DPP9 Stück eines Chips ist raus gefallen

AW: DPP9 Stück eines Chips ist raus gefallen

Schicke das NT sofort wieder retour zum verkäufer. Da ist ja nicht nur das NT in Gefahr sondern auch deine komplette Hardware im Pc. Selbst Löten? Sorry für 60€ bekommst du neue Teile und du hast Garantie und alles ist okay. Netzteil ist so gut wie das einzige Teil, was man nicht gebraucht kaufen sollte.

Aus 2. Hand? Warum nicht wenn man die Herkunft nachvollziehen kann, aber bei der Piratenbucht hätte ich da auch arge Bauchschmerzen

Netzteile sollte man eigentlich nie gebraucht kaufen, man weiß nicht was der Vorbesitzer damit angestellt hat und die Technik entwickelt sich permanent weiter. Entweder das LC Power oder nochmal 60€ drauflegen für ein aktuelles DPP P10 550W. Die großen Ausnahmen sind wenn man den Besitzer samt PC persönlich kennt oder wenn das Netzteil noch recht neu ist (unter 1 Jahr) und noch über eine extrem lange Restgarantie (4 Jahre und mehr) verfügt, wobei man da aufpassen muß das manche Firmen nur dem Erstkäufer die Garantie gewähren, im Zweifelsfall Adresse und Telefonnummer geben lassen und die Modalitäten vorher besprechen. Bei CPUs und Grakas sollte sollte man auch aufpassen, da diese einem verrücktem Übertakter gehört haben könnten. SSDs und HDDs sollte man ebenfalls nicht gebraucht kaufen.

Aus 2. Hand? Warum nicht wenn man die Herkunft nachvollziehen kann, aber bei der Piratenbucht hätte ich da auch arge Bauchschmerzen

Tja, nur blöd das man das in den seltensten Fällen kann. Das einzige bei dem man sich sicher sein kann ist wenn man Besitzer samt PC persönlich kennt, sonst kann einem immer soetwas passieren:

https://www.youtube.com/watch?v=Yc12l3BglHU

Danke nochmal an alle Helfer und Ratgeber. Ich habe mal be Quiet! wegen einer Reparatur angeschrieben (natürlich auf Kosten des Verkäufers) aber die haben direkt abgeraten. Der Verläufer selbst hat sich willig gezeigt zu helfen, aber nicht wirklich was getan und sich dumm gestellt. Aber ich hatte Glück, denn er war so schlau einen Aufkleber mit der Aufschrift "D - Nicht einschalten!" auf dem NT zu vergessen (D steht hier klar für Defekt) und damit war ich aus dem Schneider. Er hat die Rücknahme akzeptiert und ich hab mein Geld zurück bekommen. Prima!

=)
P.S.: Ich habe nun ein neues E10 gekauft und esse diesen Monat nur noch Kornflakes und Fertigpizza ;)

So, da ist die Auflösung des kaputten Übeltäters. Die Unterseite des Wandlers, dessen Deckel es entschärft hatte (das angebrutztelte Chipchen in der Bildmitte).

Anhänge

• DSC_0208.jpg
    DSC_0208.jpg
    2 MB · Aufrufe: 185
  • DSC_0209.jpg
    DSC_0209.jpg
    2 MB · Aufrufe: 169

Danke nochmal an alle Helfer und Ratgeber. Ich habe mal be Quiet! wegen einer Reparatur angeschrieben (natürlich auf Kosten des Verkäufers) aber die haben direkt abgeraten. Der Verläufer selbst hat sich willig gezeigt zu helfen, aber nicht wirklich was getan und sich dumm gestellt. Aber ich hatte Glück, denn er war so schlau einen Aufkleber mit der Aufschrift "D - Nicht einschalten!" auf dem NT zu vergessen (D steht hier klar für Defekt) und damit war ich aus dem Schneider. Er hat die Rücknahme akzeptiert und ich hab mein Geld zurück bekommen. Prima!

=)
P.S.: Ich habe nun ein neues E10 gekauft und esse diesen Monat nur noch Kornflakes und Fertigpizza ;)

Wenn er es nicht als defekt bei ebay oder sonstwo reinstellt, dann hast du doch sowieso das Rückgaberecht.

Unverbindlich:
Zudem hast du meines Wissens nach bei Privatverkäufen, sofern nicht deutlich gekennzeichnet, ein Jahr Gewährleistung vom Verkäufer aus, musst ihm im Gegenzug aber beweisen, dass der Defekt bei Kauf vorlag.
Nach solchen Verkäufen immer den Postboten oder eine dritte Person beim öffnen des Pakets dabei haben, damit du einen Beweis hast. Filmen müsste eigentlich auch reichen. Wenns der Postbote oder Paketlieferant ist, dann bitte Mängel schriftlich festhalten lassen. Dann kann dich auch niemand über den Tisch ziehen.

So, da ist die Auflösung des kaputten Übeltäters. Die Unterseite des Wandlers, dessen Deckel es entschärft hatte (das angebrutztelte Chipchen in der Bildmitte).
Das ist kein Wandler.

Das ist 'nen PWM Chip mit integriertem MOSFET, der übernimmt schlicht die Ansteuerung des +5VSB Transformators...

Die Frage ist halt, warum dieser Chip so dermaßen abgegangen ist. Normalerweise passiert das ja nicht. Vorallen in DEM Ausmaße...

Auf Seite eins im ersten Post ist die Oberseite des Chips. Anahand dieser Nummer hatte ich gegoogled und dachte das ich damals nen "Wandler" gefunden hatte. Aber da hat mich mein Gedächtnis getrübt, google sagt es ist das hier: http://www.mouser.com/ds/2/328/tny274-280-4065.pdf

Warum er das ist, weiß ich leider auch nicht. Ist nicht in meinem Verantwortungsbereich passiert. Kommt das dann durch zu hohe Last auf der 5V Schiene? Würde dann nicht der Kondensator vor seinem "Befehlsgeber" abrauchen?

Wenn, dann +5V SB. Weil dafür ist der Chip da...

Was die möglichen Ursachen für den Defekt sind, ist schwer zu sagen. Überlast wäre nicht auszuschließen, aber dagegen sollte der Chip eigentlich abgesichert sein. Bleibt nur noch Überspannung...

Aber ich hatte Glück, denn er war so schlau einen Aufkleber mit der Aufschrift "D - Nicht einschalten!" auf dem NT zu vergessen (D steht hier klar für Defekt) und damit war ich aus dem Schneider. Er hat die Rücknahme akzeptiert und ich hab mein Geld zurück bekommen. Prima!

Er hat es wissentlich defekt verkauft ohne das zu erwähnen? Nett...

Zurück