Dreimal Triple-Slot: ENGTX580 DCII, EAH6970 DCII und EAH6950 DCII im Testlabor

Es geht nicht nur um starkes Übertakten. In erster Linie geht's um geringe Lautstärke trotz 200 Watt Leistungsaufnahme. Das ist mit zwei Slots schwierig, mit dreien aber kein Problem. Viele Leute haben genug Platz im Gehäuse, also warum verteufeln, wenn's im Grunde nur Vorteile bringt? Wenn jemand eine GTX 580 findet, die mit 2 Slots unter 2 Sone in Spielen bleibt, hat Asus ernsthafte Konkurrenz. ;)
Ich weiß, dass Tripleslot klare Vorteile hat, aber ich wollte nur was zu starkem übertakten unter Lukü sagen;)

Ich find das ganze schon ganz hübsch mit 3 Slot Bauweise und schön kühl und alles, gutes Konzept halt wie ich finde...leider jeodch auf platz kosten.

wenn ich bedenke das wenn ich auf meinem M4N98TD-EVO
2 Grakas in der Bauweise verbauen würde und dann zwischen beiden Grakas kaum noch Luft habe dann graut es mir davor doch ein wenig.

ein bissl platz, also mehr als 2mm - 5 mm hätte ich doch dann schon ganz gerne zwischen der PCB oder Backplate der unteren und den Lüftern der oberen Karte. :D

von diesen Karten reicht dann aber auch eine ;)
ich hab neben der Graka nur eine einzige Steckkarte drin, die Soundkarte. was soll ich also mit 4 leeren Slots und einem röhrenden Kühler, wenn ich stattdessen Ruhe haben kann?

Ich sehe keinen Sinn hinter diesen Tripple-Slot Kühlern. Wer stark overclocken will, hat LN2 oder Dice und alle anderen kaufen sich ne Wakü oder geben sich einfach mit einem einfachen Dual-Slot zu frieden.

Triple-Slot ist nicht sehr sinnvoll auch und vor allem wenn man 2 Grakas betreiben will.Wer mehr Spielraum für Overclocking will greift eh zur WaKü oder wenns extremer werden soll zu Stickstoffkühlung.:)

Also auch beiden muss ich recht geben, TripleSlot bringt ja nix bei alle den Anschlüssen und bei wem WaKü nicht reicht der soll halt zur Stickstoffkühlung gehen auch da habt ihr recht, ich frag mich nur, wer soviel Geld in ne Kühlung für den PC tut denn Stickstoff ist sicher teurer als Wasser :)

Noch genügt Dual-Slot der aktuellen Karten völlig aus, aber das Triple-Slot als Alternative dem Käufer anzubieten finde ich sehr gut, um Lautstärke und Temperatur zu senken.

Gut ist es sicher wegen dem Kühlen, aber für was brauche ich soviel Anschlüsse???? Was soll ich mit sovielen Bildschirmen?? Also höchstens 3 Bildschirme, ansonsten Beamer auch wenn da die Lampe hinudwieder wechseln must.

Gut ist es sicher wegen dem Kühlen, aber für was brauche ich soviel Anschlüsse???? Was soll ich mit sovielen Bildschirmen?? Also höchstens 3 Bildschirme, ansonsten Beamer auch wenn da die Lampe hinudwieder wechseln must.

Was hat die 3 Slot Bauweise mit den Display Anschlüssen zu tun?
Schaden tuhen zusätzliche Anschlüsse auf jeden Fall nicht und ob ein Beamer eine wirckliche Alternative zum Display ist, bezweifle ich jetzt auch mal

Sehr schöne Karten, gefallen mir sehr gut. Und wie Raff schon zwischen den Zeilen durchblicken lässt, scheint sich das Tripple-Slot-Design in Bezug auf Temp. und Lautstärke auszuzahlen.
Solange die Multi-GPU-Schwächen der beiden Hersteller nicht behoben sind, hab ich genug Platz im Gehäuse.:-]

Der Preis der Karten ist mit ca. 20 € über dem Referenzdesign auch fair (GTX570/HD6970).

BTW: Gibt es einen Grund wieso die AMD-Karten keine Backplatte besitzen? Ich finde die sieht sehr geil aus.

Also die Argumentationen von manchen hier sind unter aller Kanone!

1. Da wird gleich mit LN2 um sich geschmissen wobei jedem klar sein sollte, daß in diesem PCGH Forum so ziemlich keiner damit wirklich arbeitet! das sind die hardcore übertackter und hier nicht wirklich Vertretten oder schon mal auf der main einen Artikel gesehen PCGH member xyz und abc haben erneut LN" blablabla.... also ich noch nicht oder hab diese immer verpasst.

2. Wakü ist teuer? Wenn man alles unbedingt neu haben muss und der Meinung ist dauernd die Wakü Komponenten zu tauschen vielleicht. Fakt ist, Radi, Pumpe, CPU Kühler, Schläuche.... Fast alles kann man für mehrere Rechnerkonfigurationen verwenden also was ist da bitte teuer dran? Einmal angeschaft kann es Jahrelang im PC bleiben. Also BITTE! Hab nen CPU Kühler für Athlon thunderbird, XP, sempron, C2D benutzt und hab das ding immer noch.... Ich lehne mich aus dem Fenster und behaupte mehrfache Aufrüstaktionen bzw. jedes Jahr irgendwas neues verschlingen mehr Geld! Erst recht naggelneue Grakas bei dem Preisverfall.... Und wenn es wirklich silent sein soll, ist eine Wakü das Sinnvollste.
OMG Wasser Hilfe ahhh....
Wir sind uns sicherlich einig, daß z.B. eine GTX 285 noch gut zum daddeln reicht, diese nicht die Welt kostet und man einen Wasserkühler für jene für 30 euro in der Bucht kriegt. Ist der Rest berreits vorhanden und ausreichend dimensiert, sind diese 30 oder vielleicht 50 für ne andere Karte auch nicht die Welt...
Ausserdem aus z.b. der bucht: Pumpe 30, tripple radi 50, cpu kühler 30, 2gpu kühler a 30 schlauch ausm bauhaus 10... macht 180 was nen quadcore und 2 gtx 285 kühlt... ja teuer so ne wakü!

3. Gibt es auch Leute mit ein bisschen Anspruch und die anderen Slots dürfen für Dinge wie Soundkarte, TV Karte, zusätzliche Raid controller etc. herhalten. Hat man dann 2 Solcher triple slot Karten im Rechner, bleibt ja kein Slot mehr frei. Bei der Grösse des kühlers könnte das Teil auch einen Vollkupfer Komplett Wasserkühler im Punkto Gewicht übertreffen. Da mach ich mir mit der Wakü bei mir schon sorgen nur wird mein Rechner so ziemlich nie irgendwohin transportiert. Ich mein das ding hat in dem Punkt dann keinerlei vorteil zum schwerem Wakü Kühler und bei beiden kann was beim Transport schief gehen.

Für mich persönlich kommt so eine Karte nicht in Frage, da ich berreits Wakü hab, meine beiden jetzigen Grakas auch mit Wakü gekühlt werden, was schön leise und sich mit guten Temps sowie OC Eigenschaften bezahlt macht. Mir auch der Lüfter bug von nvidia, jener bei derren in letzter Zeit mehrfach verbugten Trebern vorkam, nichts anhaben kann. Und schlussendlich habe ich seit je her standartmässig eine TV und Soundkarte verbaut. Teils auch wirklich nen zusätzlichen raid contoller, da bei mir jetzt auch wider alle sata ports belegt sind, müsste für z.b. einen angedachten blue ray player entweder ein DVD player rausfliegen oder eben die zusatz contoler karte rein.

Wer richtig silent will und Platz für Erweiterungskarten braucht und gar z.b. SLI nutzt, kommt um ne Wakü nicht herum.
Ok porsche baut jetzt auch wider nur Luftgekühlte Motoren und der Kofferraum entfällt dafür also nix da mit dicker Musikanlage! :schief:

Ich habe ja schon so manche Karte gesehen. Aber sowas fettes? Nee, das kam mir noch nicht unter die Augen. :wow:

Ich bin vor allen Dingen auf die Maße gespannt (Gewicht). :-D

Wie aber einer meiner Vorredner schon schrieb, habe auch ich genug Platz im Gehäuse, für so eine fette einzelne Karte. Wenn Sie, wie Raff schrieb die Kühlfläche gut nutzt, ist das ja umso besser. Die Probleme mit Multi-GPU sind ja noch nicht ganz ausgemerzt. Ich hoffe wie gesagt nur, das die Karten nicht zu lang für mein noch ungenutztes, aber für einen Spielerechner verplantes Mini-PC-Gehäuse sind. :rolleyes:

Ich werde es lesen. :-)

Zuletzt bearbeitet:

1. Da wird gleich mit LN2 um sich geschmissen wobei jedem klar sein sollte, daß in diesem PCGH Forum so ziemlich keiner damit wirklich arbeitet! das sind die hardcore übertackter und hier nicht wirklich Vertretten oder schon mal auf der main einen Artikel gesehen PCGH member xyz und abc haben erneut LN" blablabla.... also ich noch nicht oder hab diese immer verpasst.

2. Wakü ist teuer? Wenn man alles unbedingt neu haben muss und der Meinung ist dauernd die Wakü Komponenten zu tauschen vielleicht. Fakt ist, Radi, Pumpe, CPU Kühler, Schläuche.... Fast alles kann man für mehrere Rechnerkonfigurationen verwenden also was ist da bitte teuer dran? Einmal angeschaft kann es Jahrelang im PC bleiben. Also BITTE! Hab nen CPU Kühler für Athlon thunderbird, XP, sempron, C2D benutzt und hab das ding immer noch.... Ich lehne mich aus dem Fenster und behaupte mehrfache Aufrüstaktionen bzw. jedes Jahr irgendwas neues verschlingen mehr Geld! Erst recht naggelneue Grakas bei dem Preisverfall.... Und wenn es wirklich silent sein soll, ist eine Wakü das Sinnvollste.
Wir sind uns sicherlich einig, daß z.B. eine GTX 285 noch gut zum daddeln reicht, diese nicht die Welt kostet und man einen Wasserkühler für jene für 30 euro in der Bucht kriegt. Ist der Rest berreits vorhanden und ausreichend dimensiert, sind diese 30 oder vielleicht 50 für ne andere Karte auch nicht die Welt...
Ausserdem aus z.b. der bucht: Pumpe 30, tripple radi 50, cpu kühler 30, 2gpu kühler a 30 schlauch ausm bauhaus 10... macht 180 was nen quadcore und 2 gtx 285 kühlt... ja teuer so ne wakü!

3. Gibt es auch Leute mit ein bisschen Anspruch und die anderen Slots dürfen für Dinge wie Soundkarte, TV Karte, zusätzliche Raid controller etc. herhalten. Hat man dann 2 Solcher triple slot Karten im Rechner, bleibt ja kein Slot mehr frei. Bei der Grösse des kühlers könnte das Teil auch einen Vollkupfer Komplett Wasserkühler im Punkto Gewicht übertreffen. Da mach ich mir mit der Wakü bei mir schon sorgen nur wird mein Rechner so ziemlich nie irgendwohin transportiert. Ich mein das ding hat in dem Punkt dann keinerlei vorteil zum schwerem Wakü Kühler und bei beiden kann was beim Transport schief gehen.

Für mich persönlich kommt so eine Karte nicht in Frage, da ich berreits Wakü hab, meine beiden jetzigen Grakas auch mit Wakü gekühlt werden, was schön leise und sich mit guten Temps sowie OC Eigenschaften bezahlt macht. Mir auch der Lüfter bug von nvidia, jener bei derren in letzter Zeit mehrfach verbugten Trebern vorkam, nichts anhaben kann. Und schlussendlich habe ich seit je her standartmässig eine TV und Soundkarte verbaut. Teils auch wirklich nen zusätzlichen raid contoller, da bei mir jetzt auch wider alle sata ports belegt sind, müsste für z.b. einen angedachten blue ray player entweder ein DVD player rausfliegen oder eben die zusatz contoler karte rein.

Wer richtig silent will und Platz für Erweiterungskarten braucht und gar z.b. SLI nutzt, kommt um ne Wakü nicht herum.
Ok porsche baut jetzt auch wider nur Luftgekühlte Motoren und der Kofferraum entfällt dafür also nix da mit dicker Musikanlage! :schief:

Ich stimme dir in allen Punkten völlig zu! Bin genau deiner Meinung.
Auch ich setze eine Wasserkühlung ein, wenn auch derzeit nur für meine CPU, ne GTX 280, die noch in meinem Rechner steckt, könnte zwar mitgekühlt werden, soll aber bald einer schnelleren Karte weichen, weshalb ein Kühler das Geld nicht wert gewesen wäre. Aber egal.
Eine Wasserkühlung muss man tatsächlich nur einmal anschaffen und kann die meisten Komponenten weiterverwenden! Das ist eben das Tolle daran. :schief: Da kommt mir eine Triple-Slot Karte nicht in die Tüte, jetzt schon ist es schwer, eine Soundkarte, TV-Karte, USB-Erweiterung und eSata-Blende unterzubringen!

Bin trotzdem gespannt, ob die Dreierslotlösung Vorteile gegenüber dem "normalen" Verfahren mit zwei Slots bringt... Und wie groß dieser sein wird!

Was hat die 3 Slot Bauweise mit den Display Anschlüssen zu tun?
Schaden tuhen zusätzliche Anschlüsse auf jeden Fall nicht ...

Viel Anschlüsse und Entlüftungsöffnungen zugleich brauchen viel Platz. Die Referenz HD5/6 Kühler zeigen, wo das Problem lag. Zugegebenermaßen sind das hier so oder so ins-Gehäuse-Heizkraftwerke, aber auch da sollte man ein bißchen auf Luftströmungen achten. Der linke Kühlblock der HD6950 scheint z.B. links vom Slotblech verschlossen zu werden. Das dürfte seine Funktionalität deutlich einschränken.

Schreib das besser nicht im falschen Forum :ugly:
Die EOS ist afaik die einzige regelmäßige Veranstaltung, die dieses Forum zustande bringt.

Erst recht naggelneue Grakas bei dem Preisverfall....

Komplettkühler packen da aber durchaus nochmal ne Schippe drauf.

Bei der Grösse des kühlers könnte das Teil auch einen Vollkupfer Komplett Wasserkühler im Punkto Gewicht übertreffen. Da mach ich mir mit der Wakü bei mir schon sorgen nur wird mein Rechner so ziemlich nie irgendwohin transportiert. Ich mein das ding hat in dem Punkt dann keinerlei vorteil zum schwerem Wakü Kühler und bei beiden kann was beim Transport schief gehen.

Das Ding stützt sein Gewicht über die Länge von 3 Slots ab - ein echter Vorteil gegenüber Wasserkühlern, die weiterhin ihr ganzes Gewicht ans PCB hängen.

Hab ich was verpasst oder lebst du im vorletzten Jahrzehnt :huh:

Bei dem Punkt stimme ich dir zu;)

KLar, wenn man SLI nutzt, ist eine Wakü sicherlich sehr sinnvoll. Das tun die meisten aber nicht.
Zum Punkt Kosten: Die 180€, die du vorgerechnet hast, müssen auch erst mal bezahlt werden. Dazu musst du jedes Mal, wenn du eine neue CPU/GPU kaufst, auch einen neuen Wasserkühler dazu kaufen. Das sind noch mal locker 70€. Wenn du auf Luft gehst, zahlst du 30€ für einen CPU Kühler und nochmal ca 30€ mehr für die Graka. Dann hast du für 60€ eine sehr leise Kühlung, die vielleicht nicht ganz so gut kühlt wie eine Wakü, dafür aber auch gut 100€ weniger kostet.

Triple Slot Kühler werden glaube ich auch weniger für Sli genommen. Aber wer sich SLI Leisten kann, bei dem wird es wohl auch nicht an einer WaKü scheitern. Wenn du nur eine Triple SLot Karte verbaust, hast du normalerweis noch genug Anschlüsse zur Verfügung.

Ich will hier auch gar nicht gegen WaKü argumentieren. Ich finde nur, dass beide Systeme(Triple Slot/Wakü) eine Daseinsberechtigung haben. Triple Slot als leise Alternative zum Referenzkühler und Wakü als noch leisere, aber eben auch teurere Alternative zum Triple Slot.

Täuscht das eigentlich, oder werden nicht alle RAM-Bausteine vom Kühlkörper bedeckt.
Wenn ja, finde ich das, bei so einem Monsterkühler, schon etwas schwach.

BTW: Es gibt sie auch für GTX570.

Da ich sowieso nur eine Graka benutze und die meist ausreichende Leistung hat heist meine Antwort: Ja,würd ich mir in den PC machen
Auch eine dreislott werde ich mir in den PC hängen,wenn sie denn gut konstruiert ist und gute Temperaturwerte hat.Da sie die dicke eines Slots mehr zur verfügung hat als eine gewöhnliche 2 Slot-Graka,kann man das durchaus erwarten.:what:

Täuscht das eigentlich, oder werden nicht alle RAM-Bausteine vom Kühlkörper bedeckt.
Wenn ja, finde ich das, bei so einem Monsterkühler, schon etwas schwach.

Ist mir auch aufgefallen.
Die paar Cent hätte Asus ruhig investieren können.
Aber insgesamt sehr interessant die Karte.
Die Einbauhöhe ist allerdings auch nicht unerheblich.

Dazu musst du jedes Mal, wenn du eine neue CPU/GPU kaufst, auch einen neuen Wasserkühler dazu kaufen. Das sind noch mal locker 70€.

Öhm: N guter CPU-Wasserkühler kostet 35-45€ (gebraucht 1/5tel) und lässt sich bequem n halbes Jahrzehnt, z.T. ein ganzes nutzen. Bei GPU-Komplettkühlern gebe ich dir recht, aber für CPU-Kühlung geben manche Luftkühler sogar mehr aus. Ich selbst hab jetzt den zweiten Kühler seit 2004 in Betrieb und der Wechsel erfolgte auch nur, weil ich ihn für 0€+Porto bekommen habe, sonst hätte ich den alten bequem noch einige Jahre weiter genutzt - bei Temperaturen, die Luftkühler nur mit dem x-fachen an Lüfterlärm schaffen, obwohl sie im gleichen Zeitraum vermutlich 3-4 neue Kühler gekauft hätten.

Triple Slot Kühler werden glaube ich auch weniger für Sli genommen. Aber wer sich SLI Leisten kann, bei dem wird es wohl auch nicht an einer WaKü scheitern. Wenn du nur eine Triple SLot Karte verbaust, hast du normalerweis noch genug Anschlüsse zur Verfügung.

Jein.
Auf vielen Boards versperrt die Karte 2 von 3 PCI-E x1 Anschlüssen. D.h. wer aktuelle Erweiterungskarten nutzten möchte, kann noch genau eine verbauen. (zugegeben liegt das eher an den Mainboardlayouts denn an der Kartengröße)

@ruyven_macaran

ja sind da irgendwo entsprechende streben, die den kühler an die drei slots hängen? Der Kühler muss dann richtig fest am slot sitzen. Ist ja bei den dual slot, also bei meinen GTX285en und vorigen modellen eben nicht der Fall. Da hängt auch alles am PCB.

Dem link nach sind da mehr Fragen unterwegs, aber wakü wird ja schon verteufelt, da wird LN mit nichten einen geringeren Anteil hier im Forum treffen.

Mit Porsche ist es Ironisch gemeint. Die haben doch schon vor 100Jahren angefangen derren Motoren mit Wasser zu kühlen. Ist eben Effektiver. Nicht auszumalen wie gross und schwer eine entsprechende Lukü währe...

@Robin123

Ja nur bleibt der Radi, Pumpe etc. bestehen. und ob du jetzt 30 für nen CPU Kühler oder Luftkühler zahlst macht Preislich keine Differenz mehr aus, der rest existiert ja berreits quasi. Ausserdem wie gesagt hab ich einen mal vor ewigkeiten selbstgebauten CPU Kühler schon auf mehreren Prozzis montiert. Beim Sockel a und AM einfach die Haltebügel benutzt und beim sockel 775 4 schrauben durchs MB und aus alu ein X gefräst das den kühler über die schrauben auf der CPU hebt. Funktioniert einwandfrei und lässt sich so auch in Zukunft für andere Prozzis lösen. Hab mir nur wegen der Optik just4fun nen anderen kühler gekauft. Wenn man aber will geht es. Und wir reden hier über 100 oder 200 euro... wieviel euros gehen beim upgraden flöten? heute kaufste ne graka oder CPU für etwas über 100euro und im nächstem jahr kriegste vielleicht nur noch 30 dafür. wenn ich meinen tripple radi jetzt verkaufen würde, würde er mir vielleicht 10euro verlust bringen....

Und wer bald 500 für ne neue karte ausgeben kann, bei dem wirds mit 70 an nem kühler auch nicht scheitern. Wie gesagt reicht eine GTX285 noch gut zu daddeln und wird sich wegen den konsolen auch nicht so schnell ändern. jene kriegt man auch für ca 100 und den passenden wasserkühler für 30. wenn man halt neu will und das maxmilae, zahlt man auch entsprechend. bin mit meinen 2gtx285 im augenbick auch schneller und günstiger sowie leiser wie ne gtx 580. von irgendwelchen mirkorucklern merke ich bei ca 60FPS in crysis nichts, also passt das konzept. Stromverbrauch ist auch nicht das Problem, wenn der Rechner fast jeden Tag gut 15 Stunden komplett vom Netz geommen wird. Arbeiten und Schlafen muss man ja auch...

@ruyven_macaran

ja sind da irgendwo entsprechende streben, die den kühler an die drei slots hängen? Der Kühler muss dann richtig fest am slot sitzen. Ist ja bei den dual slot, also bei meinen GTX285en und vorigen modellen eben nicht der Fall. Da hängt auch alles am PCB.

Zugegeben: Da hab ich mich wohl von den Schrauben im Slotblech täuschen lassen - aber scheinbar führen die gar nicht zum Kühlkörper :stupid:
Das wäre dann ein weiterer Nachteil gegenüber (Refernz-)Dual-Lösungen.

John-800 schrieb:
Und wer bald 500 für ne neue karte ausgeben kann, bei dem wirds mit 70 an nem kühler auch nicht scheitern. Wie gesagt reicht eine GTX285 noch gut zu daddeln und wird sich wegen den konsolen auch nicht so schnell ändern. jene kriegt man auch für ca 100 und den passenden wasserkühler für 30. wenn man halt neu will und das maxmilae, zahlt man auch entsprechend. bin mit meinen 2gtx285 im augenbick auch schneller und günstiger sowie leiser wie ne gtx 580. von irgendwelchen mirkorucklern merke ich bei ca 60FPS in crysis nichts, also passt das konzept. Stromverbrauch ist auch nicht das Problem, wenn der Rechner fast jeden Tag gut 15 Stunden komplett vom Netz geommen wird. Arbeiten und Schlafen muss man ja auch...

Du vergisst die ganzen Neuerungen. Rohleistung ist nicht alles. Effizient ist dein System keineswegs! Mikroruckler... Ob du es merkst oder eig. nicht, du hättest sie nicht. Außerdem ist so eine GTX570 generell sinnvoller, da sie noch Potenzial hat und für viele viele weitere Spiele gerüstet. Und wie willst du deine gtx285er mit der gtx570 vergleichen in DX11? Haha

Sent from my iPhone using PCGHExtreme

Zurück