• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

"drehkraft" = drehkraft oder drehzahl (rpm)

• Ersteller Ersteller constantinosand
  • Erstellt am Erstellt am
C

constantinosand

Guest
ist in der pcgh mit "drehkraft" die drehkraft oder die drehzahl (rpm) gemeint?

Wo denn? Lüfter? Pumpen? Schreibtischstühle? :ugly:
Welcher Wert ist angegeben und vor allem welche Einheit (daran sieht man es bereits)?

Ausgabe/Seite? Ich vermute, es handelt sich um den fehlgeschlagenen Versuch, ein Synonym für die Drehzahl zu verwenden.

Davon abgesehen: Der Thread wurde in den Print-Bereich verschoben.

Bei Lüftern würde ich auch ganz stark auf die Drehzahl tippen - ich meine man misst ja eher nicht die Kraft der Flügel oder das Drehmoment der Spindel oder ähnliches... und wenn da statt 800 Upm 800 N(m) stehen würde wäre der Lüfter ganz schön überdimensioniert für nen PC. :D

desweitern kann man die dreh-x natürlich auch in prozent angeben, wie auch in der pcgh
nun aber habe ich bei speedfan das gefühl, dass sich die dreh-x in [%] nicht proportional zur dreh-x in [rpm] verhält
von daher könnte es vielleicht die drehkraft sein

Ah... jetzt kommen wir der Sache näher^^

Was du in Speedfan einstellen kannst in % ist weder Drehkraft noch Drehzahl, sondern entweder die Lüfterspannung oder (was den gleichen Effekt hat) die PWM-Steuerfrequenz. Im Prinzip regelst du also die Leistungsabgabe des Mainboards an den Lüfter, der daraufhin natürlich mit sich ändernder Drehzahl reagiert.
Dass dann aber halbe Leistung nicht halber Drehzahl und auch nicht halbem Volumenstrom entspricht ist aus physikalischen Gründen (Fluidmechanik und so ;-)) völlig normal.

Beim Ausdruck "Drehkraft" im Artikel handelt es sich also wie Stephan schon vermutet hat nicht um eine physikalisch korrekte Größe, sondern um ein vielleicht etwas ungeschicktes Synonym - vielleicht wäre "Lüfterleistung" besser gewesen - was aber dann auch nur in der aufgenommenen elektrischen Leistung physikalsich korrekt wäre.

:ugly: Vielleicht doch gar nicht so ungeschickt? Die Leistung wäre nämlich tatsächlich falsch, die Drehzahl, wie oben bereits beschrieben auch. Bleibt die Frage, was bsw. „20%“ bei einem PWM-Lüfter sind und ob alle Tools bzw. Ansteuerungsmechanismen oder Kombinationen daraus das selbe bedeuten.

MMn könnten sich die Prozentangaben bei PWM entweder auf die Impulsstärke bei gleichbleibendem Impulsabstand beziehen oder auf die Impulshäufigkeit bei gleichbleibender Impulsstärke.

MMn könnten sich die Prozentangaben bei PWM entweder auf die Impulsstärke bei gleichbleibendem Impulsabstand beziehen oder auf die Impulshäufigkeit bei gleichbleibender Impulsstärke.

Normalerweise wird PWM in der Automatisierung so genutzt, dass die Länge der Impulse verändert wird und dabei die Impulsstärke (also Amplitude) gleich bleibt. Häufigkeit ist ja direkt abhängig von Länge der Impulse.
Korrekterweise würde also "20%" bedeuten, dass in einer Sekunde insgesamt 200ms 100% Spannung anliegt und 800ms lang keine Spannung anliegt - das ganze so schnell wechselnd dass der Lüfter dabei eine konstante Drehzahl bei behält. Dabei sind höhere Frequenzen besser - zumindest in der Industrie sind hier Frequenzen von mehreren kHz nicht unüblich, ob das bei (billigen) PC-Lüftern auch so gemacht wird (oder die Tools überhaupt alle gleich steuern) weiß ich nicht.

eine sehr schöne rpm-freuquenz-kurve ist in der pcgh 7/2012 seite 45
die kurve steigt fast linear an

wieso hab ich da nich gleich reingeschaut¿

Ach haben wir ein tolles Forum :ugly:
Nach ein wenig suchen bin ich auf den Beitrag hier gestoßen: http://extreme.pcgameshardware.de/l...efter-steuerung-selbst-bauen.html#post3048713

Der User hat tatsächlich mittm Oszi ne PWM von nem PC nachgemessen.
Ergebnis: Die Frequenz beträgt 23,6 kHz (also tatsächlich wie von mir oben erwartet mehrere kHz)

Das Bildchen dürfte nebenbei so ziemlich die oben erwähnten 20% darstellen, vielleicht ein bisschen mehr nach Augenmaß. :D

Incredible Alk: Eben, das ist das Problem! Manche Lüfter, wenn man sie mal an- und festhält, scheinen eher die Kraft als die Pulsfrequenz zu erhöhen. Das ist mal so und mal so, also auf jeden Fall schwierig. Mit Drehkraft ist, denke ich, ein gute Kompromiß gefunden, der einerseits verständlich ist, andererseits aber nicht den direkten Bezug zur Drehzahl hat, was ja falsch wäre.

Ansonsten kommt Herr Vötter demnächst wieder, der kann dann ja beantworten, was er sich dabei gedacht hat.

edit: Oh je, zu langsam getippt...

Incredible Alk: Eben, das ist das Problem! Manche Lüfter, wenn man sie mal an- und festhält, scheinen eher die Kraft als die Pulsfrequenz zu erhöhen. Das ist mal so und mal so, also auf jeden Fall schwierig.

Das liegt daran, dass das "Anhalten" des Lüfters ja auf die Steuerung des Tools zunächst keinen Einfluss hat (denn sonst wärs ne Regelung :ugly:), daher bleibt die Frequenz gleich. Nun haben Elektromotoren aber die unangenehme Eigenart, ihre elektrischen Eigenschaften zu verändern wenn sich der Lastzustand ändert (das Anhalten)... deswegen wird wenns nicht kompensiert wird (und warum sollte das jemand in einem PC kompensieren wollen) wohl wie du es beschreibst die Kraft des Lüfters verändert weil die Spannung durcheinandergerät vermute ich.

Wie das in den Mainboards aber genau gesteuert (oder geregelt?) ist wird uns wohl verschlossen bleiben - es sei denn der nette User mit dem Oszi hat Lust da größere Experimente zu starten. :P

Wenn man bei einer Lüftersteuerung die Drehzahl angeben kann die der Lüfter erreichen soll, ist es m.M. nach eine Regelung, da der Lüfter ja über die Drehzahlüberwachung (Messglied) meldet, wie viel er hat und ob er mehr oder weniger drehen muss.
Bei anderen wie bei Speedfan wo man die %-Zahl einstellen kann kann würde ich von einer Steuerung sprechen, da der Software in dem Falle egal ist wieviel 50% für den Lüfter sind...
:ugly:

So siehts in der Theorie aus, ja.
Häufiger ist aber die Regelung, in der nicht die Drehzahl den Ausschlag gibt (die "Stellgröße" ist) sondern die Chiptemperatur.

@constantinosand: Sind deine Fragen zufriedenstellend beantwortet? ;-)

Zurück