Dringend! True-Crypt Problem

HansHackspecht

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
Folgendes Problem: Ich möchte Daten auf einer CD so verschlüsseln, dass wenn man versucht sie zu öffnen ein Passwort eingegeben werden muss um die Daten zu entschlüsseln und das ohne das auf dem PC das Verschlüsslungsprogramm installiert sein muss. Ich habe mich nach langer Suche für das Toll TrueCrypt entschieden zum Testen habe ich jetzt einen Container erstellt und versuche seit einer Stunde in diesen Dateien zu "verschieben" kriegs aber nicht gebacken. Hoffe ihr könnt mir helfen weil ich bräuchte das heute noch.
 
Also wenn ich dich richtig verstanden habe möchtest du verschlüsselte Dateicontainer, welche sich selbst nach der Eingabe eines Passwortes entschlüsseln, auf eine CD brennen...?

Zunächst würde ich dir empfehlen (falls du das noch nicht gemacht hast) eine deutsche Sprachdatei runterladen. (Hab ich mal für dich in Anhang gepackt - ist für die Version 7.0a - Einfach entpacken und in das Programmverzeichnis kopieren... fertig, schon ist es deutsch ;))

Jetzt zu deinem Problem:
Als erstes solltest du wissen, dass man das Programm Truecrypt benötigt um einen verschlüsselten Dateicontainer (welcher von Truecrypt erstellt wurde) zu "öffnen". --> Stellt aber kein Problem für dich dar, da man (wenn man das Programm installiert hat) auch eine portable Version erstellen kann. Diese wiederum kannst du mit den Dateicontainern auf die CD brennen - erstes Problem gelöst :schief:. (Im Installationsverzeichnis befindet sich eine Datei mit dem Namen "TrueCrypt Setup.exe", diese kopierst du auf den Desktop und startest sie; Wenn du gefragt wirst wie es Installiert werden soll wählst du "Extract" und gibst z.B. deinen Desktop als Zielverzeichnis ein; nun befindet sich ein Ordner namens "TrueCrypt"
auf dem Desktop in dem die portable Version enthalten ist; kleiner Tipp: deutsche Sprachdatei in den Ordner kopieren ;))

Nun zum erstellen und einbinden von Containern. (Ich hoffe du hast jetzt die deutsche Sprachdatei in dein Installverzeichnis kopiert):
Als erstes zum generellen Ablauf:
1. Container erstellen
2. Container einbinden (Truecryptcontainer müssen erst eingebunden werden und erscheinen danach wie USB-Sticks im Explorer)
3. Erst wenn ein Container eingebunden ist kann man in ihm Dateien verstauen
4. Container trennen
5. Container und portable Version von Truecrypt brennen

Nun im Detail:

Container ertellen:
1. Truecrypt starten
2. "Volumen erstellen" wählen
3. "Eine verschlüsselte Containerdatei erstellen"; Weiter
4. "Standard TrueCrypt-Volumen"; Weiter
5. Pfad eingeben (nicht die CD... vor dem brennen müssen noch die Dateien in den Container); Weiter
6. Verschlüsselungsalgorithmus wählen (AES ist ausreichend denke ich); Weiter
7. Größe des Containers wählen (Container muss deine Dateien enthalten können, darf aber nicht zu groß für die CD sein); Weiter
8. Kennwort eingeben (keine Schlüsseldatei erstellen... Macht nur Schwierigkeiten wenn diese verloren geht :schief:); Weiter
9. Dateisystem wählen (FAT für CD's und NTFS für DVD's) und wie beschrieben Mauszeigerh hin und her bewegen; Formatieren
--> So jetzt hast du einen verschlüsselten Container

Container einbinden:
1. Truecrypt starten und in dem "Volumen"-Rechteck auf "Datei" klicken und den Container auswählen
2. Einen Laufwerksbuchstaben wählen (einen der noch nicht verwendet wird :schief:)
3. Auf "Einbinden" klicken
4. Passwort eingeben
--> nun erscheint im Explorer ein neues Laufwerk mit dem oben ausgewählten Laufwerksbuchstaben
--> in dieses Laufwerk kopierst du die zu verschlüsselnden Dateien (Größe des Laufwerks = Größe des Containers)
--> Wenn du alle Dateien kopiert hast einfach Container Trennen

Container trennen:
Einfach in Truecrypt das Laufwerk/den Container auswählen und auf "Trennen" bzw. "Alle Trennen" klicken :daumen:

Soooo jetzt haben wirs fast geschafft ^^:
Deinen Container und die Portable Version (Sprachdatei nicht vergessen ;)) auf CD brennen... FERTIG!

Nun kannst du die portable Version von CD starten und deine(n) Container einbinden (auch auf anderen Rechnern... die portable Version läuft auf Windows XP, Vista, 7 32 und 64 bit)


Grüße


PS: Du kannst Container nach dem Erstellen auch noch umbenennen.
 

Anhänge

  • Language.de.zip
    65,9 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Zurück