Drohnen: Bußgeld gegen deutschen Fotografen verhängt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Drohnen: Bußgeld gegen deutschen Fotografen verhängt

In Deutschland wurde erstmals ein größeres Bußgeld gegen einen Drohnen-Betreiber verhängt. Der Fotograf muss 1.500 Euro zahlen. Da das Thema immer mehr Anhänger findet, sollten diese sich im Klaren darüber sein, dass der Betrieb in Deutschland rechtlich eng geregelt ist und ohne Genehmigungen oft nicht viel fliegt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Drohnen: Bußgeld gegen deutschen Fotografen verhängt

AW: Drohnen: Bußgeld gegen deutschen Fotografen verhängt

Mittlerweile bekommt man gut ausgestattete Drohnen (GPS, FPV) quasi hinterher geworfen (RTF ab ca. 200€), und mit Reichweiten von bis zu 2 o. 5KM (und mehr) fliegt die auch keiner mehr nur über seinem Grundstück. Ein großer "Spielzeug-Hexacopter" zb. kostet gerade mal 100-130€, ist dafür dann aber fast 2Kg ! schwer und hat einen Durchmesser von 80cm (zb. Revell Hexatron oder baugleiche). Wenn der Wind (und/oder leere Akkus) das Ding mal vor ein fahrendes Auto weht, dann wirds schnell teuer. Trotzdem kommen die Wenigsten auf die Idee mal eine Versicherung abzuschließen. Selbst mit ner 20€ Drohne kann in bewohntem Gebiet schnell was passieren. Die passende Versicherung kostet etwa ab 50€/Jahr, ist also auch nicht sooo teuer.

Das is übrigens FPV-Fliegen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Man zieht sich eine Videobrille auf und fliegt mit den Augen der Drohne (First-Person-View). ^^

Oder im Parkhaus:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

:D

Da die Teile in Zukunft unseren Himmel verpesten werden hoffe ich auf eine schnelle Entwicklung eines tragbaren und zielgerichteten EMP. Ansonsten macht es auf nähere Distanz auch eine moderne Zwille.

Wer damit fliegen will will kann es auch, nur nicht in meiner Nähe und vor allem nicht mit einer Kamera!

Die Drohnen dürfen zudem maximal 100 Meter hoch fliegen und nur auf privatem Grund oder öffentlichem Gelände betrieben werden.

​Was gibt es denn außer privat und öffentlich noch? Wird wohl keiner auf die Idee kommen und das Ding über militärischem Sperrgebiet zu fliegen. Wobei... was soll schon passieren? In Deutschland würde da keiner drauf schießen. Der Papierkrieg hinterher wäre fürchterlich ;)

Da die Teile in Zukunft unseren Himmel verpesten werden hoffe ich auf eine schnelle Entwicklung eines tragbaren und zielgerichteten EMP. Ansonsten macht es auf nähere Distanz auch eine moderne Zwille.
Nimm lieber die Zwille, sonst setzt du noch ein paar Handy-Süchtlinge auf Zwangsentzug :devil:

Ordentliche Zwille und dicke Sechskant Muttern als Munition sollte ausreichend sein.

Enge Grenzen sind ja schön und gut aber wer überwacht das? Wenn so ne drohne hoch genug fliegt, bekommt das doch keiner mit. Und die Kameras können trotzdem jede Person oder Situation filmen. Klar gibt es viele die sich an die Regeln halten, aber ein paar schwarze Schafe gibts dann ja immer. Der Reiz an Verbotenem ist oft einfach zu groß.

Sollte die private Haftpflichtversicherung das nicht abdecken?

Motorbetriebene Fahrzeuge und auch Modellflugzeuge sind fast immer ausgeschlossen.

Denke mal, Drohnen fallen da mit rein.

Abgesehen davon, im konkreten Fall hier geht es um eine gewerbliche Tätigkeit, die ist

generell nicht in der Privathaftpflicht mitversichert.

Drohnenflüge, erst recht kommerzielle, sind nicht von herkömmlichen Privathaftpflichten abgedeckt. So zumindest mein letzter Stand bei HUK, Allianz, Öffentliche udn noch zwei oder drei bei denen ich angefragt hatte. Eine Gewerbehaftpflichtversicherung im Fotobereich über 3 Mio€ Schadenssumme liegt aber inklusive Steuer auch nur im Schnitt bei 130€ p.a. . Das sollte drinn sein wenn man schon sowas macht.

Eine Versicherung mit einer Deckungssumme von 1.5mio€ kostet im Jahr 50€ ( für nicht kommerzielle Flüge)
Wer allerdings dicht über Menschen fliegt ist meiner Meinung nach mit 1500€ noch richtig glimpflich davongekommen.

Die Drohnen dürfen zudem maximal 100 Meter hoch fliegen und nur auf privatem Grund oder öffentlichem Gelände betrieben werden.

​Was gibt es denn außer privat und öffentlich noch? Wird wohl keiner auf die Idee kommen und das Ding über militärischem Sperrgebiet zu fliegen. Wobei... was soll schon passieren? In Deutschland würde da keiner drauf schießen. Der Papierkrieg hinterher wäre fürchterlich ;)
Ich gehe mal davon aus daß mit privatem Grund das eigene Domizil gemeint ist. Dann gibt's ja noch fremden Grund, also z.b. der Nachbarsgarten, Betriebsgelände usw.

In dem Fall hätte ich auch keine Hemmungen, das Ding abzuschießen.

Ja, damit ist logischerweise nur das eigene Privatgrundstück gemeint.

In dem Fall hätte ich auch keine Hemmungen, das Ding abzuschießen.

Gefährlicher Eingriff in den Luftverkehr wird mit Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zehn Jahren, in minderschweren Fällen sechs Monate bis fünf Jahre geahndet. Warum überhaupt abschießen? Oder meinst du jetzt wenn das Ding quasi vor deinem Fenster hovert, also wirklich tief "auf" deinem Grundstück fliegt? Habt ihr alle so schöne Grundstücke oder was? :D

Ich hab so meine Zweifel daran das demnächst jeder mit ner Drohne durch die Stadt/das Dorf fliegen wird. Warum auch. Aber im gewerblichen Einsatz gibt es sehr viele Möglichkeiten (siehe zb. unten). Auch die Polizei nutzt sie hierzulande schon eine Weile, und mancher hier würde sich wundern was man aktuell schon alles mit Drohnen macht. Bei vielen Anwendungen wird eine Drohne nämlich gar nicht mehr direkt (auf Sicht und mit einer Fernsteuerung) "geflogen".

Zb:

Eingebundener Inhalt

Oder noch machen könnte:

Eingebundener Inhalt

Naja, und zum Schluß machen sie eben auch tolle Bilder: https://www.youtube.com/watch?v=-UBGU-Rh-ZQ ^^

Wer wird denn gefährdet, ausser mir, wenn das Ding auf meinem Grund herumeiert? Es ist und bleibt nunmal eine Verletzung meiner Privatsphäre, völlig unerheblich wie schön oder groß mein Grundstück ist.
Oder würde es dir als hypothetischer Firmenbesitzer gefallen wenn dein Betriebshof/ -alltag abgefilmt wird?

Ich gehe ja fast davon aus daß es wie beim Internet laufen wird. Zunächst herrscht quasi Narrenfreiheit, dann kommt die Politik darauf daß man es zur Kontrolle verwenden kann und erlässt neulandartige Regelungen, und schlussendlich wird es dann gegen unliebsame Bürger eingesetzt.

Zuletzt bearbeitet:

Wer wird denn gefährdet, ausser mir, wenn das Ding auf meinem Grund herumeiert?
Es war doch die Rede von abschießen. Deswegen auch meine Frage bzgl. der Höhe. Zum einen brauchst du ein Geschoss was nicht dein Grundstück verlassen kann (und damit selbst zur Gefahr wird), zum anderen müsstest du gewährleisten dass das Fluggerät mit seinem Absturz keine Gefährdung darstellt. Beides ist aber einer bestimmten Höhe unmöglich, Letzteres u.U. sogar grundsätzlich, weil du die Reaktion des Fluggerätes nicht abschätzen kannst. Stell dir vor du wirfst einen Ast nach dem Ding, während es in deinem Garten schwebt (warum auch immer es das tun sollte), und anschließend fliegt das Teil vor ein Auto.

Es ist und bleibt nunmal eine Verletzung meiner Privatsphäre, völlig unerheblich wie schön oder groß mein Grundstück ist.
Das mag sein, dann hast du bestimmt auch Google-Street widersprochen, und dein Grundstück in den Sat-Bildern von Google-Maps usw. schwärzen lassen? Unser Grunstück ist von allen Seiten einsehbar, da wir einen 2m hohen Zaun und keine Mauer haben. Wenn jemand Bilder machen möchte, warum nicht? Wenn er das aus 1,5KM mit nem Spektiv macht stört es mich auch nicht, warum auch?

Hier fliegen im Sommer regelmäßig Heißluftballons über unsere Gegend, meinste das interessiert irgendwen was die von da oben alles fotografieren?

[...]Das is übrigens FPV-Fliegen[...]
Ich hab mir jetzt erst die Videos angeschaut.
Das sieht ja echt spaßig aus, kriegt man direkt Lust drauf! :D
Nach dem Video habe ich mich gefragt, ob das nicht innerhalb relativ kurzer Zeit etwa wie Oculus Rift funktionieren könnte. ^^

Zurück