! Sicher kannst diese Dosen nehmen. Fahr halt nicht gleich komplett an die Hardware ran. Starte in einem gewissen Abstand und nähere dich der Hardware, bis du den gewünschten Erfolg erzielst.

Okay :D

Danke, ich möchte ja lediglich den Kühlkörper samt Lüfter von Staub befreien.
 

n3rd

Software-Overclocker(in)
AW: Druckluftreiniger für Graka und Cpu Kühler gut? (Siehe Anhang)

Ich wüsste jetzt auf Anhieb nicht, was schlecht sein sollte und wieso zwei untersch. Sprays nicht verwendet dürften!
Der eine ist mit Luft gefüllt, wie der andere. (Vgl. Wenn du in der Tanke A bleifrei getankt hast, darfst du in der Tanke B kein
bleifrei mehr tanken!:ugly:)
Ich finde aber solche Gadgets eher Sinn frei. Wenn du Staub im System hast, würde ich eher alles mit Liebe ausbauen. Mit
Pinsel und Staubsauger (bei niedriger Leistung) alles entstauben. Wärmeleitpaste tauschen.
 
TE
Goyoma

Goyoma

Volt-Modder(in)
Okay.

Naja ja, aber ich traue mich nicht den Grakalüfter abzubauen und alles zu reinigen.

Staubsauer laden sich doch elektrisch auf denke ich?!
 

n3rd

Software-Overclocker(in)
AW: Druckluftreiniger für Graka und Cpu Kühler gut? (Siehe Anhang)

Du sollst ja nicht den Staubsauger in das Gehäuse einbauen!:)
Wenn du das Metallrohr abnimmst, solltest du das kurze Plastikende in der Hand halten.
Harplaste = nicht leitend!

Wie alt ist deine GK? Also, wenn du keine Garantie mehr drauf hast (und keine zwei linke Hände)... sollte es kein Problem sein.
Du kennst doch das Problem mit den Lötstellen und den Pins?
 

n3rd

Software-Overclocker(in)
AW: Druckluftreiniger für Graka und Cpu Kühler gut? (Siehe Anhang)

Dann würde ich es nicht machen, wg der Garantie.
 
TE
Goyoma

Goyoma

Volt-Modder(in)
Nicht mal den Lüfter damit reinigen bzw. Den Kühler? Ich will mit dem Zeug ja nicht ans Pcb!

Ich dachte das man am Lüfter und dam Kühlblock da nicht so viel kaputt macht :o
 

Lexx

Lötkolbengott/-göttin
AW: Druckluftreiniger für Graka und Cpu Kühler gut? (Siehe Anhang)

Ich verwende solche Dosen-Druckluft seit Jahrezehnten.

Klar sollte man nicht brutal frontal mit Millimeter-Abstand auf filigrane Bauteile draufhalten.
Die kann immerhin auch ein bisschen Vereisen. Durch die spontane Volumsausdehnung
entzieht sie der Umgebung Energie in Form von Wärme. Probiers mal auf der Handfläche.
Und vielleicht auch ein Teilchen weg/losreissen.

Was mich ein bissl ärgert, ist die Tatsache, dass diese Dosen einerseits immer weniger
lange halten, und andererseits ich noch eine leere Altdose besitze mit einem Aufkleber:
29,- ATS (runde 2 Euro) und mittlerweile bekommt man in Wien keine mehr unter 20.
Für eine halbe Anwendung wohlgemerkt. Für den Dreck in meiner Kiste braucvh ich
mittlerweile 2 solcher Dosen, früher reichte eine Halbe.

Wieviel kostet dem Threadersteller eine von diesen?
 

Grim3001

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Druckluftreiniger für Graka und Cpu Kühler gut? (Siehe Anhang)

Was haltet ihr denn von einem öl-freien (!!!) Mini-Kompressor? --> Geizhals.de

Das Geld für die Dosen hätte man nach einigen Reinigungszyklen raus.
 

Aldrearic

Software-Overclocker(in)
AW: Druckluftreiniger für Graka und Cpu Kühler gut? (Siehe Anhang)

Ich hab in der Garage einen Luftkompressor den ich gelegentlich verwende um den PC von Staub zu befreien. Für alle die dies lesen und gleich Panik bekommen, ich stelle immer so ein dass ich nichts beschädige und nur den Staub etc. wegblasen kann. Zwischen durch für kleinere Sachen nehm ich auch schon mal Druckluftdosen, Staubfilter reinigen, oder nur den Lüfter wieder ein wenig frei machen.
Es schadet nicht, man muss halt nur aufpassen.
 
Oben Unten