DRINGEND! Daten auf Festplatte plötzlich weg?!?!?

CHRiSSLYi

Software-Overclocker(in)
DRINGEND! Daten auf Festplatte plötzlich weg?!?!?

Hallo Leute,

ich bin gerade echt am verzweifeln.
War gerade im Begriff ein Bild aus meiner Festplatte zu ziehen, um sie irgendwo hochzuladen, gucke in die Festplatte, und sehe dass sie plötzlich fast komplett leer ist. Einige Ordner sind noch da, aber der Inhalt ist nicht mehr drin.
Die Platte ist eigentlich neu (gekauft vor paar Monaten) und auch per CrystalDiskInfo wird diese als "Gut" bezeichnet.

Sind meine Daten jetzt komplett weg?
Dort waren Familienbilder und Spiele.. Windows ISOs für mein Tablet, mit Treibern injiziert usw.. alles Daten die wichtig waren..

Habe den PC schon neugestartet und trotzdem wird immer noch das gleiche wie vorher angezeigt.
Was kann ich jetzt machen?

Wäre sehr dankbar für Antworten...

Mit freundlichen Grüßen

AW: DRINGEND! Daten auf Festplatte plötzlich weg?!?!?

Welche Platte? Schon an einem anderen PC ausprobiert?

Dort waren Familienbilder und Spiele.. Windows ISOs für mein Tablet, mit Treibern injiziert usw.. alles Daten die wichtig waren..

Und du hast derart wichtige Daten nur auf einem einzigen Datenträger, der (unabhängig von seinem Alter oder SMART-Werten) jederzeit spontan komplett ausfallen kann?
Solche Daten sollten immer auf mindestens zwei getrennten Datenträgern vorliegen, einfach weil die Chance dass beide gleichzeitig sterben extrem klein ist.

Bei deinem Problem kannst du Glück haben, dass deine Daten noch da sind und nur das Dateisystem sich verschluckt hat, das kann man mit entsprechenden programmen (Recuva usw.) wiederherstellen und die Daten auf einen anderen Datenträger kopieren. Oder du kannst Pech haben und die Platte ist tatsächlich defekt bzw. die Daten korrupt oder unlesbar. In dem Falle kann nur noch eine teure professionelle Datenrettungsfirma (Kroll,...) helfen wenn du kein Backup gemacht hast.

Danke für die schnellen Antworten!
Hatte davor 2 Festplatten mit den Daten, leider ist eine Defekt gegangen. Die defekte Festplatte wollte ich erst diese Woche tauschen, ja naja auf einmal sind die Daten weg auf meiner jetzigen obwohl ich nicht mal irgendwie eingegriffen habe..

Werde sie gleich mal an einem anderen PC versuchen.

Ist die Platte mit MBR oder GPT formatiert ? Bei GPT gibt es ein Backup des Dateisystems, welches du z.B. mit TestDisk laden könntest.

Ist die Platte mit MBR oder GPT formatiert ? Bei GPT gibt es ein Backup des Dateisystems, welches du z.B. mit TestDisk laden könntest.
Ist mit NTFS formatiert, falls ich das jetzt richtig verstehe, oder gibt es da noch ein anderes Format wo ich es sehen könnte?
Habe rechts klick auf die Festplatte und dann Dateisystem : NTFS.

/ i7 4770K 4,7GHz / NH D14 / 16 GB / MSI Gaming 3 Z97 / GTX980Ti 1500MHz @ Morpheus / Silverstone Raven RV 05 /

Systemsteuerung --> Verwaltung --> Computerverwaltung --> Datenträgerverwaltung - da ist alles aufgeführt.

Hier sieht man durch einen Rechtsklick auf den Datenträger (unten) im Registerreiter "Volumes" auch, ob der MasterBootRecord oder die GUID-Partitionstabelle verwendet wird beim Partitionsstil (das hat nichts mit Dateisystemen FAT, NTFS usw. zu tun!).

Alsoo...

Recuva scheint meine Daten erkannt zu haben (ich weiß nicht ob alle).
Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für einen Lichtschimmer in meiner Misere.
Es stellt gerade den kompletten Inhalt, den es gefunden hat wieder her. Einige wichtige Dinge, wie bspw das Windows ISO des Tablets wurden wieder hergestellt.
Gibt es eine Möglichkeit die Daten wieder so herzustellen, wie sie gelöscht wurden? Damit meine ich, dass die Daten wieder in ihren jeweiligen Ordnern zu finden sind, bis jetzt herrscht ein reines Chaos. Alle Daten sind wild verstreut in einem Ordner.

Vielen Dank nochmals für eure Hilfe!

Über die genaue Bedienung von Recuva kann ich dir nicht viel sagen, ich hab ein ziemlich paranoides Backupsystem und daher keinen Bedarf an solcher Software. :D
Aber gut dass deine Daten wenigstens noch da sind.

Gibt es eine Möglichkeit die Daten wieder so herzustellen, wie sie gelöscht wurden? Damit meine ich, dass die Daten wieder in ihren jeweiligen Ordnern zu finden sind, bis jetzt herrscht ein reines Chaos. Alle Daten sind wild verstreut in einem Ordner.

Soweit ich mich entsinne, gibt es in den RecuvaOptionen einen Haken. Ordnerstruktur widerherstellen. das ist das was du brauchst.
Viel Glück dabei.

War bei einer Festplatte bei mir auch mal der Fall.
Hatte den Rechner per Linux live cd gestartet und konnte wieder auf alle Daten zugreifen und sichern.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich würde dir eher Testdisk/PhotoRec und nicht Recuva empfehlen, Ersteres hat bei mir schon oft bessere Ergebnisse als Recuva gebracht - oben drein arbeitets schneller und hat teilweise sehr nützliche erweiterte Funktionen.

Hab alle Daten zum Glück retten können, anscheinend hat der Epic Games Launcher oder wie auch immer das Drecksding heißt alles auf meiner Festplatte gelöscht (womit man die Unreal Engine installiert).

Zurück