Dragon Age: Inquisition - 1080P für Playstation 4 bestätigt, Xbox One mit 900P

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Dragon Age: Inquisition - 1080P für Playstation 4 bestätigt, Xbox One mit 900P

Publisher Electronic Arts und Entwickler Bioware bestätigten gestern die Auflösung von Dragon Age: Inquisition auf beiden Konsolen. Während die Playstation 4 mit einer Full-HD-Auflösung trumpfen kann, bietet die Xbox One lediglich 900P.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Dragon Age: Inquisition - 1080P für Playstation 4 bestätigt, Xbox One mit 900P

AW: Dragon Age: Inquisition - 1080P für Playstation 4 bestätigt, Xbox One mit 900P

EA geht also nicht den "parity" Weg.

AW: Dragon Age: Inquisition - 1080P für Playstation 4 bestätigt, Xbox One mit 900P

Keine 900p? Direkt storniert. Diesen 1080p-Quatsch mache ich nicht mit. Da geht ja der ganze Spielspaß verloren. Gott sei Dank hat es immerhin keine 60fps.

Sag mal PCGH, haben diese "1080p auf Konsole X und 900p auf Konsole Y"-Meldungen eigentlich auch einen echten Sinn, außer Flamewars zu generieren ? :schief:

Sag mal PCGH, haben diese "1080p auf Konsole X und 900p auf Konsole Y"-Meldungen eigentlich auch einen echten Sinn, außer Flamewars zu generieren ? :schief:

Wie atma schon richtig gesagt hat,es ist halt so,dass seid dieser KonsolenGen Auflösung und fps wichtiger sind denn je
Das zieht sich schon durch diese One vs Ps4 News,und entsteht auch dadurch,dass die Konsolen schon bei Release nicht mit dem Pc mithalten können
Aber auch die Gaming Industrie hat Schuld,die umwerben mittlerweile ihre Produkte oft mit solchen Zahlen....
Und ja die Magazine fassen das auf,weils eben halt Klicks bringt,die Leser wollen halt sowas lesen -.-
Es ist irgendwie nervig,auf beiden Seiten

Konsolenspielern war das früher einfach egal,und heute zerfleischt man sich mit Kommentaren wie meine Ps kann 1080p voll krass
Wie witzig einfach,dabei wussten viele von denen nicht mal,was das ist vor paar Jahren vermute ich
Und dann haben auch einige früher Pcler als Grafikhuren und Geldverschwender bezeichnet,die nie das Spiel an sich bewerten
Gott sei Dank,gilt das nicht für alle Konsolenspielern,der Mehrheit scheint es egal zu sein (also den 0815 Spielern)

Und dann gibts noch einige Anhänger der Pseudo elitären Pc Masterrace,die sich auf jede verdammte Auflösungsnews stürzen,nur um zu spotten oder mit ihrer Hardware anzugeben
Zwar haben sie keine Konsolen,und es kann ihnen egal sein,und trotzdem geben einige ihre Kommentare ab
Begründung die bösen Konsolenspieler limitieren oder haben das und das behauptet
Aber auch hier bin ich froh,dass es genug Pcler gibt,die beide akzeptieren

Dennoch es ist mittlerweile schade,wir sind alles Gamer - es spielt keine Rolle worauf man zockt,Spielspass unterscheidet sich dadurch auch nicht wirklich
Aber irgendwie wollen einige nicht der anderen Seiten was gönnen oder müssen ständig rummeckern

Schon peinlich das bei der neuen Konsolengeneration Full-HD jedesmal gesondert bestätigt wird:schief:

Schon peinlich das bei der neuen Konsolengeneration Full-HD jedesmal gesondert bestätigt wird:schief:

Tja egal wie man es macht,es ist eh falsch :schief:
Würde da jetzt 900p stehen bei beiden,heisst es omg scheiss Konsolen
Steht da 1080p sagt man eben schont traurig,dass das nochmal erwähnt werden muss

Wahrscheinlich muss da 1440p stehen ,ach was red ich da das ist ja mittlerweile auch schon Standard mit er 9xx Reihe ,lieber 4k - dann meckert keiner mehr
Oh wait....8k ist doch schon im Anmarsch - tut mir leid für die Übetreibung,bisschen Sarkasmus musste da mal sein ^^

Das Hauptproblem ist einfach dieser Auflösungswahn in dieser Gen,Gaming Industrie wirbt damit,die User/Kunden klicken solche News gerne an,und Magazine machen da gleich mit eben

Es vergeht kaum ein Konsolenspiel, welches nicht mit einer Debatte rund um die Auflösung und die Framerate begleitet wird. Die jeweiligen Forendiskussionen laufen heiß und die Gemüter erhitzen sich in immer wiederkehrenden Konsolen-versus-PC-Diskussionen.

Ja weil ihr es jedes mal von neuem anstachelt... :wall::wall:

Es ist egal, wie stark die Konsolen sind, die Auflösung und FPS würden immer auf diesem Niveau bleiben. Das hat nichts damit zu tun, dass sie 1440p nicht schaffen würden, sondern dass sich da ein paar Designer zusammensetzen und entscheiden, was mehr hermacht bzw. beeindruckender ist. "900p reicht für die meisen Fernseher? Gut, hauen wir den Rest Rechenleistung lieber in etwas mehr AO oder drei zusätzliche Polygone!"
Kapiert das doch endlich :schief:

Dass das jedes mal neu bestätigt werden muss ist leider echt traurig. Und entgegen vieler Meinungen sehe ich auf einem 50-Zöller in 3 Meter Entfernung sehr wohl einen Unterschied zwischen 900p und 1080p. Allerdings habe ich ohnehin entdeckt, dass man den Rechner super an seinen TV anschließen kann um dann mit Controller gemütlich zu spielen. Und da halt garantiert mit 1080p und meist mit besserem AA als FXAA. Außerdem kosten da die Spiele schnell mal nur die Hälfte.

Ging es je in einer Konsolen-Generation bisher so sehr um die Auflösung wie bei der Jetzigen?

Meine Fresse Leute....

Nein, damals nutzten alle Spiele auch fast immer 720P (manchmal auch 640P und weniger), sie wurden aber auch nur als HD Konsolen beworben, die Playstation 4 und Xbox One jedoch wurden als ultermative Supercomputer beworben und nun zeigt sich halt das genaue Gegenteil.
Genau deswegen wird es diese Diskussion auch immer geben.

Das Hauptproblem ist einfach dieser Auflösungswahn in dieser Gen

Das Hauptproblem ist die Riesenwelle die vor dem Launch der Konsolen gemacht wurde im Hinblick auf zu erwartende Grafikqualität:schief:

Ging es je in einer Konsolen-Generation bisher so sehr um die Auflösung wie bei der Jetzigen?

Meine Fresse Leute....

Nein, habe ich zumindest nicht so extrem wahrgenommen. Zwar ist bekannt, dass zB die PS3 ab und an eine geringere Auflösung als die 360 hatte, oder das bis zuletzt ein CoD keine 720p auf 360 und PS3 hatte, aber das wurde alles nie so von den Medien aufgebauscht.

Ich mein, ich hab auf der XBOX 360 in 544p (Alan Wake), 600p (Call of Duty) und in 720p (Forza 4) Spass gehabt und habe es bei der XBOX One bei 792p (Titanfall), 900p (Ryse) und in 1080p (Forza Motorsport 5 /Horizon 2). Die Allermeisten sind eh in 1080p.

Zuletzt bearbeitet:

Nein, damals nutzten alle Spiele auch fast immer 720P (manchmal auch 640P und weniger), sie wurden aber auch nur als HD Konsolen beworben, die Playstation 4 und Xbox One jedoch wurden als ultermative Supercomputer beworben und nun zeigt sich halt das genaue Gegenteil.
Genau deswegen wird es diese Diskussion auch immer geben.

Damals gab es sogar anfangs ein Verbot von Microsoft. Da durfte niemand unter 720p veröffentlichen. Jahre später, wo selbst Full HD schon lange etabliert ist, kommen massenhaft 900p- und 720p-Titel mit nur 30 Fps auf den Markt. Damals waren die Konsolen zum Release auch auf dem Niveau von High-End-Rechnern. Die Xbox One kann man dagegen mit ner 100-Euro-Grafikkarte schlagen.

Nein, und der Grund war: Es hat einfach keinen interessiert, weil es nirgends Gesprächsthema war. Man muss sich mal vorstellen, die Auflösung der bis dato erfolgreichsten Konsole aller Zeiten (PS2) war 480p bzw. 576i. Und das zu einer Zeit, wo am PC 1024x768 oder 1280x1024 der Standard war. Da war der PC also noch viel weiter vorne, und es hat trotzdem keinen interessiert. Erst die "HD ready" Fernseher und "Full HD" TVs haben diese lächerliche Diskussion eingeführt.

Und heute sind wir schon soweit, dass viele PC-Fanatiker einen Rechner mit einer 399€ Konsole vergleichen, wo alleine die Grafikkarte genauso viel kostet wie die Konsole PLUS Zubehör PLUS Controller. Entweder man fühlt sich extrem angegriffen, weil die Dinger für ihr Geld ein super Spielerlebnis liefern, oder man will einfach nur bashen/ist neidisch was man selber nicht hat.

Damals gab es sogar anfangs ein Verbot von Microsoft. Da durfte niemand unter 720p veröffentlichen. Jahre später, wo selbst Full HD schon lange etabliert ist, kommen massenhaft 900p- und 720p-Titel mit nur 30 Fps auf den Markt. Damals waren die Konsolen zum Release auch auf dem Niveau von High-End-Rechnern. Die Xbox One kann man dagegen mit ner 100-Euro-Grafikkarte schlagen.

Eine 100 Euro GPU schlägt auch die Playstation 4 locker mit einem dazu passendem Prozessor, mittlerweile ist auch jedem klar geworden dass ein 500 Euro PC die aktuellen Konsolen in Sachen Grafik und Bildrate um Längen voraus ist, nur ein Beispiel:

Alien Isolation läuft auf beiden Konsolen in 1080P/30 Frames, auf dem PC schafft selbst eine 5 Jahre alte HD5870 höhere Frames als auf den Konsolen:
Alien: Isolation Benchmarks: 17 Grafikkarten im Vergleich - ComputerBase

Und das Spiel stellt 0 Anforderungen an die CPU, falls hier wer mit der CPU kommen will.
Die gleiche Geschichte mit Mordor, Battlefield 4 und co....

Zurück