Druchfluss gering mit sichtbarer dauerhafter Luftblaße, Optisches Problem!

Moonzone

PC-Selbstbauer(in)
Druchfluss gering mit sichtbarer dauerhafter Luftblaße, Optisches Problem!

Hey allerseits,

Ich habe vor kurzem meine GPU die ich seit 3 Jahren inklusive CPU mit Wasser kühle, getauscht und vom Kreislauf genommen da ich sie jetzt mit Luft Kühle. Ich habe nach dem Tausch bemerkt das die Richtung in die das Wasser durch den CPU Kühler geflossen ist vertauscht war. Nach dem entfernen des GPU Kühlers vom System habe ich dies wieder richtig gestellt.
Allerdings habe ich seitdem das Problem das das Wasser immer an einer Stelle im Kreislauf nur durch "rinnt" aber nicht fließt. Man sieht dort auch kein Wasser wenn man diesen Teil des Schlauchs ansieht aber es ist ein Durchfluss vorhanden nur minmal. Das hindert meine Wakü natürlich nicht daran meinen I7 2600K auf 40Grad zu kühlen aber es sieht einfach nicht schön aus wenn das an einer 10CM langen stelle am Ausfluss nach der CPU kein Wasser sichtbar ist.

Nun habe ich mir neue o-Ringe und Schläuche bestellt da die alten schon so braun vor Farbe waren das man nicht mehr durchgesehen hat. Ich war heute 4 Stunden dabei und habe alle Schläuche getauscht und auch O-Ring erneuert. Den AGB habe ich komplett zerlegt und dabei ist mir leider das Durchfluss-Messer Rad auseinander gebrochen da ich es mit einen Wattestäbchen mit Aceton gereinigt habe. Hat das Material nicht vertragen. Stört mich aber nicht das alles dicht ist und nun wieder schön aussieht.
Den CPU kühler habe ich mir nicht von ihnen angesehen ich habe das System nur ca. eine Stunde lang mit Destillierten Wasser durchgespült.

Meine Vermutung ist seitdem ich die CPU richtig durchströme also mittlerer Teil Input , darüber = Output ist zwar die Temparatur um ca 8 Grad niedriger aber irgendetwas wird jetzt entgegen gespült und verstopft.

Technische Daten:

CPU Kühler = Aqua Computer Kryos Gold (Sockel 1155)
Radiator = Aqua Computer 360er, habe ich gebraucht gekauft und ist sehr tiefer Radiator mit großer Fläche
Pumpe: Eheim 1048 seit 7 Jahren im Einsatz und immer leise eine Wahnsinns Pumpe muss ich schon sagen.
AGB: EK-BAY Spin Reservoir - Acetal Total schöner und robuster AGB
Schlauch: 16/13MM
Anschlüsse: Verschraub bare 16/13er

Habe meine waküs immer selber zusammen gebaut und mach das auch schon so 8 Jahre. Dieses Problem hatte ich in der Form noch nicht

Da schon minimaler Durchfluss reicht um mit einer Wasserkühlung das Ergebnis zu erreichen was man haben möchte interessiert mich die Tatsache das dieser jetzt nicht mehr zu 100% ist nicht wirklich. Der optische Aspekt macht mir eher zu schaffen.

Hier die Bilder damit ihr euch auch ein Bild machen könnt.

Anhänge

• IMG_0818.JPG
    IMG_0818.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 159
  • IMG_0819.JPG
    IMG_0819.JPG
    1 MB · Aufrufe: 144
  • IMG_0820.JPG
    IMG_0820.JPG
    301,5 KB · Aufrufe: 139
AW: Druchfluss gering mit sichtbarer dauerhafter Luftblaße, Optisches Problem!

Ist die Frage ob der sich einfach öffnen lässt. Muss ja danach auch wieder dicht sein.

Der hat 4 Schrauben und ne Dichtung. Das geht.

Danke für die schnellen Antworten

Ok das offensichtliche also.

Die Farbe ist übrigens nach 5 mal durchspülen und ohne Zusatz noch immer so grün. Ist aber in einem Glas sehr klar und Transparent Nach 4 Stunden Arbeit und putzen :)

Ich gebe ab jetzt nur noch ein Minimum dieser Zusätze rein. Bei mir war die scheibe des AGBS so grün das sogar Rot noch grün gewesen wäre :)

Also jetzt ist gar kein Zusatz dazu gegeben worden aber scheinbar ist der Radiator und oder CPU Kühler voll davon.

CPU Kühler öffnen mach ich mir keine Sorgen

Sonnst noch Vorschläge?

Ps: Mich wundert das noch kein Hersteller eine Universal Reinigungs Methode im Angebot hat die man durchspülen kann und dann wieder rauslässt. Muss halt verträglich sein aber wo soll hier das Problem sein?

Mayhams hat was für Radiatoren. Das ist aber meiner Meinung nach nicht so wahnsinnig wirksam. Ansonsten die Cilit Bang Methode mal probieren (findest du hier im Forum).

Sonnst noch Vorschläge?

1.) Keine farbigen Zusätze verwenden (ich denke das ist dir jetzt klar...)
2.) Dir bleiben nur rabiate Reinigungsmethoden mit harten Chemikalien. Das Problem kommt aber unten:

Ps: Mich wundert das noch kein Hersteller eine Universal Reinigungs Methode im Angebot hat die man durchspülen kann und dann wieder rauslässt. Muss halt verträglich sein aber wo soll hier das Problem sein?

Das Problem ist, dass verschiedene Hersteller chemisch völlig verschiedene Zusätze verwenden und Reinigungsmittel prinzipiell nie alles reinigen können (Reiniger A funktioniert bei Verschmutzung 1 und 2 aber nicht bei 3, Reiniger B kann nur 3 und 1 usw.), das hat die Chemie halt so an sich ohne dass man wirklich die Holzkeule rausholt und notfalls das Material unter der Verschmutzung mit auflöst...

Was helfen kann ist nacheinander die Hauptgruppen von Reinigern zu verwenden um möglichst alles abzudecken. Erst ein fettlösendes Mittel ("Pril") - spülen. Dann eine starke Lauge (Natriumhydroxyd/Abflussreiniger) - spülen. Dann ne stärkere Säure (Cillit Bang) - spülen. Durch die Abdeckung von hydro-und lipophilen Substanzen und einem breiten pH-Bereich löst du so ziemlich alles was es so an Verunreinigungen gibt, das Problem ist dass du so auch die Bauteile selbst angreifst (auch recht unkorrosive Metalle mögen starke Säuren und Laugen nicht gern). Die Methode ist wirklich als das letzte Mittel zu verstehen. :ka:

Kurze Frage am Rande. Funktioniert die Pumpe einwandfrei?

Die Pumpe funktioniert soweit ich dies beurteilen kann Einwand-frei. ist eine 1048.
Keine Störgeräusche oder ähnliche Auffälligkeiten die auf einen Defekt schließen lassen würden.

Interessanterweise ist nach ein par tagen laufdauer jetzt nur noch eine kleine Luftblase (0.5Cm) an der Austrittsöffnung des CPU Kühlers zu sehen , vorher war diese 10cm lang.
Ich denke das durch die Änderung der Laufrichtung des Wassers die Ablagerungen der Farbe angespült wurden und diese leicht verstopfen oder schwer je nachdem wie man das sieht.
Habe einen I72600K und der läuft in diesen Moment auf 46Grad. Bei Games erreicht er ungefähr 52.

Wenn ich mal meinen Senf dazugeben darf ;-)

So wie es für mich aussieht hast du einen verstopften Kühler. Vermutlich hat sich durch die Flussrichtung im Kühler der ganze Schnodder der sich irgendwo gesammelt hatte irgendwo (vermutlich in den feinen Kühlrippen des Kühlers) festgesetzt. Durch die Luft(-blase) im Kreislauf hat sich der Querschnitt weiter verengt, so dass die 1048 ihre liebe Mühen hatte, das Wasser durch den Kreislauf zu drücken.
Vermutlich ist der Radiator auch nicht richtig entlüftet und verengt den Querschnitt durch beinhaltete Luft weiter.
Langsam aber sicher drückt die Pumpe die restliche Lust aus dem Kreislauf...

Was bleibt, ist der stark verstopfte Kühler.
Ich würde die Schläuche vor und hinter dem Kühler mit Schlauchklemmen abklemmen und die Schläuche dann am Kühler lösen (mit Küchentüchern und/oder Handtüchern die restliche Hardware vor dem Wasser schützen).
Dann Kühler demontieren und öffnen, säubern wieder schließen.
Nach dem Befüllen (was mit etwas nachschütten in den AGB getan ist) den Kreislauf sorgsam entlüften.

Erst nach einer Reinigung des Kühlers würde ich den Radiator reinigen, wenn weiterhin Probleme bestehen.

Als Tipp:
In Zukunft keine Farbzusätze mehr nehmen :D

Zurück