News Dramatische Situation: Helldivers 2 in vielen Ländern nicht mehr kaufbar

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Dramatische Situation: Helldivers 2 in vielen Ländern nicht mehr kaufbar

Durch den nachträglich hinzugefügten Account-Zwang von Helldivers 2 gibt es eine Reihe von Problemen: In manchen Ländern wurde das Spiel aus dem Verkauf genommen, gleichzeitig erlaubt Steam späte Rückerstattungen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Dramatische Situation: Helldivers 2 in vielen Ländern nicht mehr kaufbar
 
Ich bin wirklich fassungslos, wie man so ein gut laufendes Spiel mit einer scheinbar kleinen Aktion so in den Abgrund wirft.

Was für ein PR-Desaster.

Wirklich?
Ist PR nicht immer gut :huh: :ugly:

Meine Erfahrung nach wird nur viel gebrüllt (Shitstorm) aber nicht gehandelt.
oder gibt es irgendwelche Zahlen wie viele User das Spiel ~zurückgegeben haben?
Wie stark sind den Neukäufe eingebrochen?
 
Ich bin wirklich fassungslos, wie man so ein gut laufendes Spiel mit einer scheinbar kleinen Aktion so in den Abgrund wirft.

Was für ein PR-Desaster.
Typisch Sony halt.

Lustig, dass man in einigen Ländern scheinbar eine Konsole besitzen muss, um einen Account registrieren zu können.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Wirklich?
Ist PR nicht immer gut :huh: :ugly:

Meine Erfahrung nach wird nur viel gebrüllt (Shitstorm) aber nicht gehandelt.
oder gibt es irgendwelche Zahlen wie viele User das Spiel ~zurückgegeben haben?
Wie stark sind den Neukäufe eingebrochen?
Sehr gute Fragen.

Solche Zahlen hat leider nur Valve - oder Sony. Die Zahlen dürften aber schon allein deshalb "einbrechen", weil das Spiel nun in 177 Ländern nicht mehr verkauft wird - allein aus wirtschaftlicher Sicht ein "interessanter" Move. Die Spielerzahlen kann man beobachten.

Da sieht man schon deutliche Einbrüche zuletzt. Letzten Sonntag noch 166K Peak. Mal sehen, was heute rauskommt.
 
Wirklich komplett unverständlich warum man so einen Bullshit macht.
Braucht Sony so dringend neue Accounts für die Aktionäre?
Das ganze aber auf Kosten des Games bzw. Studios.

Ich wollte mir das Game auch noch holen aber jetzt nicht mehr.
Hab zwar eine PS inkl. Account aber sehe nicht ein warum der mit Steam verknüpft werden soll.
 
Was will Sony mit dem Schwachsinn denn bezwecken?
Das Spiel kam so gut an und jede Woche zieht Arrowhead irgendeine Scheiße ab. Wirkt fast so, als will man seinen Erfolg selbst manipulieren.
 

Dramatische Situation: Helldivers 2 in vielen Ländern nicht mehr kaufbar​

Bei der starken Überschrift dachte ich erst daran, das totalitäre Staaten das Spiel unterbinden wollen. Aber würde mich doch interessieren, ob China, Iran, Nordkorea, Afghanistan (die Liste geht noch weiter) das Spiel verbieten?! Kann nichts dazu finden.
 
„Ob die Entwickler angesichts des großen Widerstands an der neuen Voraussetzung festhalten werden, bleibt daher abzuwarten.“
Habe ich da etwas falsch verstanden? Ich dachte Sony (also der Publisher und nicht der Entwickler) hat entschieden, dass man einen PSN Account benötigt, um das Spiel zu spielen. Oder hat Arrowhead tatsächlich selbstständig festgelegt, dass es einen PSN Account benötigt, um das Spiel spielen zu können?
 
Also noch mal tl;dr:

- Sony verkündet baldigen PSN-Zwang für Helldivers 2, drei Monate nach Release
- Die PSN-Nutzungsbedingungen für PC werden heimlich angepasst (Story in Arbeit)
- Der Neuverkauf von Helldivers 2 auf Steam wird kurzerhand für 177 Länder eingestellt
- Keiner weiß genau, was bestehende Käufer aus diesen Ländern machen können - nicht einmal der CEO des Entwicklers
 
„Ob die Entwickler angesichts des großen Widerstands an der neuen Voraussetzung festhalten werden, bleibt daher abzuwarten.“
Habe ich da etwas falsch verstanden? Ich dachte Sony (also der Publisher und nicht der Entwickler) hat entschieden, dass man einen PSN Account benötigt, um das Spiel zu spielen. Oder hat Arrowhead tatsächlich selbstständig festgelegt, dass es einen PSN Account benötigt, um das Spiel spielen zu können?
Wurde im Artikel geändert, das ist natürlich eine Entscheidung von Sony, nicht von Arrowhead
 
Spitz, Community-Manager bei Arrowhead Game Studios, beteuert gleichzeitig, dass er nicht wusste, dass Playstation-Accounts nicht weltweit angeboten werden.
Irgendwie bezweifle ich das.

Wie man auf so 'ne blöde Idee kommt, erschließt sich mir beim besten Willen nicht.
 
- Sony verkündet baldigen PSN-Zwang für Helldivers 2, drei Monate nach Release
Allerdings stand die Voraussetzung eines PSN Accounts seit der Vorbestellung auf der Produktseite von Steam.

Webarchive vom 07.12.23

Requires 3rd-Party Account: PlayStation Network

Außerdem gab es beim Starten des Spiels den Hinweis dazu, dass ein PSN Account erforderlich ist.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Da hätte man ja noch problemlos das Spiel zurückgeben können.

Nun erstattet Steam nicht so einfach. Bei manchen klappt es nicht bzw. erst nach zig Versuchen.
 
Wirklich?
Ist PR nicht immer gut :huh: :ugly:

Meine Erfahrung nach wird nur viel gebrüllt (Shitstorm) aber nicht gehandelt.
oder gibt es irgendwelche Zahlen wie viele User das Spiel ~zurückgegeben haben?
Wie stark sind den Neukäufe eingebrochen?
Hier müssen mache Spieler ja nicht von sich Kündigen oder es nicht Kauf. Sony hat es für sie übernommen und das Spiel unerreichbar und unspielbar gemacht!
 
Helldivers interessiert mich zwar nicht, aber ich bin ein großer Fan der Sony Spiele und war sehr froh die endlich auf dem PC spielen zu können.
Da werde ich zukünftig bei Sony Games die mich interessieren mit dem Kauf wohl erst Abwarten, am besten mehrere Monate nach Release, damit ich vor solchen nachträglichen Überraschungen möglichst verschont bleibe.

Nun ja, it's not a joke, it`s Sony :hop:
 
Ich bin wirklich fassungslos, wie man so ein gut laufendes Spiel mit einer scheinbar kleinen Aktion so in den Abgrund wirft.

Was für ein PR-Desaster.
Gab es in der Vergangenheit nicht schon öfters solche Fälle, dass ein Publisher etwas gut laufendes, bzw. beliebtes durch irgendwelchen Schwachsinn ruiniert oder sind meine Erinnerungen falsch?

Bei manchen Apps fürs Handy habe ich das gleiche Gefühl, erst läuft es wunderbar, dann kommt ein Patch, nach welchem nichts mehr funktioniert.

Ich wollte es mir kaufen, aber unter diesen Bedingungen verzichte ich erstmal und warte ab was passiert.
 
Und jetzt Alle bei Steam zurück geben und Sony, sowie die Entwickler von Helldivers können nicht anders als den Zwang wieder fallen zu lassen. Wäre ein Punktesieg für alle Spieler und auch für viele kommende Spiele ein deutliches Zeichen an Sony.
 
Zurück