Dresden`s Kulturerbe

Ich finde schade, wenn man bedenkt, dass mit den endgültigen Kosten der Brücke auch die Tunnelalternative hätte realisiert werden können. Ansonsten finde ich aber bis auf diese LED Beleuchtung die Brücke nicht allzu schlimm. Doch wozu hier der Diskussionsthread? Das Thema ist mittlerweile doch durch. Und bis die Brücke evtl mal abgelöst wird, werden wohl ein paar Jahrzehnte vergehen. Wenigstens kann man es wieder rückgängig machen :)

"zu unrecht" finde ich eigentlich nicht. Es ist zwar schade aber man muss sich halt entscheiden. Entweder man schützt so ein Welterbe oder man baut riesige Brücken rein. Mit ensprechenden finanziellen Mitteln hätte man sogar beides in Einklang bringen können, aber dann hätten sich wieder viele über Steuerverschwendung aufgeregt. Aber Dresden ist eine schöne Stadt und kommt auch ohne den Titel klar.

Dresden gilt weiterhin als Weltkulturerbe auch ohne Titel ( Tourismuszahlen auch ohne Titel nicht gesunken), die UNESCO ist damals wohl einfach verärgert gewesen dass sie in Dresden nicht alles bestimmen durften.
Ich hoffe daher das sich Dresden nochmal um den Titel bewirbt und sich auch wie von den Freien Wählern vorgeschlagen zusammen mit dem Erzgebirge für die Olympischen Winterspiele 2026 bewirbt.

Passiert. Aber Dresden ist auch ohne Titel einer der kulturreichsten Städte aus meiner Sicht.

Das mit den Olympischen Winterspielen sollte die lieber sein lassen.

Olympische Spiele sollten wenn die nach Deutschland sollen, besser nach München oder einen anderen Ort, der die Austragungsstätten bereits hat. Neue Stadien bauen muss echt nicht sein, das ist nur unnötiges zerstören von Natur, Bodenversieglung und nebenbei noch aus dem Fenster Werfen von Steuergeldern

Ich wohne neben Dresden.
Das Erbe ist dem Normalbürger vollkommen egal.
Die publicity durch Streiks, demos und ökos aller Art( interessanter weise zu Großteilen aus alten Bundesländern) hat einen so großen rummel verursacht das wir durchaus "danke" sagen können.
Die Bürger der Stadt hatten für den Brückenbau gestimmt.die gesamten Mehrkosten durch Behinderungen treiben mich bis heute zur Weißglut.

MFG drebb

Und warum sollte der Titel zu unrecht entzogen worden sein? Der galt für das Elbtal und wenn man da ne Brücke reinklatscht braucht man sich nicht wundern wenn der einem entzogen wird.

Die Brücke ändert nichts, daran, dass die Stadt an sich schön ist (bis auf ein paar DDR (Wohn-)Bunker)

Wer braucht so einen Titel ? Und wer gibt irgendwelchen nicht einmal demokratisch gewählten Politikern (oder sind sie das ?) in der UNESCO überhaupt das Recht, zu bestimmen, was von den menschlichen Errungenschaften und den natürlichen Gegebenheiten so einen Titel bekommt ? Alles, was von Menschen an positiven und (!) negativen Dingen geschaffen wurde, gehört zum Erbe der Menschheit, auch ohne Beschluss und Titel, so auch die Waldschlösschenbrücke (oder auch Ozzy Osbourne Brücke :D Karten-Panne : Google Maps gibt Dresden eine "Ozzy Osbourne Brücke" - Nachrichten Panorama - Kurioses - DIE WELT). Was davon Kultur ist, wird außerdem immer dem subjektiven Urteil des Betrachters unterliegen. Und wie im Thread schon erwähnt wurde, wir haben entschieden.;) Es gab bereits genug Gelegenheit für die Gegner und Befürworter der Brücke, sich zu äußern. Übrigens habe ich letzte Woche einen Biber in der Elbe gesehen, nicht bei der Brücke aber auch trotz ihrer Existenz.:D

Der Biber ist da glaube ich ein schlechtes Beispiel, den interessiert die Brücke nicht:D. Der will nur einen Bau mit Wassereingang:ugly:

Der Biber ist da glaube ich ein schlechtes Beispiel, den interessiert die Brücke nicht:D.
Da waren die Naturschützer aber ganz anderer Meinung.:schief:
Ist eigentlich durch den Bau dieses Hufeisennasendingsda :ugly: verschwunden oder lebt das noch dort?
Wegen der Kleinen Hufeisennase gibt es nachts ein Tempolimit. Außerdem sollte die Beleuchtung der Brücke wohl einen Haufen Insekten anziehen, was für Fledermäuse ein Vorteil sein sollte.

Da waren die Naturschützer aber ganz anderer Meinung.:schief:

Wegen der Kleinen Hufeisennase gibt es nachts ein Tempolimit. Außerdem sollte die Beleuchtung der Brücke wohl einen Haufen Insekten anziehen, was für Fledermäuse ein Vorteil sein sollte.

Gesehen hat die kleine Hufeisennase noch niemand. :D

Hufi wurde nie wieder gesichtet. Man munkelt allerdings, das die kleine Nase aktuell gerade mit Ozzy ne Party feiert:D

Gruß
Na Klasse. Und da machen die so einen Wind :lol: Mit Blitzer?
Mit einem Tunnel würden sich die Anwohner dort beschweren. Gibts ein gutes Beispiel in Zwickau. :lol:

So noch eine kleine Geschichte:

Naja bei uns in Westsachsen - besser gesagt in Mülsen wo ich wohne wollten die schon immer eine riesen Brücke übers Tal bauen. Damit man im Winter nicht mehr die 2 Meter durch umseren Ort fahren muss. :ugly:
Und da wurde nie einer der Anwohner gefragt, ob das gewollt ist und über die Optik macht sich auch keiner Gedanken.
Da war das in Dresden noch relativ gut, dass die Bürger wenigstens entscheiden durften.

→ Zur Zeit ist der Gedanke einer Brücke erst einmal im Hinterstübchen. Jetzt wollen sie die Straße bergrauszu Doppelspurig ausbauen :crazy:

So genung OT. Nur damit man mal sieht wo wie was gehandhabt wird. :nene:

Ja, dort steht ein Blitzer.

Da sind kurz nach der Eröffnung der Brücke etliche reingebrettert,

weil sie ein Erinnerungsbild haben wollten. :stupid: :D

Zurück