DRINGEND, MSI R9 280X Gaming 3G, Karte wird nicht erkannt ???

gamer-inside

Kabelverknoter(in)
Hallo an Alle,
ich habe das große Problem das meine neue Grafikkarte wie oben genannt nicht erkannt wird,
habe mir ein neues System zusammen gestellt und damit auch eine ATI AMD HD 5770 getestet, wird nicht genommen ???
Strom haben beide Karten, Lüfter drehen normal und der Monitor ist mit der Grafikkarte verbunden NICHT
mit dem Mainboard, Bild aber vorhanden ?!

System :
i5 4690K (Intel Graphics 4600) wird erkannt
Asrock Z97 Pro4
Cooler Master Silent Pro 600W
8GB RAM

Meine Bemühungen bis jetzt :
- Stromkabel (8-Pin und 6-Pin) verbunden
- Karte steckt richtig im Slot (ob PCIE 3.0 oben oder PCIE 2.0 unten)
- mehrmaliges erneutes einstecken in den Slot auch erfolglos
- Netzteil mehr als ausreichend von der Power her
- Bios update erfolgt, im Bios PCIE als primäre GPU eingestellt
- option onbord-Grafik abestellen im Bios gibt es nicht
- Karten im anderen PC getestet, funktionieren beide !

Das komische ist das die Intel Grafikeinheit von der CPU (4600) erkannt wird und im Gerätemananger zwei
Einträge sind : einmal der von Intel und der zweite ist "Standart VGA Grafikkarte".
Bei beiden wird angezeigt das jeweils der Treiber aktuell ist, mehr aber auch nicht also die Karten werden garnicht
aufgeführt und auch keine unbekannten Geräte !!!

Bitte dringend um Hilfe da ich den neuen Rechner nicht ordnungsgemäß nutzen kann und ich ein eventuell defektes
Bauteil davon tauschen müsste, obwohl alles neu ist.
 
wie oben schon geschrieben wurde das BIOS auf den neuesten Stand gebracht.
welchen Sockel meinst Du ? Es wird an keinem Steckplatz eine Karte erkannt, also keine von beiden.
und im anderen Rechner funktionieren beide.
 
Schon mal eine andere Karte probiert oder die bestehende Karte mit etwas mehr Druck einzusetzen?
 
bitte tut mir einen großen gefallen : lest bitte meinen Text am Anfang ordentlich durch,
da ich sonst NICHTS mit Euren Antworten anfangen kann !

- Ja der Monitor ist mit der Grafikarte verbunden : per DVI-Anschluss und auch per HDMI probiert !
- Ja ich habe eine andere Grafikkarte getestet, steht aber oben alles drin !
 
das heißt dann also das Mainboard ???
Was das für eine schweinearbeit war alles einzubauen, ordentlich verkabeln usw., das wäre echt eine üble Nachricht :-((

Wenn ich die Standart VGA Grafikkarte aus dem Manager lösche und dann wieder eine der beiden Karten
einstecke, wird nach System-Neustand immer wieder dieser Eintrag angezeigt ?!
 
Wenn ich deinen Text richtig interpretiere, dann hast du mit der 280X ein Bild und kannst auch ins Windows booten, aber im Gerätemanager wird nur die Intel GPU angezeigt und eine Standard VGA Karte?
Hast du auch den AMD Treiber installiert oder nur im Gerätemanager auf neuere Versionen geprüft?
 
Wie alt ist das NT? Wenn ich es richtig deute könnte es schon 4 Jahre auf dem Buckel haben und daher schwächeln. Vielleicht mal ein anderes testen
 
@ Dragon AMD : habe nachgeschaut und keine verbogenen oder fehlenden Pins gefunden.

@ DrDave : neuste AMD Treiber installiert, glaube 14.4 oder 14.7

@ Dr Bakterius : ja das mit dem Alter kommt hin aber die Karten wurden im anderen Rechner genau mit
diesem getestet und alles super !
 
@ Dragon AMD : habe nachgeschaut und keine verbogenen oder fehlenden Pins gefunden.

@ DrDave : neuste AMD Treiber installiert, glaube 14.4 oder 14.7

@ Dr Bakterius : ja das mit dem Alter kommt hin aber die Karten wurden im anderen Rechner genau mit
diesem getestet und alles super !

Dann versuch mal keinen mantle treiber. Der letzte war der 13.12 und vorher treiberreste mit DDU entfernen.

Mfg
 
so bin wieder da,
also ich habe im abgesicherten Modus wie DDU vorgeschlagen alle Treiber entfernt
und den 13.12'er installiert aber keinerlei Veränderung : unter Auflösung ändern steht wieder nur "Standart VGA Grafikarte" mit 16MB
 
ich habe nochmal im Bios-Menü nachgeschaut und dort kann man sich anzeigen lassen welche Schnittstellen/Anschlüsse in benutzung sind,
es wird angezeigt das der PCIe 3.0 in benutzung ist und eine Karte drin ist.

Kann es sein weil der Geräte Manager ja vom System ist, das einfach Windows ein Problem hat ???
Wäre das auch möglich, da die Hardware ja soweit funktioniert im anderen Rechner oder auch im neuen immerhin ein Bild da ist ?
 
ich habe nochmal im Bios-Menü nachgeschaut und dort kann man sich anzeigen lassen welche Schnittstellen/Anschlüsse in benutzung sind,
es wird angezeigt das der PCIe 3.0 in benutzung ist und eine Karte drin ist.

Kann es sein weil der Geräte Manager ja vom System ist, das einfach Windows ein Problem hat ???
Wäre das auch möglich, da die Hardware ja soweit funktioniert im anderen Rechner oder auch im neuen immerhin ein Bild da ist ?

Du könntest auch windows komplett neu installiere mit sp1 dazu und allen updates. Vielleicht liegt es ja wirklich an windows.

Mfg
 
ich habe jetzt mal das technische Support-Team vom Hersteller ASRock angeschrieben und schaue mal was Sie dazu meinen,
bin gespannt...

sollte ich das auch beim Händler machen, also im den Falle MindFactory,
oder was meint Ihr ?
 
Zurück