Dragon Age: Inquisition einen Tag gespielt - Dragon Age mit Battlefield-Mass-Effect-Charme

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Dragon Age: Inquisition einen Tag gespielt - Dragon Age mit Battlefield-Mass-Effect-Charme

Dragon Age: Inquisition einen Tag gespielt: Wir sagen Ihnen, wie die Skyhold die Brücke zu Mass Effect 4 schlägt, wie gekämpft, geliebt, geupradet wird. Und wie viel Battlefield drin steckt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Dragon Age: Inquisition einen Tag gespielt - Dragon Age mit Battlefield-Mass-Effect-Charme

Schön zusammengefasst,klingt ja echt nett--->blöd, dass es wieder DRM-exklusiv wird; bis sich das ändert (im WorstCase also: nie) werd ich das daher nicht spielen können. :(
Dennoch hab ich eine technische Frage:

"Die Grafikeinstellungen sind stark justierbar. Wassereffekte kosten Rechenpower, sorgen aber für solche wunderschönen Wasserfälle in der Landschaft."
Die Shots nutzten ja offensichtlicherweise brachiale Mengen an hochqualitativenmAA. Sieht es denn Ingame mit heutiger Hardware vergleichbar aus oder steht es vollkommen im Schatten dieser Bullshots?

Zuletzt bearbeitet:
Eine ungefähre Performanceeinschätzung wäre sofern möglich schon interessant. Sind die Anforderungen an die GPU höher, gleich oder geringer als bei BF4?

Ich freue mich drauf, habe sogar Urlaub in der Release Woche. Eigentlich wollten wir echt Urlaub machen, aber der fällt wegen nen Unfall flach...egal kann ich mehr zocken :D

@CD:Laps: Nicht spielen können, weil Origin bei dir nicht geht. Oder nicht spielen können, weil du Origin ablehnst?

Dennoch hab ich eine technische Frage:

"Die Grafikeinstellungen sind stark justierbar. Wassereffekte kosten Rechenpower, sorgen aber für solche wunderschönen Wasserfälle in der Landschaft."
Die Shots nutzten ja offensichtlicherweise brachiale Mengen an hochqualitativenmAA. Sieht es denn Ingame mit heutiger Hardware vergleichbar aus oder steht es vollkommen im Schatten dieser Bullshots?

Eine ungefähre Performanceeinschätzung wäre sofern möglich schon interessant. Sind die Anforderungen an die GPU höher, gleich oder geringer als bei BF4?

Alles gute Fragen, auf die wir heute aber noch keine Antwort geben können. :devil:

Naja, die Frostbite ist ja sehr effizient, ich denke dass man ab hoher Mittelklasse schon 35-40 FPS hat in Ultra, wenn man es nicht mit SSAA übertreibt.

Alles gute Fragen, auf die wir heute aber noch keine Antwort geben können. :devil:

Ich wünsche euch viel Spaß beim Testen und daddeln. Beneide euch sehr darum :)
2,5 Wochen noch...

Interessieren würde mich auch ein oder zwei Aussagen zu Eyefinity 5760x1080 und Mantle.
Crossfire-Skalierung mit Mantle ist bestimmt auch ein sehr interessanter Part. Ein entsprechendes Crossfire-Profil ist ja schon einige Wochen in den AMD-Treibern enthalten.
Gleiches gilt auch für das Setup CF-Eyefinity in 3xFHD-"exzessives" AA <- denn genau hier hat Mantle einen Schwachpunkt (zumindest in BF4), der Ram läuft gnadenlos voll und es ist ein 3 fps ruckelfest.

Wisst Ihr schon ob Bioware mit DA:O einen Modsupport für die FrostBite Engine einführt? Ich hoffe es jedenfalls immer noch.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Testen und daddeln. Beneide euch sehr darum :)
2,5 Wochen noch...

Interessieren würde mich auch ein oder zwei Aussagen zu Eyefinity 5760x1080 und Mantle.
Crossfire-Skalierung mit Mantle ist bestimmt auch ein sehr interessanter Part. Ein entsprechendes Crossfire-Profil ist ja schon einige Wochen in den AMD-Treibern enthalten.
Gleiches gilt auch für das Setup CF-Eyefinity in 3xFHD-"exzessives" AA <- denn genau hier hat Mantle einen Schwachpunkt (zumindest in BF4), der Ram läuft gnadenlos voll und es ist ein 3 fps ruckelfest.

Bezweifle das Mantle so viel bringen wird, immerhin kann ich nicht glauben das ein RPG soviel CPU-Last wie ein Strategiespiel etc. erzeugt.

@MuhOo:
Es ist auch nicht primär die CPU-Last um die es mir hier geht. Die findet in deinem Beispiel übrigens auch hauptsächlich im Rundenwechsel statt, bei der die CPU extrem am rödeln ist.

Was bei Civilization und auch im BF4 gut zu sehen war, war die Klasse Multi-GPU-Auslastung. Die GPU-Auslastung unter DirectX11 war wesentlich mehr von der CPU-Auslastung abhängig und es waren signifikante Schwankungen ersichtlich. -> mehr mikroruckler aufgrund stark schwankender Framerate unter Direct X. Wie sehen die MinFps unter hoher Pixelauslastung und/oder auch Standard Full Hd aus?
Des weiteren basieren beide Spiele auf der gleichen Engine und werden sich wahrscheinlich grundlegend ähnlich verhalten. Und woher soll unsereins wissen wie die CPU-Auslastung in diesem Spiel gestaltet ist. Noch weiss keiner welche Prozesse auf der CPU berechnet werden. Vielleicht erleben wir hier unter Mantle auch eine klasse Mehrkernskalierung. Wer weiss :)

Das ist ja auch insofern für diejenigen wichtig die eher mit moderater Hardware (AMD FX, i3, R9 270, R9 280(x)) unterwegs sind.
Meine Konfig entspricht ja nu schon wahrlich nicht mehr dem Standard. Und grundlegend kann ich mich nicht über fehlende Leistungsreserven beklagen ;)

Interessant würde ich es trotzdem finden, wenn man auch solchen Extremfällen ein oder zwei kleine Textpassagen widmen würde :)

Liest sich schon klasse.
Eigentlich bräuchte ich dieses Base-Verhandlungen-Unterstützung-mach mit oder stirb Zeug garnicht.
Einfach Origin Style nur in Neu. Würde mir schon reichen.

Zurück