DRM adé, willkommen digitales Wasserzeichen!

AW: DRM adé, willkommen digitales Wasserzeichen!

Gute Sache. Produziere selbst Musik auf meinem PC, und hab mir schon oft Gedanken darüber gemacht was denn wäre wenn da ein Hit bei rauskäme.
Mal eine Grundsatzfrage. Hast du Reason 4.0 original gekauft? Weil wenn nicht, würde ich es an deiner Stelle tunlichst bleiben lassen diesen kommerziell vermarkten zu wollen. ;)

es ist doch überhaupt nicht die rede von unhörbaren frequenzbereichen. Es werden denk ich mal die Frequenzen etwas verändert , was evtl für das menschliche ohr nciht hörbar aber messbar ist. Allerdings ist es frgalich ob sowas wirklich angwandt wird, da es ja grad erst vom frauenhofer institut entwickelt wird. falls das auf den markt kommt, dann sicher erst in mindestens 5 jahren, schjließlich muss der server jede datei die heruntergeladen wird verändern.
Ja wird es. Zum Beispiel bei Vodafone, dem größten Netzbetreiber für Onlinemusik, der es geschafft hat alle 5 großen Majorlabels unter Vertrag zu nehmen, siehe dazu auch Newsbeschreibung. ;)

MfG

Diese Technik muss meines Erachtens gar nicht erst wirklich zum Einsatz kommen. Allein die Tatsache, dass man irgendwo hin schreibt, dass dieses Verfahren verwendet wird, wird vermutlich viele Leute abschrecken, die Dateien hochzuladen.
Und darauf zielt die Sache ja ab: Sagen zu können, der Böse Uploader kann eindeutig identifiziert werden. Ob man das dann wirklich kann, ist ne andere Sache. Und die richtigen Kriminellen/Kommerziellen Raubkopierer wird man sowieso nie loswerden. Die laden weiterhin hoch, egal wie hoch das Risiko für sie ist, entdeckt zu werden.

falls das auf den markt kommt, dann sicher erst in mindestens 5 jahren, schjließlich muss der server jede datei die heruntergeladen wird verändern.

Die Dinger gibt es schon. U. a. verwendet Amazon Wasserzeichen (jedoch nicht auf Benutzer zugeschnittene - ein Wasserzeichen pro Lied, wahrscheinlich "Amazon-geprägt" ;))

Quelle: heise online - 25.09.07 - Amazon startet Online-Musikshop mit DRM-freien MP3-Dateien [Update]

MfG

Zurück