DRAM Riegel und Motherboard RAM Bank oder Bänke defekt --- Ursachensuche

CaptainMorgaehn

Schraubenverwechsler(in)
Hallo in die Runde

Ich habe mir in den letzten Wochen meinen Traumrechner zusammengebaut.
Es ist ein Dual System für 4K Video Editing/Rendering und Streaming verbaut in einem Phanteks Enthoo 719.
Threadripper x3960 auf einen Asus Zenith Extreme mit 128 GB Ram + RTX 2080ti für das Rendersystem und einen Ryzen 5 3400G mit 16GB RAM + Capturecard für das Streamingsystem.
Beide Systeme stehen in einem Costum-loop unter Wasser und werden durch ein Phanteks Revolt mit 1200W gespeist.
Alles lief die letzten Tage perfekt bis plötzlich beim Starten des x3960 Rechners ein Bluescreen kann und anschließend nichts mehr ging. Der Streamingrechner am selben Netzteil lief tadellos.
Nach dem versuchten Neustart kam Fehlercode C5 und sofortiger Blackscreen, keine Möglichkeit ins Bios zu kommen.
CMOS Reset und BIOS Reset haben nichts bewirkt.
Bisschen gegoogelt und anschließend jeden RAM Riegel einzeln im Motherboard getestet.
Ergebnis: ein Riegel defekt
Danach 6 von 8 Riegeln eingebaut und wieder gestartet, dabei selbes Problem wie vorher Memory C5.
Nun habe ich die RAM Bänke einzeln durch getestet und bekam ab der 5. Bank immer den Fehlercode D0 angezeigt.
Allerdings weis ich nicht, ob nur die 5. Bank defekt ist und ab der 6. nur ein Folgefehler anliegt oder wirklich die letzten 4 Bänke defekt sind.
Oder liegt das am Quadchannelbetrieb? die Bänke A1-C1-B1-D1 laufen problemlos, ab A2 über C2, B2 bis D2 kommt der Fehlercode D0.
Im Moment läuft der Rechner mit 64GB RAM auf den 1er Bänken tadellos.
Was mich interessiert, ist euer Schwarmwissen über solche Ausfälle, bevor ich über die Garantie das Motherboard tauschen möchte.
Die erste Frage habe ich schon oben erwähnt und betrifft die RAM-Bänke.
Vielleicht kann mich da jemand erleuchten ;-)
Als zweite Frage möchte ich eine Fehlerquelle ausschließen.
Ich habe beide Systeme schon zur Einrichtung tagelang gleichzeitig in Betrieb gehabt.
Als der Bluescreen kam habe ich kurz vorher beide Systeme kurz hintereinander eingeschaltet.
Wäre es möglich, das der Schaden durch Überspannung/Überlast vom Netzteil verursacht werden könnte oder ist das eher unwahrscheinlich ?
Ich würde mich freuen wenn ein paar Ideen von Euch mir bei der Ursachensuche helfen könnten ?

mit den besten Grüßen aus der Mudderstadt vom Captain

Zuletzt bearbeitet:
Beim Threadripper muss man auch auch auf die Pins im Sockel achten.

Dann ist die Frage ob der RAM compatible mit dem Mainboard ist.

Ist das Bios aktuell?

Mfg

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Danke für deine Antwort.

RAM ist der Corsair Vengeance RGB Pro 3200 C16 18 18 36
Bios hab ich die Version über Windows Registrierungseditor ausgelesen.
Dort steht: AMD - 3242016 0702 American Megatrends - 5000F
Hoffe das ist so richtig, bin noch kein Biosspezialist und das war auch erst der zweite Rechner den ich selbst zusammengebaut habe ;-)
Was meinst du denn mit den Pins im Sockel ?
Wie schon geschrieben, beide Systeme liefen ja bereits schon ein paar Tage.
Ist es da möglich, das am Sockel plötzlich etwas mit den Pins ist und kann man das testen ?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Systeme liefen dann wohl eher Software oder Bios Problem.

Eventuell Cpu kühler zu stark angezogen könnte auch Fehler solcher Art verursachen.

Kühler zu stark angezogen glaub ich eher nicht ..... leicht Fingerfest.
Ist das ganze jetzt überhaupt ein Fehler oder ein Schaden ?
Bekommt man möglicherweise die RAM-Bänke wieder zum laufen ?

Danke auf jeden Fall schon mal für deine Mühe

Generell sind nicht mehr funktionierende Ram Bänke ein Defekt des Mainboard oder verbogen Pins.

Lass die Speicher mal mit geringeren Timings/Takt laufen in Vollbestückung. 3200MHz im Quadchannel auf 8 Riegeln sind schon eine Herausforderung für den Speichercontroller, möglicherweise schafft er das nicht konstant stabil zu halten.

Lass die Speicher mal mit geringeren Timings/Takt laufen in Vollbestückung. 3200MHz im Quadchannel auf 8 Riegeln sind schon eine Herausforderung für den Speichercontroller, möglicherweise schafft er das nicht konstant stabil zu halten.
Wenn dann eher höhere Timings oder die Volt für den Ram erhöhen.

Hi Malkolm, danke für die Hilfe

Ich glaube mein momentaner eingestellter Takt ( Bandbreite ?? ) ist 2133 Mhz.
Hat wohl das BIOS nach dem 100stem Neustart von selbst reingenommen ;-)
Das sagen jedenfalls die ganzen Asus Kontrolltools.
Aber die Fehlermeldung hab ich immer noch, sobald ich mehr als die jetzigen Bänke befülle ;-)

LG

Gelöst.
Der RAM ist mit 2133 MHZ gelaufen.
Ich habe ihn dann auf 29.. gestellt und zwei weitere Riegel auf die Bänke gesteckt und oh Wunder, er ist ohne zucken hochgefahren.
Anschließend auf 3200 Mhz gestellt und auch problemlos gestartet.

Meine These ist, das der eine defekte RAM Riegel für ein wenig Verwirrung auf den Board gesorgt hat.
Ich denke das einfach zu wenig Spannung an den Bänken anlag und mit der Erhöhung des Taktes ist ja auch Spannung ein wenig gestiegen.

Danke für Eure Hilfe

Zurück