Dragon Age 2 wird offenbar einen festen Charakter bekommen, der Hawke heißt und nicht mehr selbst erstellt werden kann. Ähnlich wie bei Mass Effects Shepard wird nur noch zwischen männlich und weiblich gewählt. Wie findets Du das?
Schlecht natürlich, Andreas.Dragon Age 2 wird offenbar einen festen Charakter bekommen, der Hawke heißt und nicht mehr selbst erstellt werden kann. Ähnlich wie bei Mass Effects Shepard wird nur noch zwischen männlich und weiblich gewählt. Wie findets Du das?

[X] Find ich gut
Seit ich The Witcher gespielt habe, bin ich vom Prinzip des vorgegebenen Charakters überzeugt. Selbst erstellte Chars haben einfach null Charakter und Persönlichkeit... Das hat mich seinerzeit in Oblivion doch ziemlich gestört. Eine Spielfigur mit Charakter trägt entscheidend zur Atmosphäre bei.

Doch, der vorgegebene Charakter hat Persönlichkeit - oder hat zumindest das Potenzial dazu, es kommt natürlich auf die Umsetzung im Spiel an.Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen
Gerade das individuelle ist doch die Persönlichkeit von dir. Ein "vorgegebener" Char spiegelt weder dich wieder, noch hat er eine Persönlichkeit.
In The Witcher ist es gelungen, und zwar ziemlich.
Doch, der vorgegebene Charakter hat Persönlichkeit - oder hat zumindest das Potenzial dazu, es kommt natürlich auf die Umsetzung im Spiel an.In The Witcher ist es gelungen, und zwar ziemlich.
Der vorgegebene Charakter kann mit seiner bereits bestehenden Persönlichkeit in das Spiel eingebunden werden - die Nebencharaktere kennen ihn, sprechen ihn darauf an, seine Charakterzüge können zum Thema im Verlauf des Spiels werden. In Rollenspielen ist das eine gewaltige Bereicherung. Gleiches gilt für die gesprochenen Dialoge, die mit einem bestehenden Char besser realisiert werden können.
In Rollenspielen brauche ich keine Wiederspiegelung meines eigenen Charakters, noch ist das durch einen Custom-Char überhaupt realisierbar. Dazu sind Computerspiele viel zu eingeschränkt, für mich sind solche Chars einfach nur leere Hüllen. Darüber hinaus ist es viel spannender, einen neuen Charakter kennenzulernen und mit umzugehen, über ihn mit anderen (z. B. in Foren) zu reden. Über den Hexer Geralt kann man viele Witze reissen und Andeutungen machen, weil er seine Marotten und Eigenschaften hat den alle kennen, weil sie ihn alle gespielt haben. Geht das auch mit einem Custom-Char wie in Oblivion?![]()
In Rollen spielen soll man eine Rolle eines Chars übernehmen; wie man allerdings diese Rolle gestaltet, ausfüllt, entwickelt, sollte einem völlig selbst überlassen sein. Das fand ich an Spellforce 1 super, man konnte mit dem Char machen, was man wollte und war, hinsichtlich seiner Fähigkeiten, in keine Bahn gezwungen. Bei Spellforce 2 hat man das dann geändert und konnte sich nicht mehr frei entfalten, was ich sehr bedauerlich fand und dem Spielvergnügen einen starken Dämpfer erteilt hat. Charakterzüge können bei einem Char ja vorgegeben sein, aber alles, was darüber hinausgeht, sollte dem Spieler selbst überlassen sein.