Drucker mit Printserver einbinden...

Flenor Eldar

Software-Overclocker(in)
Hipp ho,

gestern ist der Printserver von DIGITUS angekommen den ich bestellt habe und heute habe ich das ganze Zeug angeschlossen und Installiert. Jetzt habe ich das Problem das ich niergendswo die funktion "Drucker hinzufügen" finden kann, obwohl im Handbuch steht das ich nach der Installation die Systemroutine "Drucker hinzufügen" durchführen soll ich zietiere:
Führen Sie bitte nach der Installation die Systemroutine "Drucker hinzufügen" durch und wählen Sie in der Liste "Verfügbare Anschlusstypen" den Netzwerkanschluss des Druckers. Anschließend können Sie den Druckvorgang vom PC über den Server testen, den Sie damit als Lokalen Drucker einsetzen.
Also nach der Installation wird nur die Menüauswahl über die Schnellstartanzeige geöffnet... Wie mach ich das nun??

Direktes Model ist der Digitus DN-13001-W

Gruß

EDIT: Also ich hab jetzt endlich verstanden was die meinen^^ und habe in hinzugefügt. Allerdings hab ich jetzt das Probelm, das immer noch behauptet wird, das der Drucker offline sei, obwohl er eingeschaltet sowie alle Kabel richtig verbunden sind...

Zuletzt bearbeitet:
AW: DIGITUS PRINTSERVER Problem...

Hallo, ich habe mir mal auf der Herstellerseite das Handbuch angeschaut. Wie weit bist du denn mit der Installation der Software gekommen? Den Printserver hat er gefunden?

Wenn du auf den Printserver zugreifst, erkennt dieser den Drucker?

Also den Drucker findet er schon, also bin ich mit der Administrator Installiation fertig, ich bin ja nur an dem zitierten Text gehangen aber wie gesagt, i-wie wird immer noch behauptet das der Drucker offline sei...

Ich hab mir die Anleitung nicht komplett durchgelesen, aber ich habe es so verstanden:
Man installiert diese Admin Software, die sucht den Printserver im Netzwerk automatisch und installiert so einen virtuellen Druckerport.
Dann installiert man über den Windows Assistent einen neuen Drucker und wählt für diesen dann diesen virtuellen Druckerport aus und installiert die Druckertreiber.

Stimmt das soweit? Und das war bisher auch alles erfolgreich? Weil wenn er die zu dem Drucker gehörenden Treiber erfolgreich installiert hat, sollte er den Drucker ja schon gefunden haben und ihn auch ansprechen zu können...

Also die Drucker Treiber hat ich vorher schon drauf, kann das im Netzwerk der Fehler sein??

wenn der Drucker vorher schon installiert und eingerichtet war und du ihn nicht neu installiert hast, muss du schauen, wo du den Anschluss ändern kannst. Im Moment glaubt der Treiber noch, dass der Drucker an einem LPT oder USB Port deines Rechners hängt, du musst Ihm jetzt aber diesen Virtuellen Port der Printservers zuweisen.

Moin, also ich hab jetzt mal Drucker sowie Printserver Treiber runtergeschmissen... Printserver hab ich dann wieder installiert, allerdings findet die Funktion "Drucker hinzufügen" keinen Drucker, obwhol alles angeschlossen uns eingeschaltet ist...

Hm, also automatisch findet der den Drucker nicht, da es ja kein Plug & Play Gerät mehr ist. Es muss der virtuelle Druckerport ausgewählt und der Drucker manuell ausgewählt werden. Wenn es so alles nicht geht, weiß ich auch nicht weiter.

Erm, davor hat er ihn aber auch so gefunden... Und wie wähle ich den Virtuellen port aus??

Wenn er Lokal angeschlossen ist, ist es klar dass er den findet. Über den Printserver kann er ihn ja nicht mehr finden, da er ihn ja nicht selbst anspricht, sondern der Printserver.

Unter Windows 7, Vista müsste ähnlich sein: über die Systemsteuerung unter "Hardware und Sound" -> "Geräte und Drucker anzeigen" -> Oben dann "Drucker hinzufügen". Dann kommt das Fenster "Einen Druckeranschluss auswählen" da sagst du "Vorhandenen Anschluss verwenden" und wählst dort den virtuellen Druckerport, den du über die Printserver Software installiert hast. Wenn du dann auf weiter gehst, Wählst du entweder den Hersteller Links und dann das Gerät Rechts oder sagst "Datenträger..." und wählst dann die Druckertreiber aus. Dann immer auf weiter...
Steht aber auch so im Handbuch, zumindest im PDF-Handbuch.

Also i-wie war das doch nicht das gewünschte...

Unter Vista müsste des offenbar en bissel anders laufen, denn so etwas wie "Geräte und Drucker anzeigen" gibts da ned...

Unter Vista muss es auch irgendwo die Möglichkeit geben, einen Drucker manuell hinzuzufügen und den Anschluss zu wählen. Weiter weiß ich sonnst auch nichts.

Ich habe kein Vista, daher kann ich es dir nicht sagen.
Aber wie wäre es, wenn du einfach mal nach schaust!?
(Mit einen Doppelklick auf das Symbol, also den Mauspfeil über das Symbol bringen und dann 2 mal schnell hinter auf die Linke Maustaste drücken.)

Oder es oben in das Suchfeld eintippst!?
(Den Mauspfeil auf das Eingabefeld oben rechts bringen, einmal mit der linken Maustaste klicken und dann den Suchbegriff z.B. "Drucker" oder "Drucker hinzufügen" mit Hilfe der Tastatur [Das Gerät mit den vielen Tasten auf denen Buchstaben, Zahlen und Symbole gedruckt sind] eingeben.)

Sorry, aber langsam reicht es, noch genauer kann man es nicht beschreiben.
Weitere Kommentare verkneife ich mit jetzt.

Zurück