• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Dringend Entscheidungshilfe!

Nightstar

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo

Und zwar wollte ich mir ein recht günstigen gebrauchten Spiele PC holen heute Abend und kann mich nicht entscheiden.

AeroCool Gehäuse
Xeon E3 1213 v3 3.40ghz
16GB DDR3 Arbeitsspeicher (Corsair und Kingston)
Palit GeForce GTX 1060 6GB Dual Aktiv
ASRock H97 Pro4 Mainbaord
256gb SSD + 500gb HDD

Oder

Ryzen 3 2200G
Radeon RX 570 4GB
8GB DDR4 Crucial Ballistix im Dual Channel
Gigabyte Mainboard A320
Crucial 240GB Interne SSD
400 Watt be quiet! Pure Power 8

Ich tendiere sehr zum xeon mit der gtx 1060 da der obwohl der CPU älter ist in allem immer noch schneller ist? Preis der beiden ist identisch. Vor allem hat der mit dem ryzen auch nur 8gb und eine kleine ssd nur

Bitte um Empfehlung

Wennw irklich nur die beiden zur AUswahl stehen .... den oberen .... der untere ist aufgrund des G2200 ein absoluter Krüppel gegenüber dem ersten . Selbst wenn man bedenkt das auch ein Xeon eher SUboptimal ist ..... Eig sind beide Systeme auf gewisse Art Krüppel für nen Gamer ..... Maximal unteres Mittelfeld von der CPU-Leistung ......

Will nur in fhd zocken. Battlefield 5 z. B
Preise sind beide gleich 370€
Beim Ryzen System denke ich mir ist zum aufbauen noch besser geeignet nur der Xenon mit der gtx 1060 ist minimal besser wohl im Moment. Nur für später aufzubauen brauch es ja dann wohl ein neues Board für eine neue CPU. Dafür hat der mit der Xenon gleich 16gb Ram und die karte ist minimal schneller und hat 6gb statt 4.

Ist es ein großer Unterschied beim zocken ob im Moment 8 oder 16gb Ram. Ich bin schon so lange draußen aus der PC sache

Battlefield ist mit 8gb ram kein Spaß.
Wenn beide gleich kosten, solltest du den xeon nehmen. Check aber das Netzteil ab. Je nachdem was das für eins ist, ist es eventuell besser hier zu tauschen.

Ja laufen tut ja alles im Moment zumindest auf Einstellung hoch. Aber ist der untere nicht von Vorteil da man auch auf dem Board einfach ein ryzen 5 drauf machen könnte? Beim oberen brauche ich ja wenn ich das mal mache komplett neues Board und ne neue CPU und 8gb RAM kosten ja auch nicht die Welt. Denke da werde ich von der Qualität her trotzdem besser sein wie mit meiner ps4

Das a320 ist aber auch nicht optimal. Zudem ist die graka schwächer und nur 8gb ram.

Der xeon spielt doch noch gut mit. Damit hast du noch ne weile Spaß.

Auf das H97 kannst du zur Not ja noch einen i7-4790(K) setzen. Auch ohne extra OC ist der noch ausreichend flott.

370€ isn guter Preis. Einzeln bekommst du eine vergleichbare Kiste nicht zusammen gekauft.

Edit:
Da der Intel-PC eine DDR3-Plattform ist, müsstest du zusätzlich beim Wechsel des Boards noch DDR4 RAM einplanen.
Aber nochmal: Für den Preis unschlagbar.

Da gebrauchte Hardware ja kein Problem ist:

Ryzen 1600 Bundle mit 16 GB RAM und B350 Board sind durchaus für 200€ zu bekommen. Eine RX 470 oder 480 (8G Variante) kostet keine 100€ mehr. Netzteil würde ich ein neues kaufen (Pure Power 11 für 60€). Irgendeine günstige SSD und ein Plastikgehäuse und das Teil macht für 400€ sogar bei Battlefield Spaß. Das wäre ehrlich gesagt mein Ansatz....

Zurück