News DRM-frei auf GOG: Mehr Sony-Exklusivspiele zu haben

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu DRM-frei auf GOG: Mehr Sony-Exklusivspiele zu haben

Kleine Überraschung zu Halloween bei GOG: Es wurden weitere (ehemalige) Playstation-Exklusivspiele angekündigt, die bislang nur bei Steam und Co. mit DRM zu haben waren.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: DRM-frei auf GOG: Mehr Sony-Exklusivspiele zu haben
 
Hmm, die Uncharted-Teile könnten noch interessant sein. GoW und DG sind von mir schon zusammen mit einem Kumpel auf der PS5 als gemeinsame Corona-Beschäftigung durchgezockt worden, Uncharted nur angefangen :)

Ich warte allerdings auf Horizon: Forbidden West...
 
jetzt müsste GOG auch Linux kompatible werden, und alles wird gutter.
Ist es eigentlich schon. Dank Wine und Steams Proton-Bemühungen.
Und da GoG seinen Galaxy-Launcher nur aus komfortgründen zur Wahl stellt und durch die offline-Natur alles auch über die Webseite anbietet, geht der Heroic Games Launcher wunderbar zur GoG-Verwaltung.

Die meisten Spiele lassen sich darüber auch problemlos installieren und spielen.
(Der ist auch viel besser, als der krampfige Epic Games launcher. Würde den sogar unter Windows empfehlen, anstelle des EGL. Und in Kombi mit GoG und Amazons Prime Gaming ein echter Komfort-Mehrwert!)
Manche wenige machen Probleme. z.B. Muss man bei Horizon Zero Dawn von GoG wissen, dass man über Winetricks die VC++ libraries mit einbinden muss - dann geht das auch.
(Winetricks: select the default wineprefix >> Install a Windows DLL or component >> mfc140 - aus Visual C++ 2015 vcrun2015)

Mit Lutris habe ich dann bei den schwierigen GoG-Kandidaten (z.B. Dorfromantik -> fehlende Buttons und Bilder & Lego Pirates of the Caribbean -> Absturz nach Bootscreen) auch letztlich Erfolg gehabt. Da scheinen die Install-Scripte der Community an alles Nötige zu denken. Installiert, lief.

Rockstar launcher, Origin und Ubisoft habe ich auch über Lutris installiert.


Außerdem gibt's gerade The Whisperer auf GoG als kostenloses Give-away.


___
@PCGH_Andreas
Hatte eigentlich mein Hinweis den Ausschlag gegeben oder unabhängig davon schon selbst entdeckt?
Keine Ahnung, ob der PCGH_Andreas auch der Andreas Link ist. Wie find ich das denn raus? @PCGH-Redaktion
 
Zuletzt bearbeitet:
In 4 Wochen ist VÖ, aber auf GOG bisher kein Lebenszeichen davon. Das stimmt leider nicht sehr optimistisch.

Interessant ist aber auch, dass die anderen beiden Anbieter bisher noch keine Hardwareanforderungen veröffentlicht haben. Das ist keine gute Voraussetzung für eine Vorbestellung. Bin sehr gespannt, ob mein PC das überhauopt noch packen kann.
 
Und da GoG seinen Galaxy-Launcher nur aus komfortgründen zur Wahl stellt und durch die offline-Natur alles auch über die Webseite anbietet, geht der Heroic Games Launcher wunderbar zur GoG-Verwaltung.

Ich tue mich schwer mit so Kandidaten wie dem Heroic Games Launcher. Wenn ich mir so die Login Daten Verwaltung in den Repositorys auf Github anschaue, ist es für mich nur einen Frage der Zeit, bis es hier mal richtig kracht, und Millionen von Accounts kompromittiert werden. Sei es nun durch böswillig eingeschleusten Code oder durch einen simplen Bug. Da lieber nehme ich den Aufwand in kauf, den GoG Launcher per Hand auf Linux zu installieren.
 
Schön zu sehen, dass Sony gleich vom PC-Start weg erkannt hat, dass DRM eben doch nicht so viel Piraterie verhindert und man deshalb auch ziemlich gut DRM-frei releasen kann. Wer ein Spiel kaufen will, der wird es auch kaufen.

Wie alle feiern das die Spiele 6 Jahre nach Release auf DRM veröffentlicht werden und Sony dafür noch zujubeln :lol:

Werd erwachsen.
 
Zurück