Drehrichtung von Lüfter umkehren möglich?

Vickal89

Komplett-PC-Käufer(in)
Drehrichtung von Lüfter umkehren möglich?

hallo

ich frage mich ob man die Drehrichtung von Lüftern (speziell Enermax Apollish Vegas) umkehren kann? Hat das schon mal jemand gemacht?

Ich habe einen 140er Apollish als Top-Lüfter, der zurzeit der Optik wegen reinblasend eingesetzt wird (Oberseite nach oben).
Sinnvoller wäre natürlich rausblasend, aber dann müsste ich ihn verkehrt herum montieren, was optisch sehr bescheiden ausschaut.

kennt sich da jemand aus? wäre dankbar für antworten =)

danke und gruß

AW: Drehrichtung von Lüfter umkehren möglich?

nope funktioniert definitiv nicht

Warum soll das nicht gehen, ist doch ein Gleichspannungsmotor ? Masse und Spannungsleitung (rot / schwarz) im Stecker tauschen und dann läuft er andersrum. Ist zwar nicht mehr die normale axiale Beanspruchung, aber abheben wird er deshalb nicht gleich. Wirkt sich jedoch evtl. negativ auf die Haltbarkeit des Lagers aus.

naja......Lüfter hat keine Gleichstrommotor sondern Schrittmotor.

Umpolen kannst du da vergessen, außer Spulen-Anschlüsse tauschen. Da muß man viel zerlegen und bei meisten Lüffi funzt solcher Methode nicht.

Fazit: Vergisst ihm :(

Des geht net, dreh den küfter einfach oder kauf dir n neuen die sind ja net so teuer.
Mir wäre wichtiger das mein PC kühl ist als das die Optik stimmt!

@mattinator
maGic hat recht, das sind keine Gleichstrommotoren, sondern die aktuellen sind auf PW, also Pulstechnologie ausgelegt. Das kann man vergessen.

Ich hatte das thema in der 8 Klasse in Physik . Du musst dir vorstellen wie so ein lüfter überhaupt funktioniert.

Es kommt noch etwas dazu. Drehen die Lüfterblätter in die andre Richtung, wird da kaum bis gar keine Luft mehr geschaufelt. Dafür sind die Lüfterblätter gänzlich ungeeignet.

@Fossi777
Hast du gelesen was er schreibt? Hast du überhaupt verstanden was er will? Ich glaube beides nicht, oder?

Dann kleb ich auf die Rückseite n Aufkleber drauf oder sonst was ....
Und ja ich hab verstanden dass es ihm um die Optik geht ...

Mal davon abgesehen dass wenn der einfach nur andersrum dreht die Lüfterblätter verkehrt angeordnet sind
und dann sicher keinen richtigen Luftstrom mehr erzeugen ...:D

Zuletzt bearbeitet:

Nein, du hast es immer noch nicht verstanden. ICh vermute mal, du verstehst noch nicht mal warum er ihn nicht einfach drehen kann... eben wegen der Optik. Aber dazu müsste man noch wissen was den Lüfter so besonders macht.... und das weißt du offensichtlich nicht.

@mattinator
maGic hat recht, das sind keine Gleichstrommotoren, sondern die aktuellen sind auf PW, also Pulstechnologie ausgelegt. Das kann man vergessen.

Der Lüfter hat lt. Hersteller keine PWM-Steuerung, sondern nur Spannung und Tachosignal. Sollte also doch ein ganz normaler spannungsgesteuerter Lüfter sein. Falls das intern im Lüfter umgesetzt wird, ist das bzgl. der äußeren Polung sicher nicht relevant.

Drehen die Lüfterblätter in die andre Richtung, wird da kaum bis gar keine Luft mehr geschaufelt. Dafür sind die Lüfterblätter gänzlich ungeeignet.

Das Argument kann ich allerdings akzeptieren.:daumen:

Stimmt.. war ja kein PWM. Verdammt, hatte ihn letzte Woche verbaut, hätte icheigentlich wissen müssen. Allerdings sind mittlerweile auch viele normale 3-Pin Lüfter intern auf PWM Steuerung ausgelegt. Daher.... fraglich obs funktioniert.

Naja, mit den Lüfterblättern hast Du ja recht. Da hatte ich gar nicht dran gedacht.

und wieso hießt Lüfter oft Brushless motor......da hat die nicht gewöhnliche Gleichstrommotor drin.
Brushless = bürstenlos

Gleichstrommotor hat immer Bürsten.

Bei Lüfter ist das nicht vorhanden ==> Schrittmotor, wie bei Festplattespindel.

Da kann man Drehrichtung durch vertauschen von Spule ändern, aber bei Lüfter funkioniert nicht ganz, wegen Hallsensor....

Außerdem kann man Probiert mit Umpolen.....da wird man scheitert

Ganz einfach: Lüfter ist nur für 1 Drehrichtung angepasst.

Laufrichtung Umkehren is in dem Sinn Sinnvoll, dass man den Lüfter nichmehr abbauen muss wenn man ihn mals saugend statt blasend machen möchte,
Aber funktionieren tut es trotzdem nicht, habs getestet lüfter an 9 Vold batterie und nur nur mit einer Kabel Kombination gehts, also kabel einfach Polung tausche geht nicht.
außer man baut die Elektronik um^^

da sitzen die ingenieure jahre daran, die perfekt geformten luefterblaetter zu erforschen, damit der luefter bei einem moeglichst niedrigen betriebsgeraeusch so viel wie moeglich luft transportiert, und du willst der optik wegen diese forschung ad absurdum treiben? *g*

je nach formung der luefterblaetter duerfte sich beim entgegengesetzten lauf ein deutlich geringerer bis so gut wie gar kein luftstrom mehr ergeben... ich bezweifle jedenfalls, dass du damit gluecklicher waerst...

gruSZ

edit: oh, der thread ist schon aelter ;)

Zurück