Tagebuch [Tagebuch] Ein Noob geht's an, ein Traum in grün? // Update: 2. (gefailtes!) Motiv auf der Scheibe ;(

KHReborn

Kabelverknoter(in)
[Tagebuch] Ein Noob geht's an, ein Traum in grün? // Update: 2. (gefailtes!) Motiv auf der Scheibe ;(

Herzlich Willkommen liebe/r Besucher/in...

... bei meinem waghalsigen Projekt.

Vorwort

Zunächst möchte ich loswerden, dass ich handwerklich eigentlich ein Idiot bin. Vieles geht kaputt, wenn ich es einfach nur anfasse (True Story). Doch vor kurzer Zeit wurde ich auf das Casemodding aufmerksam und es hat mir einfach in den Fingern gejuckt. Also noch einmal eine neue Krankenkassen karte bestelt, Notruf auf Kurzwahl gelegt und los geht's!
natürlich dürft ihr euch auf einige Fails vorbereiten. Tipps von eurer Seite, die das Gesamtergebnis verbessern oder mir das Leben einfacher machen sind gerne gesehen.

Grundlage

Als Grundlage dient bei alter Case. Hierbei handelt es sich um einen alten Thermaltake:

DSC00818.png

Hier die Abdeckungen (Man ignoriere die Dremelversuche im Hinteren Wimdow, dazu später mehr):

DSC00828.png

die einzubauende Hardware wäre noch interessant :daumen:

Die Hardware ist eigentlich uninteressant, da das ganze Projekt ein Testlauf sein soll. Aber wenn du meine alte Hardware unbedingt wissen möchtest: :D

Prozessor: Intel Core 2 Duo E 6800 (Da bin ich mir gerade sehr unsicher, waren 2x3,4 Ghz overlockes auf 4 Ghz von mir)
Graka: XNX 260GTX XXX
Mobo: Asus P5Q PRO
Ram: DDR2 4GB @ ??? MHZ
NT: Be quiet! 550Watt (Dark Power oder so, ist schon länger her)
Laufwerk: da hätte ich noch den alten DVD Brenner
Festplatte: Da ich meine alten in den neuen PC verbaut habe, schau ich mal, ob ich aus einem alten PC derverwandtschaft eine abgreifen kann.

Die Idee

Angefangen hat alles mit einem Video, dass einen PC zeigt, der zur Musik leuchtet. Fand ich geil :D. Ich weiß, um den Nutzen kann man streiten, doch hier geht es einfach nur um das HABEN WOLLEN! Hinzu kommen jetzt täglich neue Ideen. Momentan möchte ich in der Front statt einem Lüfter oben noch einen Zweiten zu den 5,25'' Schächten bauen:

DSC00853.png

Außerdem soll im Seitenteil mehr Plexi (natürlich mit Gravur) zum Einsatz kommen. Dazu aber gleich noch mehr. An Lackieren habe ich jetzt auch schon gedacht, da bin ich mir aber noch bei den Farben unsicher. Die Hardware die dann später rein soll ist völlig irrelevant. Das soll weder Silent noch Gaming sein, sondern einfach nur mein erstes Mod-Projekt.

Erste Plexiversuche

Zuerst wollte ich meine Künste an dem vorhandenen Seitenfenster ausprobieren. Das würde ja eh ausgetauscht werden. Also war gleich ene prima Vorlage zum austoben vorhanden. Zuerst sollten die lustigen Meme's, wie sie z.B. auf 9Gag vorkommen das Fenster zieren. Dazu versuchte ich mich an einem Dremel mit Gravuraufsatz im Keller der Eltern. Das Ergebnis sah dann gar nicht mal so gut aus...

DSC00814.png

Also machte ich mich auf die Suche nach einer Methode, die mit meinem Geschick auch verwendbar ist. Gestoßen bin ich dann auf Bimsmehl. Von dem Ergebnis könnt ihr euch auf dem nächsten Bild selbst eine Meinung bilden:

DSC00830.png

Sehr, sehr gelungen wie ich finde. In diesem und dem nachfolgenen Bild ist noch die Schutzfolie auf der (neuen) Scheibe. Die ist auch schon zugeschnitte (und das ganze ohne Fingerverlust :ugly:).
Nachfolgend das ganze mit LED's. Das ist meine 5m 5050 LED RGB Rolle, die man alle 3 LED abtrennen kann.

DSC00834.png

Außerdem habe ich das Seitenteil heute noch bearbeitet, dass oben rechts und unten links statt der Gitter auch noch platz für Plexiglas habe. Das ganze habe verwunderlicher weise auch ohne Velretzungen geschafft mit einem Dremel geschafft. Die Kanten müssen noch mal etwas geschliffen werden und kleinere Einschnitte in das Seitenteil werde ich wohl mit Spachtelmasse (Vorschläge welche?) wieder reparieren müssen.

DSC00839.png

Das wäre heute erstmal alles zum Thema Seitenfenster.
Wozu ich noch etwas loswerden möchte ist...

Die Beleuchtung

Das Seitenfenster wird mit LED's wie oben schon gesehen beleuchtet. Außerdem wird eine Lichtorgel...

DSC00855.png

...für rythmische Beleuchtung sorgen. Am liebsten würde ich gerne Apolish Vegas Lüfter einbauen, aber dazu fehlt mir momentan die Kohle.
Die Lichtorgel muss gelötet werden. Da ich das nicht kann werde ich mir dafür jemanden zur Seite ziehen, der mich einweisen kann bzw. das für mich lötet (habe ich in der Familie, Glück gehabt). Das ganze sollte dann für erste Testläufe nächstes Wochenende zur Verfügung stehen.

Heute setze ich mich noch an ein paar Motive für das Seitenfenster, es ist nämlich noch für 4 weitere Platz :)
---

So, dass war es dann erstmal von meiner Seite. Ich hoffe irgendjemand versteht, was ich mit meinem wirren Gedankengang erzählen wollte.

KHReborn

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Ein Noob geht's an, ein Traum in grün?

Cool Danke. Ja hab es gerade selbt gefunden. Bin schon am hochladen ;)

KHReborn;3562693 So schrieb:
Ja so sieht das bei mir leider auch all zu oft aus :D

Des case is ja eher mittelmäßig, bin mir aber sicher dass man was schickes draus machen kann, vorallem wenn du es lackkierst!

Is zwar immer nen rechter Aufwand wenn mans gscheid machen will, aber zb orange sieht immer verdammt geil aus! :daumen:

Haste dir überhaupt schon des grobe Farbkonzept überlegt? Schwarz oder weiß, kombiniert mit ner leuchtenden Farbe is immer gut!

Ich häng mich hier jedenfalls mal dran! [X] Abo

Grüße,
deto

EDIT: Jo Bilder direkt wären sicher besser! :daumen:

So, endlich habe ich die Bildersache besiegt :D

Ich such dir mal schnell das How-To raus.
Und natürlich das [X] Abo kommt noch dazu!

Doppeldanke!

Haste dir überhaupt schon des grobe Farbkonzept überlegt? Schwarz oder weiß, kombiniert mit ner leuchtenden Farbe is immer gut!

Ich häng mich hier jedenfalls mal dran! [X] Abo

Erstmal danke für das Abo.

Farblich dachte ich an grün. Aber grün-schwarz ist mir irgendwie zu langweilig. Grüng-Orange? Geht das überhaupt?
Um eine Finale Antwort abzugeben. Um die Farben mache ich mir während der nächsten Woche in einer meiner vielen Vorlesungen Gedanken :)

hey KHReborn ich find deine idde auch sehr Interessant :devil: wie wärs mit weiß - grün oder gelb - grün ???

[X] Abo auch von mir

Hm schade grad keine Bilder. ein kräftiges Grünmetallic für Aussen und Innen ev. ein dunkles Rotmetallic mit farblich passenden Lüftern. Als Gravurmmotiv vielleicht was mit einem Drachen. Hier wäre die passende Arbeitskleidung:D

Die Hardware ist eigentlich uninteressant, da das ganze Projekt ein Testlauf sein soll. Aber wenn du meine alte Hardware unbedingt wissen möchtest: :D

Prozessor: Intel Core 2 Duo E 6800 (Da bin ich mir gerade sehr unsicher, waren 2x3,4 Ghz overlockes auf 4 Ghz von mir)
Graka: XNX 260GTX XXX
Mobo: Asus P5Q PRO
Ram: DDR2 4GB @ ??? MHZ
NT: Be quiet! 550Watt (Dark Power oder so, ist schon länger her)
Laufwerk: da hätte ich noch den alten DVD Brenner
Festplatte: Da ich meine alten in den neuen PC verbaut habe, schau ich mal, ob ich aus einem alten PC derverwandtschaft eine abgreifen kann.

Hm schade grad keine Bilder. ein kräftiges Grünmetallic für Aussen und Innen ev. ein dunkles Rotmetallic mit farblich passenden Lüftern. Als Gravurmmotiv vielleicht was mit einem Drachen. Hier wäre die passende Arbeitskleidung:D

Bilder waren gerade bei mir auch weg. Jetzt sind sie aber wieder da. Das Forum will mich wohl ärgern ;)

An Metallic habe ich auch schon gedacht, aber wie gesagt, darüber mache ich mir folgende Woche gedanken.

Als Motive werde ich Symbole/Zeichen/Motive aus Serien oder Spielen nehmen, die ich einfach nur genial finde/fand. z.B. oben das erste Motiv ist von Game of Thrones.

Zuletzt bearbeitet:

Der TEXT höhrt sich schon mal gut an, wenn ich jetzt noch Bilder sehe, dann könnte ich auch was zu deinen Handwerklichen Künsten sagen.;)

*aboklick*

Der TEXT höhrt sich schon mal gut an, wenn ich jetzt noch Bilder sehe, dann könnte ich auch was zu deinen Handwerklichen Künsten sagen.;)

*aboklick*

Also das ist sehr verwunderlich. Wenn ich ausgeloggt bin, werden die Bilder bei mir auch nicht angezeigt. Aber nach dem Einloggen schon :wow:
Ich werde wohl morgen die Bilder noch einmal hochladen. Danke fürs ABO!

Hört sich schon mal gut an, bin mal gespannt auf die Bilder. Wünsch dir jedenfalls schonmal viel Spaß und Erfolg bei dem Projekt

P.S.: [X] ABO

Wir wollen Bilder sehn, Bilder sehn:D

So, ich habe das Bildupload/einfügesystem des Forums besiegt!!!:ugly:

Die Bilder seht ihr nun in meinem Startpost!

Oooh Bilder in Farbe und bunt! ;)
Aus dem Case lässt sich bestimmt was schönes zaubern. Dein 2. Gravurversuch sieht ja schonmal wesentlich vielversprechender aus als der 1. (der ging irgendwie echt daneben).
Warte jetzt mit Spannung auf den weiteren Fortschritt des Projekts

also ich find die Idee super aber ich (wir ) wollen Bilder sehen :hail::hail::hail: Bilder (WTF !!!!!!!!) :D:D:D

Stress dich nur nich, dein Tagebuch muss nich in einer Woche fertig werden :ugly: ... Stress is das letzte, was du gebrauchen kannst, dann brauchst du am Ende doppelt so lang ;)

Miniupdate

Heute gibt es ein kleines Update bezüglich der Lichtorgel. Nachdem ich im Laufe der Woche darüber informiert wurde, dass von 2 Lötkolben zu hause 2 den Geist aufgegeben haben. War ich etwas besorgt was meinen "Zeitplan" (Eigentlich habe ich keinen Plan, hätte mir nur gewünscht, dass das dieses Wochenende fertig wird) angeht. Aber als ich heute im ankam, saß gerade jemand an meiner Platine und hat die für mich bearbeitet. Das Ganze ist heute nicht fertig geworden, aber ich wollte euch natürlich nicht den Fortschritt vorenthalten.
Natürlich gibts es noch Bilder um eure Bildgier zu stillen :D

Erst die Platine (NOCH NICHT FERTIG) von oben:

DSC00857.jpg

Und jetzt das ganze noch von unten. Ich habe zwar keine Ahnung davon, aber ich finde, dass sieht bis jetzt nach sauberer Arbeit aus:

DSC00859.jpg

Natürlich wird es ein Update geben, wenn die Platine endlich fertig ist. Außerdem ein kleines Video vom ersten erfolgreichen Testlauf der Lichtorgel (Musikwünsche? :D)

Eingebaut wird alles allerdings erst, wenn ich den Case lackiert habe (ich habe mich für Grün-Orange im metallic-look entschieden). Was ich genau wie einfärbe muss ich noch überdenken. Was für Lack könnt ihr mir empfehlen? Welchen benutzt ihr?

So, dass war es erstmal für den Augenblick.

Zurück