Drei Lüfter parallel regeln

gouraud

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Drei Lüfter parallel regeln

Hallöchen,

hab zwar schon eifrig gesucht, aber trotzdem bin ich mir bei meiner Lösung nicht ganz sicher.

Und zwar folgendes: ich möchte gerne 2 Coolink SWiF-1201, sowie 1 Sharkoon Silent Eagle 1000 über ein Poti steuern.

Dabei haben die 3 Lüfter zusammen 3,84W (2*0,7A + 0,18A = 0,32A * 12V) und 37,5 Ohm (12V/0,32A). Um die jetzt von 0 bis 12V regeln zu können, bräuchte ich doch dann ein Poti, welches ~5W aushält, sowie einen Widerstand von 50 Ohm hat. Richtig?

Wenn ich jetzt 3 Coolinks nehme, wär das zwar ein Widerstand von 57 Ohm, da müsste aber das 50 Ohm Poti noch ausreichen, denke ich.

Ich hoffe, es gibt einen Physiker hier, der mir das beantworten kann. ;)

Gruß, Sebastian

AW: Drei Lüfter parallel regeln

Also gut,

ich hab das grad mal nachgerechnet.

Wenn du die Lüfter parallel betreibst ergibt sich eine Gesamtimpedanz von 7,5 Ohm für die Lüfter:

R=U/I -> R1=12V/0,7A =17 Ohm (2 mal)
R=U/I -> R2=12V/0,18A=66,7 Ohm (1 mal)

Gesamtimpedanz Z:
1/Z=1/R1+1/R1+1/R2 -> 1/Z=1/17Ohm+1/17Ohm+1/66,7Ohm ->Z=7,5 Ohm

So jetzt gibts mehrere Möglichkeiten je nach deinen Wünschen.

Nimmst du deine gewählten 50 Ohm als Poti, dann fallen bei voll aufgedrehtem Poti lediglich 10,4V ab:

Spannungsteiler: U=[50 Ohm/(50 Ohm + 7,5 Ohm)]*12V=10,4V

Die restlichen 12V-10,4V=1,6V fallen an den Lüftern ab.

Wählst du ein ensprechend größeres Poti, fällt voll aufgedreht weniger an den Lüftern ab.

Zur Leistung:
0,7A+0,7A+0,18A=1,58A
P=U*I = 12V*1,58A=18,96W !!! auf der Leitung und durchs Poti!!!

Finde mal ein Poti, welches diese Leistung mitmacht. Da haste kaum ne Chance

Vielleicht hab ich hier nen Denkfehler drin, aber nach meiner Rechnung, wird die Leistung zu groß, als das sie mit nem einfachen Poti geregelt werden kann.

Ich bin mir auch net sicher, ob die Lüfter eine feste Impedanz haben. Ich glaube sie wird mit steigender Drehzahl größer, aber auch da kann ich mich irren.

mfg
SilentKilla

Ah mist, hab ich vertan. Die haben 0,07 Ampere. Nicht 0,7. d'oh

Das würde bedeuten, dass bei voll aufgedrehtem Poti 12 - U = 12V - (50 Ohm * 12V) / 87,4 = 5,32V abfallen. Sprich, ein Regelbereich von ~5-12V.
Mit einem 100 Ohm Poti müsste das dann eigentlich gehen, oder?

Zuletzt bearbeitet:

Bei 0,07A und 0,18A bei den Lüftern, welche parallel verschalten sind ergibt sich eine Gesamtimpedanz von 38 Ohm=R(Lüfter, gesamt).

Das bedeutet, wenn das 100 Ohm Poti voll aufgedreht ist, fallen daran 8,7V ab.

Beachte den Spannungsteiler:

U(poti)=[R(poti)/(R(poti)+R(Lüfter, gesamt)]*12V

Bei 0,07A ergibt sich eine Gesamtleistung von 3,84W. Selbst damit wird es schwer ein passendes Poti zu finden.

mfg
SilentKilla

Bei 0,07A und 0,18A bei den Lüftern, welche parallel verschalten sind ergibt sich eine Gesamtimpedanz von 38 Ohm=R(Lüfter, gesamt).

Das bedeutet, wenn das 100 Ohm Poti voll aufgedreht ist, fallen daran 8,7V ab.

Sprich, es bleiben noch 12V-8,7V = 3,3V für die Lüfter übrig.
Ein 4W-Poti zu finden, dürfte aber nicht das Problem sein. Gibts ja z.B. schon bei Caseking fertig mit Anschlusskabel.

Sprich, es bleiben noch 12V-8,7V = 3,3V für die Lüfter übrig.
Ein 4W-Poti zu finden, dürfte aber nicht das Problem sein. Gibts ja z.B. schon bei Caseking fertig mit Anschlusskabel.

Ja dann müssten noch 3,3V übrig bleiben. Hast auch Recht mit den Potis, hab sogar 30W Potis bei Reichelt gefunden allerdings für 23 Eus.

Ich würde ein 1k Ohm Poti nehmen, das kannste dann soweit regeln, bis an den Lüftern nur noch 0,44V anliegen. Bei 3,3V kann es sein, dass sie net anlaufen, aber trotzdem Spannung anliegt, und das ist auf Dauer net gut.

Dann lieber das Kiloohm.

mfg
SilentKilla

Kein Problem, zu irgendwas muss ja ein E-Technik Studium gut sein. :ugly:

(Ich hoffe nur, dass meine Überlegungen halbwegs richtig sind, weil sonst hab ich mir selbst derb ans Bein gepisst :D )

mfg
SilentKilla

Zurück