C
constantinosand
Guest
ist in der pcgh mit "drehkraft" die drehkraft oder die drehzahl (rpm) gemeint?

) völlig normal.
Vielleicht doch gar nicht so ungeschickt? Die Leistung wäre nämlich tatsächlich falsch, die Drehzahl, wie oben bereits beschrieben auch. Bleibt die Frage, was bsw. „20%“ bei einem PWM-Lüfter sind und ob alle Tools bzw. Ansteuerungsmechanismen oder Kombinationen daraus das selbe bedeuten.MMn könnten sich die Prozentangaben bei PWM entweder auf die Impulsstärke bei gleichbleibendem Impulsabstand beziehen oder auf die Impulshäufigkeit bei gleichbleibender Impulsstärke.

Incredible Alk: Eben, das ist das Problem! Manche Lüfter, wenn man sie mal an- und festhält, scheinen eher die Kraft als die Pulsfrequenz zu erhöhen. Das ist mal so und mal so, also auf jeden Fall schwierig.
), daher bleibt die Frequenz gleich. Nun haben Elektromotoren aber die unangenehme Eigenart, ihre elektrischen Eigenschaften zu verändern wenn sich der Lastzustand ändert (das Anhalten)... deswegen wird wenns nicht kompensiert wird (und warum sollte das jemand in einem PC kompensieren wollen) wohl wie du es beschreibst die Kraft des Lüfters verändert weil die Spannung durcheinandergerät vermute ich.

@constantinosand: Sind deine Fragen zufriedenstellend beantwortet?![]()
.) des hab ich mir auch grad gedacht