Netzteil Problem

krcero66

Kabelverknoter(in)
Hey ich bräuchte dringend Hilfe,
Ich habe einen neuen Netzteil (sfxl) gekauft da meine alte zu groß war (atx) und als ich dies umgetauscht habe ging mein pc nur kurz an danach ging es nicht mehr an, ich habe danach alles mal ausgesteckt und geschaut ob alles richtig drinnen sitzt und es ging immernoch nicht also entschied ich mich meinen alten wieder rein zu machen und es ging plötzlich auch nicht mehr, ich bin ehrlich gesagt hoffnungslos, könnte mir jemand helfen
Grüße voraus
 
Das ein Netzteil Hardware tötet kann vorkommen, aber eher bei den Geiz ist Geil Produkten mit mangelhaften Schutzmechanismen, um welches Netzteil handelt es sich?
 
Ich habe einen neuen eingebaut be quiet! SFX L Power 600W PC Netzteil Lüfter 120mm für Mini ITX PCs BN239 und davor hatte ich
500 Watt be quiet! System Power 9 CM


Modular 80+ Bronze
 
Mainboard:
MSI PRO B660M-G DDR4

Prozessor:
Intel Core i3-13100F

RAM:
Corsair Vengeance RGB
Davor hatte ich den Netzteil 500 Watt be quiet! System Power 9 CM Modular 80+ Bronze bin aber auf be quiet! SFX L Power 600W PC Netzteil Lüfter 120mm für Mini ITX PCs BN239 umgestiegen da es ein atx Netzteil war und ich habe einen lian li Dynamic 011 Mini case
 
Jetzt wird es komplex. Prinzipiell kann natürlich immer etwas kaputtgehen, als ersten Ansatz gehe ich hoffend davon aus, dass Du einfach einen Stecker vergisst, falsch gesteckt hast und oder ein anderes Kabel vom Rechner gelöst hast.

Schau Dir darum noch einmal alles in Ruhe an. Jedes Kabel am Mainboard, ob jeder Stecker des Netzteils im Mainboard richtig sitzt, ob der Monitor richtig angeschlossen ist, usw.

Kannt Du, nachdem Du das gemacht hast, zuerst beschreiben, was genau nicht gent? Zuckt der rechner gar nicht? Kein Lämpchen, kein Lüfter? oder bleibt "nur" der Bildschirm schwarz?

Im zweiten Schritt musst Du noch eine Stufe zurück, und mit der "Null-Fehler Methode" den Rechner zusammen bauen.
 
Also das hab ich vorhin schon gemacht ich hab jedes Kabel gecheckt ob alles richtig drinnen sitzt und auch an der richtige Stelle ist, dann hab ich mir Videos angeschaut sowie Bedienungsanleitung von meinen Mainboard usw. Aber es hat nichts gebracht danach hab ich mein alten psu wiederverwendet und so alles angesteckt wie davor und es ging einfach immernoch nicht, am mainboard blinkt nichts bzw es tut sich nichts mehr ein Kollege behauptet Mainboard oder Prozessor sei kaputt
 
Ungewöhnlich ist, dass rein gar nichts passiert. Denn wenn der Rechner einen Kurzschluss hätte, sollte man beim Anschalten des Netzteil zumindest ein "Klack" hören, wenn die Sicherheitsschaltungen greifen.

Ich rate Dir hier nach Helfen in der Umgebung zu suchen. Das sollte sich mal jemand vor Ort anschauen.
 
Was mir passiert ist als ich meinen Netzteil angeschaltet hab hab ich im Wohnzimmer plötzlich Stromausfall
Das kam davon aber warum weiß ich nicht
 
Mir ist auch schon mal ein Netzteil abgeraucht (einmal in ~30Jahren), da hats bei uns auch die Sicherung rausgehauen, aber es wurde nichts beschädigt, hmm.
 
Das ist gar kein gutes Zeichen. War das mit dem neuen Netzteil oder mit dem alten? Wenn die Sicherung heraus fliegt, dann ist etwas kaputt. Aber so richtig. Und das im Netzteil.

Inwieweit das den Rechner zerlegt haben kann, ist schwer zu sagen, aber ja, das geht natürlich. Das ist gar nicht gut. Fehler gemacht haben kannst Du dabei nicht, denn Netzteile sind rundherum abgesichert. Selbst wenn Du Kabel falsch gesteckt hättest, greifen die Schutzschaltungen lange bevor die Sicherung herausspringt.
 
Das war mit dem neuen Netzteil
Anfangs ging es für ne Sekunde an danach direkt wieder aus später versuchte ich es anzuschalten und plötzlich wo ich es angemacht hab gab es einen stromausfall
 
Dann ist das neue Netzteil kaputt, dass kannst Du zurücksenden und Dir Dein Geld wieder geben lassen. Richten wir die Blicke auf das alte Netzteil und das Mainboard.

Mach am besten mal scharfe Fotos vom Mainboard und stell sie hier ein. Und dann suchen wir gemeinsam, ob es irgendwo durchgebrannte Bereiche gibt, die sind dann schwarz, verkohlt, wie auch immer. Oft sieht man diese Art Beschädigung.

Mit dem alten Netzteil sollte man aber irgend ein Lebenszeichen bekommen. Die Steckdose ist aber in Ordnung? Hast Du schon ein anderes Gerät in der Steckdose ausprobiert? Nicht, dass einfach nur die Steckdose keinen Strom mehr hat.
 
Ich hab auch das Mainboard gecheckt war alles in Ordnung war nichts angebrannt oder sowas in der Art und an der Steckdose war ebenso alles in Ordnung
 
Vielleicht hat dein BIOS jetzt einen weg bekommen, ich würde den PC komplett Stromlos machen und das BIOS zurücksetzen - via Jumper, Stichwort "JBAT1: Clear CMOS (Reset BIOS) Jumper", steht auf Seite 18 in deinem Handbuch.
 
Zurück