DRAM leuchtet gelb

Warum nicht? Ist DDR4 Speicher.

Der interne Speichercontroller (sitzt mit auf dem Prozessor) von Intel unterstützt 3200 MHz und daher würde dieser problemlos laufen. Alles andere, was schneller läuft, lässt diesen Controller mit übertakten und hier liegt das Problem, wenn der Prozessor kein OC zulässt.

Habe zwar auch schon ein B-Board verbaut und hier konnte ich auch problemlos 3600 MHz laufen lassen, aber der Prozessor dazu ist eine K-Version, was sich auch übertakten lässt. In deinem Fall handelt es sich aber um ein NO-K Prozessor und da bin ich mir nicht sicher ob 3600 MHz dann laufen werden.

Arbeitsspeicher lassen sich aber auch geringer takten, sodass auch ein 3600 MHz Arbeitsspeicher bei dir mit nur 3200 MHz laufen würde. Aber da muss man sich dazu etwas mit dem BIOS befassen und auch etwas damit auskennen. Kennst du dich da aus, dann könntest du es auch mit 3600 MHz versuchen und wenn doch nicht läuft auf 3200 MHz im BIOS umstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum nicht? Ist DDR4 Speicher.

Der interne Speichercontroller (sitzt mit auf dem Prozessor) von Intel unterstützt 3200 MHz und daher würde dieser problemlos laufen. Alles andere, was schneller läuft, lässt diesen Controller mit übertakten und hier liegt das Problem, wenn der Prozessor kein OC zulässt.

Habe zwar auch schon ein B-Board verbaut und hier konnte ich auch problemlos 3600 MHz laufen lassen, aber der Prozessor dazu ist eine K-Version, was sich auch übertakten lässt. In deinem Fall handelt es sich aber um ein NO-K Prozessor und da bin ich mir nicht sicher ob 3600 MHz dann laufen werden.

Arbeitsspeicher lassen sich aber auch geringer takten, sodass auch ein 3600 MHz Arbeitsspeicher bei dir mit nur 3200 MHz laufen würde. Aber da muss man sich dazu etwas mit dem BIOS befassen und auch etwas damit auskennen. Kennst du dich da aus, dann könntest du es auch mit 3600 MHz versuchen und wenn doch nicht läuft auf 3200 MHz im BIOS umstellen.
Okey alles klar ich danke dir!!! Ich werde sie mir sofort holen hoffentlich geht mein pc an
 
Bist du das damals auch nachgegangen oder habe ich mir da unnötig Mühe beim Schreiben gemacht?
Es gibt da aber noch was.

Arbeitsspeicher sind direkt mit dem Prozessor angebunden und wenn der Kühler zu fest angezogen wird, kann es passieren, dass sich Pins im Sockel hinlegen. Dadurch kann es dann manchmal auch sein, dass mit solch einem Test mit nur einem Arbeitsspeicher in a2 das System dann anlaufen wird.

Zum besserem Verstöndnis... diese Pins bestehen aus gefederten Widerhaken und wenn darauf ein zu hoher Druck einwirkt, kann es passieren, dass sie überschnappen. Das darfst du jetzt aber nicht mit verbogene Pins gleichstellen oder verwechseln. In solch einem Fall reicht es aus, dass der Kühler ausgebaut wird und der Prozessor kurz aus dem Sockel genommen wird. Sobald sich der Prozessor nicht mehr im Sockel befindet, richten sich die Pins wieder auf. Danach den Prozessor wieder einlegen und diesmal den Kühler nicht zu fest anziehen.

Du kannst auch mal ein Bild vom Sockel ohne dem Prozessor machen, denn dann kann man auch gleich nachschauen, ob die Pins in Ordnung sind und keine verbogen sind. Denn sind Pins verbogen, könnte dasselbe auch passieren, nur richten sich verbogene Pins nicht von selbst wieder auf.

Beim Herausnehmen des Prozessors bitte sehr vorsichtig sein, denn manchmal greift man mit dem Finger so ungünstig darunter, sodass man sich dabei Pins sehr leicht verbiegen kann!
 
Bist du das damals auch nachgegangen oder habe ich mir da unnötig Mühe beim Schreiben gemacht?
Ich hab schon alles ausprobiert was man mir hier gesagt hat
Ich habe sogar Rams erneuert bios Reset gemacht ansonsten bring ich es einfach zum pc laden als letzte Option wird mich zwar was kosten aber Hauptsache es geht wieder,
Ich bedanke mich für deine Hilfe und Mühe
Ich werde es vorerst alles nochmal von vorne ausprobieren auf mein Glück das es doch klappt
 
Kann man nicht ausschließen.

Aber wie du bereits selbst schreibst, kann das nur jemand herausfinden, der dazu die notwendige Hardware hat. Denn sonst müsstest du mit dem Prozessor erneut auf gut Glück kaufen. Die Pins im Sockel sind halt auch wichtig, aber du schreibst das du diese schon nachgeschaut hast.
 
Kann man nicht ausschließen.

Aber wie du bereits selbst schreibst, kann das nur jemand herausfinden, der dazu die notwendige Hardware hat. Denn sonst müsstest du mit dem Prozessor erneut auf gut Glück kaufen. Die Pins im Sockel sind halt auch wichtig, aber du schreibst das du diese schon nachgeschaut hast.
Am Mainboard ist ebenso alles in Ordnung nichts verbogen oder sonstiges aber ich denke es kann sein das mein CPU überlastet ist und vielleicht daswegen nicht funktioniert ansonsten bring ich es zur Reparatur
Kann man nicht ausschließen.

Aber wie du bereits selbst schreibst, kann das nur jemand herausfinden, der dazu die notwendige Hardware hat. Denn sonst müsstest du mit dem Prozessor erneut auf gut Glück kaufen. Die Pins im Sockel sind halt auch wichtig, aber du schreibst das du diese schon nachgeschaut hast.
Kannst du mir vorsichtshalber mal neue CPU empfehlen dann würd ich die direkt ausprobieren weil ich bin ziemlich sicher das der CPU defekt ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde, wenn es finanziell passt versuchen auf einen 13400 oder 13600(K) gehen.

Mit einem B-Board kannst du zwar mit einem K-Prozessor nicht übertakten, aber du kannst problemlos Arbeitsspeicher schneller als mit 3200 MHz verwenden und die Rohleistung ist auch höher, als ohne K. Was ich nicht nehmen würde, wäre ein F-Prozessor. Denn hier ist keine interne Grafikeinheit mit dabei. Die kann aber mit einer Fehlersuche nützlich sein oder wenn die Grafikkarte defekt geht, um den Rechner wenigstens noch für Office und Browser verwenden zu können.
 
Ich würde, wenn es finanziell passt versuchen auf einen 13400 oder 13600(K) gehen.

Mit einem B-Board kannst du zwar mit einem K-Prozessor nicht übertakten, aber du kannst problemlos Arbeitsspeicher schneller als mit 3200 MHz verwenden und die Rohleistung ist auch höher, als ohne K. Was ich nicht nehmen würde, wäre ein F-Prozessor. Denn hier ist keine interne Grafikeinheit mit dabei. Die kann aber mit einer Fehlersuche nützlich sein oder wenn die Grafikkarte defekt geht, um den Rechner wenigstens noch für Office und Browser verwenden zu können.
Also der hier oder
 
Ja, der würde gehen, aber damit hast du keine interne Grafikeinheit.

Mit interner Grafik wäre es dieser hier:

Bei diesem hier handelt es sich um Tray und keine WoF Version.

Mit der WoF Version kannst du selbst mit Intel die Herstellergarantie abwickeln, mit der Tray nur über den Händler. Daher würde ich eine Tray Version nicht empfehlen. Seit der 12. Gen haben auch Tray Prozessoren 3 Jahre Herstellergarantie, aber die kann nur über den Händler abgewickelt werden.
 
Ja, der würde gehen, aber damit hast du keine interne Grafikeinheit.

Mit interner Grafik wäre es dieser hier:

Bei diesem hier handelt es sich um Tray und keine WoF Version.

Mit der WoF Version kannst du selbst mit Intel die Herstellergarantie abwickeln, mit der Tray nur über den Händler. Daher würde ich eine Tray Version nicht empfehlen. Seit der 12. Gen haben auch Tray Prozessoren 3 Jahre Herstellergarantie, aber die kann nur über den Händler abgewickelt werden.
Okey alles klar dann nehme ich das erste was du geschickt hast ich danke dir !!
 
Der wäre schon sehr gut, aber ohne F.
Ein F-Suffix bezeichnet eine CPU ohne integrierte Grafikfunktion. Sie muss mit einer separaten Grafikkarte gekoppelt werden.

Wenn dann einen mit der iGPU am Prozessor, wenn deine Graka hinüber ist kannst denn PC immer noch ohne Grafikkarte nutzen, da die integrierte ja da ist. Du musst lediglich das Anschlusskabel umstecken aussen hinten am Board.
 
Ja, der würde gehen, aber damit hast du keine interne Grafikeinheit.

Mit interner Grafik wäre es dieser hier:

Bei diesem hier handelt es sich um Tray und keine WoF Version.

Mit der WoF Version kannst du selbst mit Intel die Herstellergarantie abwickeln, mit der Tray nur über den Händler. Daher würde ich eine Tray Version nicht empfehlen. Seit der 12. Gen haben auch Tray Prozessoren 3 Jahre Herstellergarantie, aber die kann nur über den Händler abgewickelt werden.
Hey ich habe versucht den CPU über Rechnung zu kaufen aber es geht anscheinend nicht da ich es erst mal testen wollte
Kennst du viellicht Seiten wo man über Rechnung machen kann?
 
Über Rechnung wird schwer.
Gibt kaum eine Seite, die das macht.

Ich kenne nur den Otto Versand, die es machen.

Ansonsten gibt es mit PayPal die Zahlung in 30 Tagen. Bedeutet, du hast 30 Tage Zeit zu zahlen und solltest du zuvor das Produkt zurücksenden, wird der Betrag wieder gutgeschrieben und du müsstest nichts zahlen.
 
Über Rechnung wird schwer.
Gibt kaum eine Seite, die das macht.

Ich kenne nur den Otto Versand, die es machen.

Ansonsten gibt es mit PayPal die Zahlung in 30 Tagen. Bedeutet, du hast 30 Tage Zeit zu zahlen und solltest du zuvor das Produkt zurücksenden, wird der Betrag wieder gutgeschrieben und du müsstest nichts zahlen.
Alles klar danke dir
 
Bedenke, dass Mindfactory 5 Euro für die Rücksendung berechnet und mit einer Rückerstattung diese 5 Euro noch selbst beglichen werden müssen. Diese Zahlung nach 30 Tagen bekommt aber nicht jeder, ist daher auf die Bonität bezogen. Denn PayPal geht ja trotzdem in Vorkassen. Kostet aber keine extra Gebühren.
 
Rechnungskauf bieten heutige Shops kaum noch an da viel zu riskant für die.

Die es noch machen sind

Otto
Baur
Bader
und glaube auch Quelle.

Also eher Große Versandhäuser.

Aber paar bieten auch über Klama sowas an.
 
Zurück