News Dragon's Dogma 2: Performance-Probleme ziehen Spielerbewertungen deutlich in den Keller

Die vernichtenden Reviews (aktuell 38%) bei Steam liegen an bescheuerten Mikrotransaktionen. Das ist einfach nur richtig frech, vor allem in einem solchen Vollpreistitel. Und dann auch noch für Sachen, die eigentlich selbstverständlich sein müssen. Dafür kriegen sie gerade zurecht völlig auf die Fresse.
Oh Mikrotransaktionen bei einem Vollpreis Titel und dennoch loben diese "Experten" das Spiel.... was ist da los ?
Wollte es mir eigentlich auch kaufen aber mit Mikrotransaktionen werde ich einen riesen Bogen drum machen egal wie gut das Spiel ist!
 
Bin jetzt ei wenig Überrascht. Gestern habe ich mir die Test Videos angeschaut. Alles gut. Die Tests waren auch gut. Hat mir optisch und Spielerisch auch gut gefallen was ich da gesehen habe. Auch die ersten Steam Bewertungen waren nicht so schlecht. Und heute wollte ich es dann kaufen. Habe ich aber nicht. Die Bewertungen sind so im Keller bei Steam das ich erst mal die Finger von lasse und warte. Auf jeden fall hat sich mein "nicht vorbestellen" dies mal anscheinend bewährt gemacht. Ich warte ab. Vielleicht wird es noch gekauft. Muss jetzt erst mal schauen was da über Nacht passiert ist und wo rauf uns die Tester nicht hingewiesen haben.
 
Oh Mikrotransaktionen bei einem Vollpreis Titel und dennoch loben diese "Experten" das Spiel.... was ist da los ?
Du sagst es doch selbst, "das Spiel". Es wurde ja nicht der DLC getestet, sondern das Spiel. Niemand empfiehlt einen DLC, der diesen Unsinn bietet. Aber es wird trotzdem irgendjemanden geben, der das kauft: geschenktes Geld für den Entwickler. Wer würde das nicht machen, wenn man damit Geld verdienen will/kann? Einfach nicht kaufen.

Zum Spiel selbst: Die PCGH-Redaktion hat erst mit deutlicher Verspätung Zugang zum Spiel erhalten. Wir liefern alsbald einen technischen Ersteindruck mit ersten Benchmarks. Der große Test, auch zu Horizon Forbidden West, ist aber eine Sache für kommende Woche. Ich hab Dogma 2 gestern im Homeoffice schon einmal angespielt, das läuft ja wie.... :stupid:
 
Ne sry, was kommt als nächstes? 15 fps? Und dann doch einen Charslot mehr für 30€? Und keine Strafe beim Sterben für 40€?
Alles klar.
Da warte ich bis es irgendwo in nem Abo ist oder Epic es mir schenkt ^^
 
Bisher war ich noch untentschlossen ob mir das Game wirklich zusagt, nach der ganzen negativen Bereichterstattung die letzten Tage über die Performance und jetzt noch Microtransaktionen für Char Anpassungen. Dann wird es frühestens zu Sale gekauft oder wenn sich das bessert. Auch die Charaktereinschränkung geht gar nicht, selbst wenn mich das jetzt nicht so tangiert.
 
Gibt genug Entwickler, die solche Spielmechaniken nicht als DLCs verkaufen.
Ja, aber kam das bei Capcom jetzt wirklich so unerwartet? Spieler lernen nicht. Spieler vergessen soo schnell. Warum? :klatsch:

Hier, RE4, DLCs für >120€:
1711097156549.png
Monster Hunter World (es sind soooo viele, dass ich den Zoom so einstellen muss, damit ich überhaupt alle sehe), DLCs für >541 Euro!:
1711097229968.png
Monster Hunter Rise (offenbar so teuer, dass sie keinen Preis mehr dranschreiben):
1711097303839.png
Devil May Cry 5, "nur" 143 Euro für die paar DLCs da:
1711097368035.png

Und das habe ich jetzt nur nach fünf Minuten suchen gefunden. Das ist ne DLC-Fabrik. :ka:
Wer kauft das alles? Nicht kaufen, dann wird es automatisch weniger.
 
Du sagst es doch selbst, "das Spiel". Es wurde ja nicht der DLC getestet, sondern das Spiel. Niemand empfiehlt einen DLC, der diesen Unsinn bietet. Aber es wird trotzdem irgendjemanden geben, der das kauft: geschenktes Geld für den Entwickler. Wer würde das nicht machen, wenn man damit Geld verdienen will/kann? Einfach nicht kaufen.

Zum Spiel selbst: Die PCGH-Redaktion hat erst mit deutlicher Verspätung Zugang zum Spiel erhalten. Wir liefern alsbald einen technischen Ersteindruck mit ersten Benchmarks. Der große Test, auch zu Horizon Forbidden West, ist aber eine Sache für kommende Woche. Ich hab Dogma 2 gestern im Homeoffice schon einmal angespielt, das läuft ja wie.... :stupid:
Ich habe auf den Post oben reagiert, wo geschrieben wurde im Spiel Mikrotransaktionen ... ich habe mich noch nicht selbst damit befasst und bin nun davon ausgegangen dass es im Spiel so implementiert ist!

Wenn es sich nur um ein DLC handelt den man auch weglassen kann, dann ist es mir egal.
Dennoch würde ich es begrüßen wenn auch so etwas immer mit einbezogen wird wenn das schon vorab klar ist.
 
Da anscheinend sich hier niemand die Mühe macht auch mal die Bewertungen des besagten 1,99€ DLCs zu lesen habe ich das mal übernommen. Die Möglichkeit seinen Charakter zu ändern besteht sehr wohl im Spiel selbst. Es gibt wohl einen Pawn Händler, der dieses Item auch führt. Nichts in den DLCs ist hinter einer Paywall versteckt. Man kann das sozusagen auch alles ingame freischalten. Muss sich halt nur die Mühe machen ein stück zu spielen.

Was aber klar nicht geht ist eine schlechte Performance und das man nicht mehrere Spielstände (Chars) zur selben Zeit haben kann. WTF Capcom?
 
Du sagst es doch selbst, "das Spiel". Es wurde ja nicht der DLC getestet, sondern das Spiel. Niemand empfiehlt einen DLC, der diesen Unsinn bietet. Aber es wird trotzdem irgendjemanden geben, der das kauft: geschenktes Geld für den Entwickler. Wer würde das nicht machen, wenn man damit Geld verdienen will/kann? Einfach nicht kaufen.
Klassische DLCs sind noch mal was Anderes als Mikrotransaktionen - und selbstverständlich gehört zum Test eines Spiels auch eine Betrachtung, welche Funktionalitäten ganz bewusst und kostenpflichtig aus einem Spiel ausgelagert wurden, und wenn schon geblecht werden muss, um seinen Charakter zurückzusetzen bzw. zu modifizieren, dann sollte das auch eine Abwertung nach sich ziehen!
Da anscheinend sich hier niemand die Mühe macht auch mal die Bewertungen des besagten 1,99€ DLCs zu lesen habe ich das mal übernommen. Die Möglichkeit seinen Charakter zu ändern besteht sehr wohl im Spiel selbst. Es gibt wohl einen Pawn Händler, der dieses Item auch führt.
Und wird man beim Kauf des DLCs auch darauf hingewiesen, dass das so ist?
 
und selbstverständlich gehört zum Test eines Spiels auch eine Betrachtung, welche Funktionalitäten ganz bewusst und kostenpflichtig aus einem Spiel ausgelagert wurden, und wenn schon geblecht werden muss, um seinen Charakter zurückzusetzen bzw. zu modifizieren
Siehe Beitrag nur drei Minuten vor deinem =) Ist wohl nicht ganz korrekt, was viele Spieler annehmen.

Shader kompilieren, Core i7-7700K ist aufgebaut. Bin gespannt, wie es damit ruckelt läuft :fresse:
 
Sprich das Übliche, unausgereift, wie so fast jedes Spiel. Persönlich tangiert mich das wenig, weil wir generell erst dann den Zuschlag erteilen, wenn der Kram im Sale erscheint und somit eine gewisse Marktreife erlangt hat. Löblich, dass sich selbst unsere Tochter dieses Vorgehen zu eigen gemacht hat. :daumen:

mit frdl. Gruß
 
Oh Mikrotransaktionen bei einem Vollpreis Titel und dennoch loben diese "Experten" das Spiel.... was ist da los ?
Wollte es mir eigentlich auch kaufen aber mit Mikrotransaktionen werde ich einen riesen Bogen drum machen egal wie gut das Spiel ist!
bevor man hier aber die Kuh durch´s Dorf treibt.

MTs sind, nachdem was ich gelesen habe, nur optionales Beiwerk für ungeduldige Spieler. Das ist nichts neues, und seit Jahren Standard.
Man liest jetzt nämlich von "Aussehen kostet Geld" oder "Schnellreisen kostet Geld" etc.
Das kann man aber auch alles ganz normal mit Gold kaufen, das man im Spiel findet, durch Quests bekommt etc. Wie in jedem anderen Spiel.

Ich finde es gibt im Spiel (vermutlich) 2 Dinge zu bemängeln. Zum einen die Performance,
zum anderen der Eine Speicherslot (also das man nur Einen Char spielen kann und nicht mehrere gleichzeitig).
 
Was ich bisher von DD2 gesehen habe, hat mir gefallen. Doch das Klima ist derzeit so aufgeheizt und undurchsichtig, dass die aktuellen Kontroversen, soweit ich weiß, bei PCGH gar nicht behandelt wurden. Dadurch kann man sich überhaupt nicht sicher sein, ob die negativen Bewertungen wirklich an der Performance und/oder Mikrotransaktionen liegen, oder beispielsweise an ESG- und DEI-Praktiken oder Zugehörigkeiten (wie die "SBI-Affäre"). Möglicherweise gibt es auch noch andere "Kontroversen", die mich persönlich vielleicht nicht stören würden oder die durch Mods behoben werden könnten?
 
Ja, aber kam das bei Capcom jetzt wirklich so unerwartet? Spieler lernen nicht. Spieler vergessen soo schnell. Warum? :klatsch:
Ich trenne es zwischen Kosmetik und Gameplay DLCs.
Ersteres mag ich nicht, lasse es mir aber gefallen. Zweites meist nicht.
zum anderen der Eine Speicherslot (also das man nur Einen Char spielen kann und nicht mehrere gleichzeitig).
War es nicht so, das man nur einen Charakter braucht, weil man eh alle Klassen wie in FF14 (dem MMO) mit einem Charakter spielen kann?
Nicht falsch verstehen, einen Savegeme-Slot extra zu verkaufen wäre unter aller Sau...
 
Zurück