DRAM Frequenz 798.1

mstrblstr

Kabelverknoter(in)
Hallo, ich habe heute festgestellt das mein Arbeitsspeicher in cpu-z und aida64 nur mit 798.1 MHz und nicht mit 800 Mhz läuft,
Timings sind ok scheint auch alles richtig eingestellt zu sein.

Kann mir jemand sagen ob das so normal ist?

Speicher: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit 1,5 volt
MB: GigaByte GA-H87-HD3 Sockel 1150
CPU: i5 4570

Gruss, David

Das ist normal dein BCLK wird nicht genau 100 sein sondern nur 99,... und der ist Multiplikativ verantwortlich. Wegen Double in DDR ist ca 800 dann 1600MHz.

800 MHz sind der reale Takt, und der wird korrekt in CPUZ angezeigt. "DDR3-1600" ist der Marketingname für DDR3-Speicher mit 800 MHz (die angegebene MHz-Zahl wird verdoppelt beim Aufkleber weils ja "Double Data Rate" ist ;-)).

Ist alles wies soll bei dir.

(@IluBabewenn)

wenn ich das jetzt richtig verstehe, der ram läuft mit 798.1 MHz weil der Bus Speed der cpu bei mir 99.76 MHz ist, wäre der Bus Speed 100 würde der Speicher mit 800 mhz laufen?

Nein, einfach alles so lassen wie es ist. Selbst wenn man hier etwas machen könnte, die paar MHz wirst Du nicht bemerken.

also auch nichts dran ändern oder ? schon mal danke :>
du kannst manuel den BCLK auf über 100 bringen, wenn die 7 davor stört und du eine 8 sehen willst. Ausmachen tut das quasi nix. Nur wenn du oc in der Kategorie 10X/1XX betreibst kann das je nach Spannungen Instabilität hervorrufen, bis hin zu dem Punkt das selbst mit Spannungsabstimmung keine weitere Erhöhung mehr möglich ist. Die CPU/ der RAM wird halt über Multiplikatoren getaktet und nicht mehr direkt über BCLK.

Zurück