News Drova als "2D-Gothic": Action-Rollenspiel aus Deutschland mit 97 Prozent Zustimmung

PCGH_Thilo

Größter PCGH-Fan
Teammitglied
Wie finden Sie das "2D-Gothic"?
Im Großen und Ganzen recht gelungen, für den ersten Anlauf, auch wenn es sicherlich hier und da sichtliches Potenzial liegen lässt, noch eine Ecke besser sein zu können (als es sowieso schon ist).

Ein Beispiel dafür wären die beiden Lager, die sich zwar von der Story her etwas unterscheiden, sich vom Gameplay her aber absolut identisch spielen.

Hier hätte die Lager auch durch unterschiedlichere Spielstile mehr voneinander abheben können (z.B. Ruinenlager mehr auf Kampf mit Waffen, Nemeton mehr auf Magie).
Allgmein kommt Magie im Spiel leider auch erst sehr spät als Mechanik ins Spiel (am Ende von Kapitel 3 von insgesamt 5 Kapiteln).

Trotzdem macht es insgesamt eine Menge Spaß und fühlt sich das explorieren in Drova so belohnend an wie schon seit Jahren in keinem anderen Spiel mehr, neben vielleicht noch einem BG3.

Genauso ist es mal wieder erfrischend nicht permanent vom Spiel durch Questmarker und 500 Fragezeichen auf der Karte an die Hand genommen zu werden und auch eine Spielwelt zu haben die nicht bis zum erbrechen groß ist und sich leer anfühlt, sondern ehr überschaubar ausfällt, aber dafür auch sehr gut gefüllt ist (wo es an jeder Ecke was zu entdecken gibt).

Zuletzt bearbeitet:
Also unter 2D versteh ich etwas anders, aber abseits davon wandert die Game Industrie wieder zurück zu den 80ern oder was is hier los?

Haufenweise werden solche low end Games mit 80er Pixelbrei Grafik released und high Rated Games werden immer schlechter.

Absolut geiles Game , hab es fast durch.
Ich will mehr solche Spiele sehen, macht wieder richtig Laune alles zu erkunden. Wie in Gothic in den Wald gerannt und Instant 10 Mal am Stück an denen Viecher verreckt. XD

Diebstahlsystem ist ausbaufähig. Aber: macht süchtig. Und macht die Exploration besser als die meisten Multimillionenprojekte. Selbst der Kampf macht Laune. Die Jungs waren letztens auf einen Pixelpodcast mit Dom Schott. Hinter den Kulissen von Drova, dem 2D-Liebesbrief an Gothic: OK COOL trifft Christian Sandkämper - OK COOL

Lange Frage: "Was war euch denn wichtig, schon immer die ganze Zeit? Was waren denn diese roten Fäden, die immer wieder ausgelegt wurden, weil euch das einfach wichtig war?"

Kurze Antwort : "Keine Questmarker!"

:hail: :hail: :hail: :hail: :hail:

Wat bringen bitte Raytracing, Pixelshader und Benchmarktourneen, wenn all die teure Illusion zerstört wird, weil der Screen mit Deppenpfeilen und blinkenden Markern um sich ballert wie Rambo mit der M60? Kannste die Bananensoft auch gleich mit einer "Dies ist nur ein Videospiel!"-Einblendung ausliefern, die nicht deaktivierbar ist. Und so viel Bildschirmplatz beansprucht wie damals das Interface von Ultima Underworld. Bloß da noch aus Hardwaregründen -- Fullscreen-3D war so eine Sache mit 386ern.

Zuletzt bearbeitet:
Diebstahlsystem ist ausbaufähig. Aber: macht süchtig. Und macht die Exploration besser als die meisten Multimillionenprojekte. Selbst der Kampf macht Laune. Die Jungs waren letztens auf einen Pixelpodcast mit Dom Schott. Hinter den Kulissen von Drova, dem 2D-Liebesbrief an Gothic: OK COOL trifft Christian Sandkämper - OK COOL

Lange Frage: "Was war euch denn wichtig, schon immer die ganze Zeit? Was waren denn diese roten Fäden, die immer wieder ausgelegt wurden, weil euch das einfach wichtig war?"

Kurze Antwort : "Keine Questmarker!"

:hail: :hail: :hail: :hail: :hail:

Wat bringen bitte Raytracing, Pixelshader und Benchmarktourneen, wenn all die teure Illusion zerstört wird, weil der Screen mit Deppenpfeilen und blinkenden Markern um sich ballert wie Rambo mit der M60? Kannste die Bananensoft auch gleich mit einer "Dies ist nur ein Videospiel!"-Einblendung ausliefern, die nicht deaktivierbar ist. Und so viel Bildschirmplatz beansprucht wie damals das Interface von Ultima Underworld. Bloß da noch aus Hardwaregründen -- Fullscreen-3D war so eine Sache mit 386ern.

Allein "keine Questmarker" ist für mich ein riesiger Pluspunkt. Ich hasse sie, ehrlich. Ich will selber suchen und erkunden und nicht an die Hand genommen werden, als wäre ich fünf.
Also unter 2D versteh ich etwas anders, aber abseits davon wandert die Game Industrie wieder zurück zu den 80ern oder was is hier los?

Haufenweise werden solche low end Games mit 80er Pixelbrei Grafik released und high Rated Games werden immer schlechter.

Gab vor über 20 Jahren ein Buch, da hat jemand den Beginn von 3D Spielen genaustens unter die Lupe genommen. Kurzfassung: Riesige Kosten. Sieht gut aus, aber wer zahlt das?
Bei den "low end games" verpulverst du halt nicht so viel Geld für die Grafik. Wenn die einmal fertig ist, bleibt dir oft nur noch die Wahl, das Spiel mit Inhalten zu füllen.

Du brauchst halt Geldgeber in Millionenhöhen für aktuelle Grafikmonster. Wer will das Risikokapital bereit stellen? Mit weniger geben sich die Kunden nicht zufrieden und das mehr, mehr, mehr in der Richtung ist nahezu nicht erfüllen.

Hinzu kommt dass alle die davon Ahnung haben, auch das Gehalt wollen. Üppig soll es sein. Also kommen kleinere Klitschen nicht dazu was in der Richtung auf die Beine zu stellen, weil Leute = teuer. Entsprechend hast du weniger mit fetter Grafik.

Und es kann und ist auch nicht nur eine Frage des Geldes. Persönliche Vorlieben wies aussehen soll, kann da auch entscheidend sein. Wenn die das genau so wollen, kommts halt so. Die Bewertungen zeigen auch, der Bedarf ist da, auch in dem Stil.

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst halt Geldgeber in Millionenhöhen für aktuelle Grafikmonster. Wer will das Risikokapital bereit stellen? Mit weniger geben sich die Kunden nicht zufrieden und das mehr, mehr, mehr in der Richtung ist nahezu nicht erfüllen.
Wenn man ein gutes Game baut dann erledigt sich das von ganz allein auch mit den Investoren die die Finanzierung ermöglichen.

Wieviel hat denn ein TES 5 wieder eingebracht?

Wenn man ein gutes Game baut dann erledigt sich das von ganz allein auch mit den Investoren die die Finanzierung ermöglichen.

Wieviel hat denn ein TES 5 wieder eingebracht?

Merkste? Tes5. Fünf, nicht eins. Wie viel Geldgeber hatte der erste Teil? ^^

Woher weiß ich als Geldgeber denn, dass es gut wird? Weil die Vorgänger gut bekannt sind, kommt hin.

Du bist aber mit deinem möglichen Erstlingswerk unterwegs. Wieso soll ich da die Taschen aufmachen? Überzeug mich mal. ^^

Nachtrag: The Wayward Realms. Mit den Leuten die an Elder Scrolls 2 mitgearbeitet haben. Das Wayward Realms ist ein geistiger Nachfolger von TES2. Ego Perspektive, Unreal Engine und über Kickstarter ca. 1 Millionen USD. Nach der Kampagne das Offizielle: 1 Jahr bis zur eigenen Deadline um eine lauffähige Early Acces zu erschaffen um einen Publisher oder Investor zu überzeugen.

Wird das Projekt ein gutes Spiel? Das ist die Frage. Nach deiner Aussage müsste es, aber es gibt noch keinen Geldgeber. Dann könnten die anders in der Entwicklung durchstarten und es großer aufziehen. So reicht es aktuell für ein kleines Team und einige haben einen Hauptberuf um nach Feierabend zu unterstützen. Sind auch Veteranen aus der Industrie mit am Werk.

Erstmal in Vorkasse gehen und gucken ob ein Fisch anbeißt für den großen Traum.

Zu lesen und nachzuverfolgen z.B. bei Youtube oder direkt bei der Kickstarter Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück