DRM-Freiheit, Einfluss auf Raubkopien und die Bedeutung von Steam: Interview mit den Machern von Battle World Kronos

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu DRM-Freiheit, Einfluss auf Raubkopien und die Bedeutung von Steam: Interview mit den Machern von Battle World Kronos

Was ist der Passus "DRM-frei" auf Kickstarter wirklich wert? Diese Frage stellt sich spätestens, seitdem die Macher von Shadowrun Returns einräumen mussten, dass doch nicht alle Bestandteile des Spiels ohne jegliche Zusatzsoftware auskommen. Wir haben mit Jan Theysen, Gründer & Creative Director von King Art, über das Thema DRM gesprochen. King Art hat aktuell eine Kickstarter-Kampagne für Battle World Kronos, einem rundenbasierten Strategiespiel im Science-Fiction-Universum, laufen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: DRM-Freiheit, Einfluss auf Raubkopien und die Bedeutung von Steam: Interview mit den Machern von Battle World Kronos
 
Viele von uns gewöhnen sich nur langsam an den Gedanken, nicht für jedes Spiel eine Box im Regal stehen haben zu müssen.
Und auch nicht an den Gedanken, Tagelang die Internetverbindung mit einem einzigen (Spiele-)Download zu blockieren, minuten-/stundenlang auf Updates warten und sich währenddessen die Steam-Startseite anzusehen, die gefühlt mehr Werbung beinhaltet, als ein Spielfilm auf RTL und Facebook zusammen :daumen2:
Ganz abgesehen davon, dass sich The Darkness 2 bis heute wegen diesem ****** DRM nicht installieren lässt.
 
Die Staubfänger können die Hersteller gerne behalten. Die bieten für mich einen Mehrwert <= 0.
Und auch nicht an den Gedanken, Tagelang die Internetverbindung mit einem einzigen (Spiele-)Download zu blockieren, minuten-/stundenlang auf Updates warten
Ja die armen 56K Modemnutzer. Die können im Menü unter Steam ja gerne "Offline gehen". :heul:

und sich währenddessen die Steam-Startseite anzusehen, die gefühlt mehr Werbung beinhaltet, als ein Spielfilm auf RTL und Facebook zusammen :daumen2:
Werbung? Mach mal einen screenshot davon; das will ich sehen.
 
Werbung für Spiele auf einer Spieleplattform. Wie aufdringlich lol.

Ne also ich muss dem Herrn da scho zustimmen.
DRM ist bis zu einer gewissen Form akzeptabel und hinnehmbar. Sofern es sich eben quasi unsichtbar macht, nicht bemerkbar macht bzw. einen spielen lässt. Kommt es zu Problemen geht die Schreierei los. Natürlich wäre komplett DRM-frei am schönsten aber davon kann man bald wohl nur noch träumen.

Genau aus dem Grund ist für mich Steam unter den ganzen DRM-Systemen noch die akzeptabelste Variante. Weil ich in den ganzen Jahren nie wirklich gröbere Probleme hatte damit.
Nur da macht eben auch jeder so seine Erfahrungen, wie das eben so ist mit der Software...
 
Geh mal ein paar Tage offline, dann zwingt dich Steam online zu gehen, sonst verweigert es den Dienst ;)

Jedes Spiel, dass es dort anzeigt (evlt. mit Preisnachlass) ist Werbung - auch wenn du sie sehen willst. Ich nicht.

Ja, das würde ich auch gerne wissen. Ich bin oft tage/wochenlang offline unterwegs und hatte noch nie Schwierigkeiten.

Wäre gut und interessant, wenn Du Deine Aussagen belegen könntest...

Gruß

phila
 
Jedes Spiel, dass es dort anzeigt (evlt. mit Preisnachlass) ist Werbung - auch wenn du sie sehen willst. Ich nicht.
Wenn du halt Spiele für 99,99€ mit allen DLC schon gekauft hast, und nebein Geld schießt ist es kein Wunder das es dich nicht intressiert.
Aber es gibt welche die haben nicht so wie du und Dagobert Duck ein prall gefüllten Geldspeicher mit dem sich sie alle Wünsch erfüllen können.
Also denke bitte auch an die die nicht so viel Geld für Spiele ausgeben wollen und lasse ihnen die Möglichkeit des Sparen iheres Geldes.
 
Äh ja? Das Ding ist eine Vertriebsplattform für Spiele. Was erwartest du denn? Wetter, Nachrichten, Börsenticker?
Auf der Amazon Seite ist auch nur Werbung.
- Ach das sind die dort verkauften Produkte? :gruebel:
Dann stell halt die Bibliothek als Startseite ein.
 
Und auch nicht an den Gedanken, Tagelang die Internetverbindung mit einem einzigen (Spiele-)Download zu blockieren, minuten-/stundenlang auf Updates warten und sich währenddessen die Steam-Startseite anzusehen, die gefühlt mehr Werbung beinhaltet, als ein Spielfilm auf RTL und Facebook zusammen :daumen2:
Ganz abgesehen davon, dass sich The Darkness 2 bis heute wegen diesem ****** DRM nicht installieren lässt.

Soso, denkst du etwa, Valve stellt die Vertriebsplattform Steam einfach so aus Größzügigkeit zur Verfügung? Denkst du die haben keine eigenen Kosten, etwa durch Server? Es ist doch logisch und legitim, dass Steam Werbung macht!
 
Soso, denkst du etwa, Valve stellt die Vertriebsplattform Steam einfach so aus Größzügigkeit zur Verfügung? Denkst du die haben keine eigenen Kosten, etwa durch Server? Es ist doch logisch und legitim, dass Steam Werbung macht!
Ich will aber DRM allgemein nicht und GfWl schafft es auch ohne bzw. ich bekomme es nicht mit (und nervt mich übrigens weniger).
Wenn du halt Spiele für 99,99€ mit allen DLC schon gekauft hast, und nebein Geld schießt ist es kein Wunder das es dich nicht intressiert.
Aber es gibt welche die haben nicht so wie du und Dagobert Duck ein prall gefüllten Geldspeicher mit dem sich sie alle Wünsch erfüllen können.
Also denke bitte auch an die die nicht so viel Geld für Spiele ausgeben wollen und lasse ihnen die Möglichkeit des Sparen iheres Geldes.
Ich wette, dass ich hier weniger Spiele stehen habe, als 90% aller, die hier angemeldet sind, von DLCs ganz zu schweigen. Ich kaufe mir maximal eines pro Halbjahr und ich will auch nicht mehr. Was soll deine Aussage? Ich wollte nur verdeutlichen dass es Werbung ist, nicht, dass ich zu viel Geld habe. Mein letztes Spiel war (abgesehen von dem nicht funktionierenden und übrigens auch nur 10€ teuren The Darkness) Dark Souls, davor kam Skyrim, ist bei mir noch komplett ohne AddOns.
 
Jedes Spiel, dass es dort anzeigt (evlt. mit Preisnachlass) ist Werbung - auch wenn du sie sehen willst. Ich nicht.

Stimmt.
genau den gleichen Schei* wenn ich an die frische Luft gehe.
Da komem ich jeden Tag an nem Aldi vorbei und die haben schon auf der Strasse ein fettes Schilde mit "ALDI" und Angeboten drauf stehen.
Was soll so was?
Jede Ware die dort anzeigt (evlt. mit Preisnachlass) ist Werbung - auch wenn andere sie sehen wollen. Ich nicht.
brr Sollte man alle verklagen.
 
Das Steam im Offline-Modus "manchmal" die Login-daten "vergisst", ist mir auch schon häufiger passiert. Steam wollte sich sogar patchen (im Offline-Modus wohlgemerkt; hat also den Start des Programm verhindert). Somit musste ich ab und an wieder online gehen. Blöd ist es dann, wenn der Patch fehlschlägt und man Steam neu installieren muss, dann heißt es Spiele sichern... . Ich kann Placebo schon verstehen.

Werbung kann stören. Eine optionale Einstellung wäre schöner :)

Edit: Mit GLfW hatte ich bisher nur bei GTAIV Probleme. Ansonsten finde ich es auch recht angenehm, da der Offline-Modus immer funktioniert hat ohne Werbung und nichts :) . Für den Marktplatz muss man sich ja Extra-Software runterladen. Gute Lösung.
 
1. DRM = Digital Rights Management = Digitale Rechte Verwaltung/Bestimmung = Der Konzern sagt uns was WIR wie lange nutzen dürfen. Es ist nicht unser Eigentum und wird es nie sein. DAS IST DAS OBERSTE ZIEL ÜBERHAUPT VON DRM - Die Absolute Kontrolle über das Produkt und der Kunde darf es nutzen und nicht sein EIGENTUM nennen. Deshalb kann man das Spiel auch nicht ohne weiteres verkaufen. Wenn wir ein Spiel kaufen und WIR finden es SCHROTT dann können wir es nicht weiter verkaufen, pech gehabt. Wenn WIR uns an einem Spiel satt gespielt haben können wir es auch nicht weiterverkaufen und MÜSSEN es behalten. Für den Konzern ist es egal weil er das Geld schon hat. Normal ist aber und früher war das auch so, das man das Spiel das man gekauft hat auch weiter verkaufen konnte. Jetzt nicht mehr dank DRM und entsprechender Kontobindung, "PC-Bindung" usw. etc. ...

2. Das Ziel war nie mit DRM die sogennanten "Raubmordkopien" einzudemmen (Die Größte BEWUSSTE Lüge überhaupt). Das wusste man schon von Anfang an. Das Ziel war es den Gebrauchtmarkt NONEXISTENT zu machen um noch mehr Profit zu generieren. Ist auch klar, warum neue Spiele zum Vollpreis kaufen wenn man es für viel weniger gebraucht kaufen kann ohne einen Nachteil zu haben. Mit DRM werden noch mehr ehrliche Kunden vergrault weil die sich das eben nicht bieten lassen.

3. Jornalismus findet hier findet nicht mehr statt. Es wird gelogen, beschwichtigt und ignoriert bzw. verschwiegen worum es bei DRM eigentlich geht. So haben die meisten der Kunden/Spieler keine Ahnung was DRM wirklich ist. Die meisten GLAUBEN ernsthaft das es gegen die BÖSEN RAUBKOPIERER ist. Dabei sind alle spiele im Netz zu finden. Wenn es wirklich gegen Die "Raubkopierer" wäre dann gebe es keine Kopien im Netz. LOGISCH !!!

4. Wer so wenig Logic nicht besitzt sollte sich lieber eine Kugel in den Kopf jagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soso, denkst du etwa, Valve stellt die Vertriebsplattform Steam einfach so aus Größzügigkeit zur Verfügung? Denkst du die haben keine eigenen Kosten, etwa durch Server? Es ist doch logisch und legitim, dass Steam Werbung macht!

Mir doch egal ob Valve Kosten hat für eine Plattform, die ich nicht will, die man mir aufzwingt. Es geht auch eine digitale Zwangsbindung an eine Plattform.
 
Zurück