DRM-Freiheit, Einfluss auf Raubkopien und die Bedeutung von Steam: Interview mit den Machern von Battle World Kronos

Das z.B. die Lan-Kultur stirbt liegt aber nicht an Steam, sondern am Entwickler. Steam hat einen funktionierenden Offline-Modus und wenn der Entwickler LAN nicht unterstützt, kann Steam auch nichts dafür.
Steam hat Vor- und Nachteile, aber derzeit existieren für mich mehr Vor- als Nachteile. Es ist halt sau bequem, ausgeklügelt, stabil und hat einen sehr guten Shop mit vielen Zahlungsmethoden. Serverausfälle kommen nicht häufig vor. Ich kriege nicht wie bei Origin erstmal ein beknackt nerviges Pop-Up das mir sagt:"Bestelle BF4 vor du Sau!" und auch das hinzufügen Steamfremder-Spiele funktioniert. Bin zwar auch eher der klassische Käufer und bestehe eigentlich immer auf meinen Rohling bzw. Steelbook, aber es gibt doch schon erheblich viele Spiele, die im Sale ergattert wurden, die ich sonst nie gekauft hätte, was auch Indie-Spielen zu Gute kommt - Dear Esther oder sowas.

Und seitdem ich nicht mehr an ISDN gebunden bin, habe ich eigentlich gar nichts mehr zu meckern.

mir gings halt wie gesagt darum, dass gesagt wurde, dass sowas ja nich werbefrei sein kann,da die ja mit den servern unkosten auf sich nehmen. is von der warte her natürlich logisch. das ding is halt nur, dass die uns (also damals, heute juckts ja kaum noch einen) den kram aufbrummten und nich wir von denen forderten. und soryy, aber wenn mir jemand ne "dienstleistung" aufzwingt und ich zu allem hohn auch noch dafür zahlen soll... is ja wie gez -.- sollen die pfeiffen ihren schmutz halt verschlüsseln und decoder geräte verkaufen, feddich. aber dann würde die traurige wahrheit ans licht kommen, dass keiner mehr den schund glotzt und sie pleite gehn ^^

und genau so wär das damals auch mit steam zur einführung gekommen. nur dass die eben ned den staat als machtmittel nutzen, sondern die exklusivität. wäre die exklusivität der spiele für steam nich (kann man ja schon monopolismus nennen - und das is in der wirtschaft eigentlich beim kartellamt ned so gern gesehn ;) ), sähe der markt ganz anders aus! so betrachtet isses irgendwie lustig. viele beschweren sich seit jahren, dass ms mit dx sowas durchzieht und die linux/android/mac welt ausen vor gelassen wird oder dass intel mit den erpresserverträgen amd ausstach, aber bei steam is alles knorke :P

naja, mir solls egal sein. ich kauf nix was mit steam zu tun hat (weniger, weil ich steam jetz abgrundtief hassen würde so, einfach aus prinzip) und fertig. leider haben meine 5 kröten allein 0 einfluss. aber einer muss ja anfangen.

Eine solide Demo ist verdammt aussagekräftig (und Zusammenstellung einer solchen bei vielen Spielen mit nur sehr wenig Aufwand verbunden). Wenn ein Entwickler natürlich schon unfähig oder unwillens ist, eine solche herauszugeben, denke ich mir meinen Teil zum fertigen Produkt halt so...

Bist nen guter Kunde, man kann dich also mit guten Spielausschnitten ködern ? Gut zu wissen...

Zurück