Dragon Age 4: Dreadwolf jetzt komplett spielbar

@Topic: Bitte, bitte, bitte liebes Entwicklerteam, spielt vorher nochmal Origins durch und lasst euch inspirieren. DA:I war "ok", aber Origins ist eines meiner Lieblingsspiele und ich möchte mehr davon.
Ich fand DA I fehlte es einfach an guten Content. Eine gefühlt riesige Welt mit kaum guten Content. Klar die Drachen fights waren cool und der DLC war auch Mega. Aber sonst ?

Mass Effect Andromeda fand ich dann nochmal eine Ecke schlechter. Dabei war ja DA I schon nicht mehr richtig gut.

Ich kann mir nur schwer vorstellen das es schon in einen Jahr released wird. Sie sollten sich lieber die nötige Zeit nehmen.
 
Ich fand DA I fehlte es einfach an guten Content. Eine gefühlt riesige Welt mit kaum guten Content. Klar die Drachen fights waren cool und der DLC war auch Mega. Aber sonst ?

Mass Effect Andromeda fand ich dann nochmal eine Ecke schlechter. Dabei war ja DA I schon nicht mehr richtig gut.

Ich kann mir nur schwer vorstellen das es schon in einen Jahr released wird. Sie sollten sich lieber die nötige Zeit nehmen.
Das stimmt. Riesige Maps abzulatschen, um markierte Collectables einzusammeln, ist grausam. Origins hat das so viel besser hinbekommen, die Maps waren viel kleiner, aber trotzdem hatte man das Gefühl, ein ganzes Land zu bereisen.
Ich glaube, ich muss das bald nochmal anwerfen. :-X
 
Ich fand DA I fehlte es einfach an guten Content. Eine gefühlt riesige Welt mit kaum guten Content. Klar die Drachen fights waren cool und der DLC war auch Mega. Aber sonst ?

Inquisition war gerade für Erkunder toll. Die Gegenden waren teils malerisch schön und schlussendlich hab ich damit irgendwie 100h verbracht. Wen das nicht begeistert, der wird das Spiel definitiv uninteressant finden.
Allerdings hab ich die letzten ca. 20 Stunden (DLCs inbegriffen) dann auf einem leichten Schwierigkeitsgrad gespielt, weil mich das Grinden überhaupt nicht angesprochen hat.
DA:O fand ich nicht schlecht, aber nach ca. 30 Std. hatte ich keine Lust mehr darauf.

Auch wenn ich Inquisition mochte, ich habe überhaupt keine positiven Erwartungen ggü. Dreadwolf.
 
Hast Du irgendwie Insiderinfos oder woher weißt Du wie die Grafik aussieht und dass Du sie mit der UE vergleichen kannst? ;)

Kurze Info: Es gibt noch keinerlei öffentliches Gameplay-Material. ;)
Was für Insider Material? :lol:
Achso ich dachte das was in YT in den Trailern und Ausschnitte aus dem Spiel wäre das.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Was für Insider Material? :lol:
Achso ich dachte das was in YT in den Trailern und Ausschnitte aus dem Spiel wäre das.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Das mit den Insiderinfos sollte ja ein wenig spöttisch sein, da es wie gesagt kein Gameplay-Material gibt. Auch Dein verlinktes Video zeigt keinerlei Gameplay.
Aber schön, wie Du aus vorgerenderten Szenen eine Nähe zur UE herstellst. Darf man fragen woran Du das da festmachst? ;)
 
Ich nicht. Teil 3 war doch ok.
"Ok" ist sehr "diplomatisch" ausgedrückt.
Es gab sicherlich schlimmere Spiele als DA3, in meinen Augen z.B. DA2, was sowohl technisch (der DX11 Renderpfad war in dem Spiel eine absolute Katastrophe), als auch inhaltlich (Leveldeseign aus der copy paste Hölle), wesentlich schwächer war.

Aber ein gutes Spiel war DA3 damit halt trotzdem auch nicht wirklich, nur halt kein (fast) "Totalausfall".

Meine, abseits der Hauptstory bestand das Spiel im Grunde eigentlich nahezu nur aus Landmarks abklappern, Sammelgegenstände einsammeln, auf den Abschluss von in Echtzeit laufenden Kartentisch Missionen warten, Crafting Materials sammeln und Festungen / Außenposten "befreien", plus eine Menge Laufarbeit (gerade auf den letzteren Maps) und die "taktische" Ansichtsfunktion war dann doch zumindest ein Teil, der an dem Titel eine "vollständige Katastrophe" war...

Der Grund dafür, sie war in engen Umgebungen (innenräume / Höhlen, ect.) nicht benutzbar, da die Kamera förmlich auf dem Boden klebte, so das in der taktischen Ansicht einfach mal gar nichts zu sehen war und in Außenarealen war sie zwar theoretisch durchaus nutzbar, aber nervte immer noch sehr mit ihrer Unübersichtlichkeit, weil man nicht besonders weit rauszoomen konnte, was zu einer Unmenge rumgescrolle führte, aber gerade auf höchsten SG notwendig wurde, weil man nur in der taktischen Ansicht gesehen hat, gegen welche Sachdensarten Gegner anfällig, bzw. ressistent waren.

Und wenn dieses Spiel wieder mehr Richtung Teil 1 geht, kann es nur besser werden.
Wäre wünschenswert, genauso wie sich für Dragon Age vielleicht auch mal auf Seiten von Bioware endlich dadürber Gedanken zu machen, was eigentlich die übergeordnete Handlung von DA sein soll.
Weil bis dato macht die Handlung von Dragon Age, nach 3 Teilen, massiv den Eindruck, eine "neverending Story", ohne übergeordneten "Sinn", im Stil von Ubisofts Assassins Creed, zu werden.

Ich bin schon gespannt auf den ersten Gameplay-Trailer.
Ich weniger...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ein gutes Spiel war DA3 damit halt trotzdem absolut nicht, nur halt kein (fast) "Totalausfall".
Tja und da gehen die Meinungen halt weit auseinander. Für mich war bzw. ist es ein gutes Spiel. Es kommt nicht an den ersten Teil heran, aber dennoch habe ich auch mit DA:I viel Spaß und das immer mal wieder.

Also okay, für Dich war es kein gutes Spiel, da Deine Meinung aber keine für alle User geltende ist, naja. :)
 
Also okay, für Dich war es kein gutes Spiel, da Deine Meinung aber keine für alle User geltende ist, naja. :)
Hab ich auch nicht behauptet?
Ich habe aber zumindest ausführlich begründet, warum ich DA3 als ein ehr schwaches Spiel empfinde und schreibe nicht einfach nur, das es "schlecht" sei, ohne das warum.
Das ist wesentlich mehr als man von so manch anderen bei solchen Themen sieht.
 
Hab ich auch nicht behauptet?
Ich habe aber zumindest ausführlich begründet, warum ich DA3 als ein ehr schwaches Spiel empfinde und schreibe nicht einfach nur, das es "schlecht" sei, ohne das warum.
Das ist wesentlich mehr als man von so manch anderen bei solchen Themen sieht.
Du schreibst deutlich, dass es kein gutes Spiel wäre und das "OK" sehr diplomatisch ausgedrückt wäre. Mit keinem Wort erwähnst Du, dass das Deiner Meinung nach so wäre, sondern Du schreibst es so als ob es ein Fakt wäre. Im Endeffekt geht es mir nur darum.

Finde es halt immer etwas schwierig, wenn Leute ihre Meinungen nicht auch als solche deklarieren, sondern deren Aussagen sich wie ein allgemeingültiger Fakt (was in der Regel nicht so ist) liest.
 
Das mit den Insiderinfos sollte ja ein wenig spöttisch sein, da es wie gesagt kein Gameplay-Material gibt. Auch Dein verlinktes Video zeigt keinerlei Gameplay.
Aber schön, wie Du aus vorgerenderten Szenen eine Nähe zur UE herstellst. Darf man fragen woran Du das da festmachst? ;)
Habe ich auch so verstanden alles jüt,
Habe keine Schnappatmung mit der Befürchtung das die Nasa bei mir eindringt.
Ich finde die Kanten von Objekten usw haben recht weiche fließende Übergänge.
Und ich finde das die verschiedene Objekte immer so starke Kontrastunterschiede haben.
Ich weis zwar nicht ob das Typisch für Unreal ist aber ich empfinde das so.
Welche Engine ist denn das überhaupt?
 
Habe ich auch so verstanden alles jüt,
Habe keine Schnappatmung mit der Befürchtung das die Nasa bei mir eindringt.
Ich finde die Kanten von Objekten usw haben recht weiche fließende Übergänge.
Und ich finde das die verschiedene Objekte immer so starke Kontrastunterschiede haben.
Ich weis zwar nicht ob das Typisch für Unreal ist aber ich empfinde das so.
Welche Engine ist denn das überhaupt?
Naja, es könnte tatsächlich die UE werden, dann aber hoffentlich die 5er. Ansonsten liegt natürlich die Frostbite-Engine im Bereich des sehr möglichen. ;)
 
"Ok" ist sehr "diplomatisch" ausgedrückt.
Es gab sicherlich schlimmere Spiele als DA3, in meinen Augen z.B. DA2, was sowohl technisch (der DX11 Renderpfad war in dem Spiel eine absolute Katastrophe), als auch inhaltlich (Leveldeseign aus der copy paste Hölle), wesentlich schwächer war.

Aber ein gutes Spiel war DA3 damit halt trotzdem auch nicht wirklich, nur halt kein (fast) "Totalausfall".
So schlecht sehe ich es nicht.
Meine, abseits der Hauptstory bestand das Spiel im Grunde eigentlich nahezu nur aus Landmarks abklappern, Sammelgegenstände einsammeln, auf den Abschluss von in Echtzeit laufenden Kartentisch Missionen warten, Crafting Materials sammeln und Festungen / Außenposten "befreien", plus eine Menge Laufarbeit (gerade auf den letzteren Maps) und die "taktische" Ansichtsfunktion war dann doch zumindest ein Teil, der an dem Titel eine "vollständige Katastrophe" war...
Ja meine Meinung. Bei den Nebenmissionen hätte man sich noch mehr Mühe geben können.
Der Grund dafür, sie war in engen Umgebungen (innenräume / Höhlen, ect.) nicht benutzbar, da die Kamera förmlich auf dem Boden klebte, so das in der taktischen Ansicht einfach mal gar nichts zu sehen war und in Außenarealen war sie zwar theoretisch durchaus nutzbar, aber nervte immer noch sehr mit ihrer Unübersichtlichkeit, weil man nicht besonders weit rauszoomen konnte, was zu einer Unmenge rumgescrolle führte, aber gerade auf höchsten SG notwendig wurde, weil man nur in der taktischen Ansicht gesehen hat, gegen welche Sachdensarten Gegner anfällig, bzw. ressistent waren.
Das Kampfsystem fand ich teilweise etwas unübersichtlich.
Warum?
 
Das Kampfsystem fand ich teilweise etwas unübersichtlich.
Das Kampfsystem an sich war "ok", nicht besonders herrausstechend, sowohl was Möglichkeiten, als auch die generelle Funktionalität anging, aber es funktionierte grundsätzlich, nur leider hat es eben der Taktikmodus stellenweise zu einer echten Qual gemacht, wenn man oberhalb von Normal Schwierigkeit gespielt hat.

Weil ich erstmal nicht besonders viel von Bioware und damit einem DA4 erwarte, nachdem die letzten Projekte des Studios alle irgedwo so zwischen "relativ gut" bis "reltaiv ok"(DA1, ME1-3, sieht man von Stellenweise bis zu hausgroßen Logiklücken, innerhalb der eigenen Lore / Story ab), über "so lala" (DA3, Story "ok", Rest maximal uninspiriertes Gameplay, ME:Andromeda, gutes Kampfsystem, äußerst schwaches Leveldesign und faktisches Recycling der Handlung von ME3, in neuen Gewand), bis hin zu "Danke behaltet mal" (Anthem + DA2) gingen.

Aber ich lasse mich gerne später eines besseren überzeugen, wenn man wesentlich mehr von DA4 zu sehen bekommt, als die üblichen (Werbe)Screenshots und Texte des EA-Marketings und somit ein halbwegs "realistisches Bild" vom Spiel machen kann. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kampfsystem an sich war "ok", nicht besonders herrausstechend, sowohl was Möglichkeiten, als auch die generelle Funktionalität anging, aber es funktionierte grundsätzlich, nur leider hat es eben der Taktikmodus stellenweise zu einer echten Qual gemacht, wenn man oberhalb von Normal Schwierigkeit gespielt hat.
Ich meinte eher die Perspektiven usw. Andauernd hatte sich die Kamera verstellt.
 
Ich hoffe auch das es eher Richtung DA 1 geht.
Aber wirklich schlecht war Teil 3 aus meiner Sicht auch nicht in der Hauptstory.

Sei es drum, dass Spiel soll ca. Ende 2023 veröffentlicht werden.
Das sollte hoffentlich genug Zeit zur Optimierung sein.

Ohne vorherige Tests kauf ich eh kein Spiel mehr.
 
Zurück