DRAM leuchtet gelb

krcero66

Kabelverknoter(in)
Hey ich hab mir ein neues mainboard zugelegt da mein altes defekt ist, auf jedenfall leuchten meine dram am mainboard Gelb und ich habe mal die Rams die slots gewechselt und tut sich immernoch nichts
Ich bekomme einfach kein Bild
Weiß jemand was zutun ist?
Danke im Voraus
 
Mainboard:
ASUS TUF GAMING B760-PLUS WIFI D4

CPU:
Intel Core i3-13100F

GPU:
Asrock Radeon 6600 RX

RAM:
Corsair Vengeance RGB PRO
 
Mein Fehler
Hier bitte
Corsair Vengeance RGB PRO 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz C16 XMP 2.0 Enthusiast RGB LED-Beleuchtung Speicherkit - schwarz
 
Wenn das nun der richtige Speicher ist, wird der von deinem Board nicht unterstützt.
Hier der Link von der Corsair Seite, da steht nix vom B760 Chipsatz.
Corsair

Und hier die unterstützten Ram auf der Asus Seite von deinem Motherboard:
Asus Board

Diese Nummer ist die Modellbezeichnung von Corsair SKU: CMW16GX4M2C3200C16.
Die scheint auf der Asus Seite nicht auf.

Filter nach Corsair, 2x8 GB, 3200 Mhz, Intel 13 non K Series

1695710824331.png
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich würde jetzt erstmal etwas testen.
Also
1. Bios ressetet per jumper wie das geht steht im handbuch. In der Regel muss man zwei kontakte brücken das geht gut mit einem nicht lackierten Schraubendreher.
2. Beide Ram Riegel einzeln in jedem slot Testen.
3.mach mal ein Bild von deinem Aufbau.
 
Ich finds ja seltsam das die nicht laufen sollen... Aber WENN das die richtige SKU Nummer ist, passt er nicht. Die SKU Nummer hast auf der Verpackung bzw. am Ram sicher draufstehen oder auf der Rechnung. Da mal nachsehen!

Mit der Angabe - Corsair Vengeance RGB PRO 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz C16 XMP 2.0 Enthusiast RGB LED-Beleuchtung Speicherkit - schwarz findet man eben diesen auf Corsair.
 
Ich finds ja seltsam das die nicht laufen sollen... Aber WENN das die richtige SKU Nummer ist, passt er nicht. Die SKU Nummer hast auf der Verpackung bzw. am Ram sicher draufstehen oder auf der Rechnung. Da mal nachsehen!

Mit der Angabe - Corsair Vengeance RGB PRO 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz C16 XMP 2.0 Enthusiast RGB LED-Beleuchtung Speicherkit - schwarz findet man eben diesen auf Corsair.
Before der User jetzt noch verunsichert wird. Die Liste ist mehr Bestpractice, als wenn es nicht draufsteht geht es nicht.
Das heißt nur das der Mainboard hersteller und oder der RAM hersteller es gestetet hat. Da es aber Tausende kits gibt können garnicht alle gestestet werden.
In 99,9% der Fälle laufen die auch ohne auf der Liste zu stehen.
Ich gehe beim TE eher davon aus, das vlt etwas defekte ist aber bald wissen wir mehr.
 
Steck mal einen Riegel in Slot a2(2ter von der CPU) und teste. Wenn es immer noch nicht klappt dann den anderen mal in a2! Klemm mal alles andere ab, Grafikkarte auch mal raus und den Monitor per hdmi direkt ans Board anschließen.
 
Hey ich hab mir ein neues mainboard zugelegt da mein altes defekt ist,
Was war denn zuvor defekt?

Klemm mal alles andere ab, Grafikkarte auch mal raus und den Monitor per hdmi direkt ans Board anschließen.
Bringt bei ihm nichts, da er einen F-Prozessor verbaut hat und somit keine interne Grafikeinheit hat. Die Grafikkarte muss daher weiterhin verbaut bleiben.

Okey danke dir ich Probier es nachher aus bin noch auf der Arbeit
Mit einem Arbeitsspeicher wie von @drstoecker an a2 auszutesten ist gut. Sollte es damit gehen, kannst du das Bios mit einer aktuellen Version aktualisieren. Möglicherweise wird damit die Kompatibilität der Arbeitsspeicher verbessert.

Es gibt da aber noch was.

Arbeitsspeicher sind direkt mit dem Prozessor angebunden und wenn der Kühler zu fest angezogen wird, kann es passieren, dass sich Pins im Sockel hinlegen. Dadurch kann es dann manchmal auch sein, dass mit solch einem Test mit nur einem Arbeitsspeicher in a2 das System dann anlaufen wird.

Zum besserem Verstöndnis... diese Pins bestehen aus gefederten Widerhaken und wenn darauf ein zu hoher Druck einwirkt, kann es passieren, dass sie überschnappen. Das darfst du jetzt aber nicht mit verbogene Pins gleichstellen oder verwechseln. In solch einem Fall reicht es aus, dass der Kühler ausgebaut wird und der Prozessor kurz aus dem Sockel genommen wird. Sobald sich der Prozessor nicht mehr im Sockel befindet, richten sich die Pins wieder auf. Danach den Prozessor wieder einlegen und diesmal den Kühler nicht zu fest anziehen.

Du kannst auch mal ein Bild vom Sockel ohne dem Prozessor machen, denn dann kann man auch gleich nachschauen, ob die Pins in Ordnung sind und keine verbogen sind. Denn sind Pins verbogen, könnte dasselbe auch passieren, nur richten sich verbogene Pins nicht von selbst wieder auf.

Beim Herausnehmen des Prozessors bitte sehr vorsichtig sein, denn manchmal greift man mit dem Finger so ungünstig darunter, sodass man sich dabei Pins sehr leicht verbiegen kann!

EDIT​

Was war denn zuvor defekt?
Habe es gefunden.

Sollte das Netzteil tatsächlich was beschädigt haben, müsste man Arbeitsspeicher und Prozessor auch mit ausschließen. Denn mit solch ein Schaden kann auch mehr als nur das Mainboard mit beschädigt worden sein. Das lässt sich aber nur mit anderer Hardware gegen testen.

Die DRam Q-LED, hat auch mit dem Speicher-Controller zu tun, was sich mit auf dem Prozessor befindet. Muss daher nicht zwangsläufig, mit dem Arbeitsspeicher was zu tun haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja ich würde jetzt erstmal etwas testen.
Also
1. Bios ressetet per jumper wie das geht steht im handbuch. In der Regel muss man zwei kontakte brücken das geht gut mit einem nicht lackierten Schraubendreher.
2. Beide Ram Riegel einzeln in jedem slot Testen.
3.mach mal ein Bild von deinem Aufbau.
Hier ist das Bild von meinem pc
 

Anhänge

  • FBE62945-19A2-4C42-BC1A-582D8C57F496.jpeg
    FBE62945-19A2-4C42-BC1A-582D8C57F496.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 38
  • 685F9B1C-8440-4F78-AF3A-58C15FBD6246.jpeg
    685F9B1C-8440-4F78-AF3A-58C15FBD6246.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 35
Was mich wunder ist gerade das, die RAM riegel garnicht leuchten.
Meine DDR4 Riegel habe das immer gemacht auch im Bios oder beim Booten.
Ich glaube das die Riegel einen weg haben.
Vlt schon beantwortet:
Ram mal woanders gestetest ?
 
Da ist was dran, denn bei meinem Sohn ist mal sein Netzteil über Nacht verreckt und nach dem Einschalten ging nichts mehr, aber die Arbeitsspeicher haben geleuchtet. :D

Nach dem Thema, was ich dazu gefunden habe, ist ein Defekt der Arbeitsspeicher nicht ausgeschlossen. Mir ist mal durch Eigenverschulden der 16x Grafikkarten Slot durchgebrannt. Daran war aber ein Riserkabel angeschlossen und es ist auch die Steckverbindung am Riserkabel mit durchgebrannt. Die Grafikkarte, die von dem Brand nicht betroffen war, hat es aber trotzdem mit erwischt.

Was ich damit sagen möchte ist, mit solch ein Defekt des Netzteils kann auch noch andere Hardware mit beschädigt worden sein, daher würde ich Arbeitsspeicher und Prozessor nicht ausschließen. Lässt sich aber wie bereits geschrieben nicht ohne Gegentesten anderer Hardware herausfinden.
 
Was war denn zuvor defekt?


Bringt bei ihm nichts, da er einen F-Prozessor verbaut hat und somit keine interne Grafikeinheit hat. Die Grafikkarte muss daher weiterhin verbaut bleiben.


Mit einem Arbeitsspeicher wie von @drstoecker an a2 auszutesten ist gut. Sollte es damit gehen, kannst du das Bios mit einer aktuellen Version aktualisieren. Möglicherweise wird damit die Kompatibilität der Arbeitsspeicher verbessert.

Es gibt da aber noch was.

Arbeitsspeicher sind direkt mit dem Prozessor angebunden und wenn der Kühler zu fest angezogen wird, kann es passieren, dass sich Pins im Sockel hinlegen. Dadurch kann es dann manchmal auch sein, dass mit solch einem Test mit nur einem Arbeitsspeicher in a2 das System dann anlaufen wird.

Zum besserem Verstöndnis... diese Pins bestehen aus gefederten Widerhaken und wenn darauf ein zu hoher Druck einwirkt, kann es passieren, dass sie überschnappen. Das darfst du jetzt aber nicht mit verbogene Pins gleichstellen oder verwechseln. In solch einem Fall reicht es aus, dass der Kühler ausgebaut wird und der Prozessor kurz aus dem Sockel genommen wird. Sobald sich der Prozessor nicht mehr im Sockel befindet, richten sich die Pins wieder auf. Danach den Prozessor wieder einlegen und diesmal den Kühler nicht zu fest anziehen.

Du kannst auch mal ein Bild vom Sockel ohne dem Prozessor machen, denn dann kann man auch gleich nachschauen, ob die Pins in Ordnung sind und keine verbogen sind. Denn sind Pins verbogen, könnte dasselbe auch passieren, nur richten sich verbogene Pins nicht von selbst wieder auf.

Beim Herausnehmen des Prozessors bitte sehr vorsichtig sein, denn manchmal greift man mit dem Finger so ungünstig darunter, sodass man sich dabei Pins sehr leicht verbiegen kann!

EDIT​


Habe es gefunden.

Sollte das Netzteil tatsächlich was beschädigt haben, müsste man Arbeitsspeicher und Prozessor auch mit ausschließen. Denn mit solch ein Schaden kann auch mehr als nur das Mainboard mit beschädigt worden sein. Das lässt sich aber nur mit anderer Hardware gegen testen.

Die DRam Q-LED, hat auch mit dem Speicher-Controller zu tun, was sich mit auf dem Prozessor befindet. Muss daher nicht zwangsläufig, mit dem Arbeitsspeicher was zu tun haben.

Was mich wunder ist gerade das, die RAM riegel garnicht leuchten.
Meine DDR4 Riegel habe das immer gemacht auch im Bios oder beim Booten.
Ich glaube das die Riegel einen weg haben.
Vlt schon beantwortet:
Ram mal woanders gestetest ?
Was meinst du mit das meine Riegel weg haben?
Leider nicht hab nur ein sehr altes Mainboard
Da ist was dran, denn bei meinem Sohn ist mal sein Netzteil über Nacht verreckt und nach dem Einschalten ging nichts mehr, aber die Arbeitsspeicher haben geleuchtet. :D

Nach dem Thema, was ich dazu gefunden habe, ist ein Defekt der Arbeitsspeicher nicht ausgeschlossen. Mir ist mal durch Eigenverschulden der 16x Grafikkarten Slot durchgebrannt. Daran war aber ein Riserkabel angeschlossen und es ist auch die Steckverbindung am Riserkabel mit durchgebrannt. Die Grafikkarte, die von dem Brand nicht betroffen war, hat es aber trotzdem mit erwischt.

Was ich damit sagen möchte ist, mit solch ein Defekt des Netzteils kann auch noch andere Hardware mit beschädigt worden sein, daher würde ich Arbeitsspeicher und Prozessor nicht ausschließen. Lässt sich aber wie bereits geschrieben nicht ohne Gegentesten anderer Hardware herausfinden.
Als ich neues Netzteil gekauft und angeschlossen habe ging alles für ne Sekunde an und direkt wieder aus dann hat sich herausgestellt das das Netzteil mein Mainboard kaputt gemacht hat, aufhedenfall hab ich dann neues geholt und meinen GPU hab auf alte Mainboard getestet und es funktioniert aber ich weiß nicht ob ich meine rams da rein machen soll zum testen
 
Zurück