Drei Monitore: Ein Hauptmonitor, ein Zweitmonitor, und ein Fernseher

xDesertDogx

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Ich ziehe demnächst um, und muss aus Platzmangel Wohn- und Arbeitszimmer in einem vereinen.
Zum Arbeiten benutze ich zwei Monitore.
Da ich gerne mit Freunden Retro Games aufm Emu zocke, und auch sonst gerne mal von der Couch aus Filme im Internet gucken würde, dachte ich mir, ich könnte doch den Fernseher mit einem längeren HDMI Kabel ebenfalls an meinen PC anschließen.
Ist das so möglich? Ich hätte es am liebsten so, dass ich halt wie gewohnt meine zwei Monitore zum Arbeiten verwenden kann (Modus: Anzeige erweitern), den dritten (Fernseher) allerdings nur bei bedarf wie einen Beamer, damit er wenn ich ihn nicht brauche, auch nicht Teil des Windows Desktops ist.
Meine Grafikkarte ist die Diamond Radeon HD 6870. (2x DVI für die Monitore, 1xHDMI für den TV) Auf dem PC läuft Windows 7.
Momentan ist der eine Monitor noch über HDMI angeschlossen, bevor ich mir also das DVI Kabel zulege, wollte ich wissen, ob das überhaupt möglich ist, und wenn ja wie.

Kommt darauf an. Gilt Klonen für alle Monitore oder nur für einen speziellen? Mein Zweitmonitor hat nämlich nur eine Auflösung von 1024x768, die anderen sind 1080p. Beim Klonen werden alle Desktop icons immer passend auf den kleinsten Monitor sortiert. Auch auf manche Programme wirkt sich das aus. Sehr lästig ...

Das funktioniert. Wenn du dein fernsehr für tv nutzen willst, schaltest du auf der fernbedienung tv ein und der rechner erkennt das und schaltet ihn als monitor ab. Du brauchst also nix am rechner umstellen.

Ich hab das genauso bei mir. 2 monitore + beamer ständig mit hdmi verbunden. (Ich schau über beamer + reciver auch tv). Ich schalte per FB immer nur auf hdmi 1 oder 2 hin und her. Mein rechner erkennt das der beamer das signal dann nicht "will". Allerdings hab ich nvidia und win8. Könnte auch sein dass der nvidia treiber das erkennt.

Allerdings hab ich nvidia und win8. Könnte auch sein dass der nvidia treiber das erkennt.
Danke ^^
Leider bin ich skeptisch, ob mein Graka Treiber das auch erkennen wird. Bei meinem Zweitmonitor tut er dies jedenfalls nicht. (sehr ärgerlich, wenn der Monitor grade aus ist, sich aber Programme in seinem Bereich öffnen)

Danke ^^
Leider bin ich skeptisch, ob mein Graka Treiber das auch erkennen wird. Bei meinem Zweitmonitor tut er dies jedenfalls nicht. (sehr ärgerlich, wenn der Monitor grade aus ist, sich aber Programme in seinem Bereich öffnen)

Das ist bei mir auch so. Aber wenn ich ein anderes signal anlege, erkennt er es. Sprich hdmi 2 (tv).

Es ist einfach unter Windows möglich die Anzeige auf zwei Bildschirmen zu dublizieren und auf einen dritten zu erweitern.

Allerdings bin ich mir nicht sicher ob die GraKa auch drei Bildschirme ansteuern kann wenn nicht einer davon Displayport nutzt.

Allerdings bin ich mir nicht sicher ob die GraKa auch drei Bildschirme ansteuern kann wenn nicht einer davon Displayport nutzt.

Genau daran wird es scheitern, sofern alle drei gleichzeitig an sein sollen. bei mehr als zwei monitoren gleichzeitig müssen die weiteren Monitore per DP angeschlossen werden und dann halt via aktiver adapter.

man könnte dann einfach permanent einstellen:

Hauptmonitor und fernseher geklont
zweitmonitor nur erweitert

dann spielt das keine rolle ob der fernseher an oder aus ist, bzw sobal er an ist, kriegt er nen geklontes bild.

Ich würde auch den Hauptmonitor einfach immer auf den Fernseher Klonen, schließlich haben beide die gleiche Auflösung, und Zocken ist ohnehin im Vollbild nur auf dem Hauptmonitor möglich.

Hallo

ich habe auch zwei Monitore und ein TV am HDMI angeschlossen, der TV ist im Wohnzimmer und ich möchte mit meinem PC im Arbeitszimmer remote auf mein Desktop meinen TV Screen steuern.

Wie mach ich das gibt es ein remote Screen tool dafür ?

Zurück