News Dragon Age: The Veilguard - Spin-off und neue Gameplay-Videos - Kampfsystem im Fokus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die Entwickler von Dragon Age: The Veilguard haben neue Einblicke zu dem Spiel parat. In einigen Videos wird das neue Kampfsystem erklärt, und zudem wurde ein Podcast als Spin-off angekündigt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Dragon Age: The Veilguard - Spin-off und neue Gameplay-Videos - Kampfsystem im Fokus

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.
 
Weil es mir gerade wieder im Video so extrem aufgefallen ist, wann ist es eigentlich zur Mode geworden das alle Elfen in Videospielen diese super billig wirkenden ewig langen Ohren der Blizzard-Elfen haben müssen?
Ich finde das wirkt einfach nur grauenhaft...

@Topic:
Sorry, das Kampfsystem überzeugt mich nach wie vor nicht.
Auf der einen Seite soll der Spieler seine Begleiter nicht mehr komplett frei selbst steuern, auf der anderen Seite machen die Begleiter aber im Video die gesamte Zeit den Eindruck als müsste man ihnen permanent "high value targets" händisch per Menü zuweisen und könnten sie Fähigkeiten nur dann einsetzen wenn es ihnen auch wieder der Spieler per Menü befiehlt.

Also muss man dann doch wieder permanent seine Begleiter "babysitten", weil sie von selbst scheinbar nichts machen, außer den Gegner mit Standardangriffen anzugreifen, der ihnen am nächsten ist.

Dann hätte man sie auch gleich komplett direkt steuern können, wenn sie im Grunde sowieso über keine brauchbare eigene "Kampf-Ki" verfügen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde DA:I hat den Kampf und das Crafting schon sehr gut gemacht, kann mir nicht vorstellen, dass es hier besser wird, zumal ja ein Begleiter fehlt. Der Afro-Elf sticht direkt ins Auge, scheint als hätte BioWare den Fokus hier mal wieder auf Diversity anstatt Gameplay gelegt, wird werden sehen.
 
Dann hätte man sie auch gleich komplett direkt steuern können, wenn sie im Grunde sowieso über keine brauchbare eigene "Kampf-Ki" verfügen...
Spieler sollen OP sein, darum spart man an der AI. Dadurch können all Spieler, auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad spielen und sich besser fühlen.

Win-Win für Publisher/Entwickler, außer die AI-Entwickler die für eine dumme AI beschimpft werden
 
hätte mir lieber wieder das Kampfsystem aus 1+2 gewünscht schade das es jetzt wieder eher ala 3rd person wird.
 
gibt es überhaupt noch die original Entwickler bei Bioware?
Vermutlich nicht, zumindest niemanden mehr von der richtig alten Garde (pre ME3).

können die neuen Designer & Entwickler überhaupt dieses Kampfsystem umsetzen?
Natürlich, das ist grundsätzlich keine Frage von vorhandenen Talent, das besitzt jeder halbwegs fähige Entwickler, um so ein Kampfsystem tendenziell umzusetzen , sondern von Wollen und Dürfen.

Grimlore Games hat ja auch bewiesen das sie mit Spellforce 3 Strategie-RPGs und Spellforce können, obwohl sie nicht die eigentlichen Entwickler waren, das war ursprünglich mal Phenomic.

nach Baldur's Gate 3, kann man bestimmt EA überzeugen
Der Erfolg von Baldurs Gate 3 ist mehr als nur sein recht gutes Kampfsystem.
Zum Beispiel spielt bei BG3 auch eine gewichtige Rolle wie Larian sehr effektiv die begrenzte Spielwelt ausnutzt, mit vielfältigen Möglichkeiten der Interaktion von Fähigkeiten und Objekten zur Lösung von diversen und unterschiedlichsten Situationen spielt, die Vertikalität der Spielwelt in das Gameplay und Kampfsystem eingebunden hat und den Spieler permanent zur Exploration ermutigt und dafür auch immer entsprechend auf vielfälltige Art belohnt.

Kurz um, bei BG3 ist die Spielwelt nicht nur Kulisse für die eigentliche Geschichte, sondern immer auch gleichzeitig Spielplatz und Sandkasten, auf dem sich die Spieler austoben können und beeinflussen können wie sie die Geschichte selbst erleben.

Das sind alles Dinge die Dragon Age und Bioware nicht im Ansatz so gut beherrscht, da würde auch ein Kampfsystem, das mehr Richtung BG3 geht, wenig daran ändern, das der Rest von Dragon Age immer noch etwas völlig anderes ist, weil die Spielwelt in Dragon Age am Ende immer nur die bloße Kulisse für eine ziemlich linear erlebbare Geschichte bleibt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück