DPP9 Stück eines Chips ist raus gefallen

maCque

Freizeitschrauber(in)
DPP9 Stück eines Chips ist raus gefallen

Hallo,

habe ein DPP 9 auf Ebay ersteigert. Beim Auspacken hat es im NT geraschelt. Ich hab es umgedreht und siehe da, hab ich ein Stück des TNY280PN in der Hand. Laut Google ein integrierter Leistungsschalter. Es ist ein sehr flaches Stück, siehe Bilder. Also die Ummantelung des eigentlichen Chips.

Ist das NT damit im Eimer? Oder ist es noch nutzbar?

Anhänge

• DSC_0108.jpg
    DSC_0108.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 274
  • DSC_0109.jpg
    DSC_0109.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 209
  • DSC_0110.jpg
    DSC_0110.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 193
AW: DPP9 Stück eines Chips ist raus gefallen

Wenn ein Bauteil heraus fällt ist das ein Zeichen das Netzteil nicht mehr zu benutzen und es in den Müll zu werfen. Ich hoffe du hast noch nicht bewertet^^
Geld zurück holen wenn möglich.

Nein habe noch nichts gemacht, will erstmal abchecken was mit dem NT ist bevor ich mich zucke.

ICh würde das Ding nicht an deine Hardware anschliessen. Hast du irgend nen Uralt PC an dem du das Ding testen kannst?

Netzteil kurzschließen und schauen, ob es überhaupt anläuft.

Ich habe einen da, bin nicht sicher ob ich den nehmen kann ist nämlich nicht meiner, muss ich erst fragen. (Wird nicht mehr benutzt.)
Kennt jemand sich besser aus, was das für ein Teil ist?

Danke Threshold für den Tipp, werde ich direkt mal machen.

Und dieser abgebrochene Teil ist die Epoxidharzummantelung des eigentlich darunter / darin liegenden Chips?

Ist der 7 Pin Stecker nur abgebrochen und raus gefallen oder hast du da nur die Abdeckung des Chips liegen?
Das ist auf den Fotos nicht klar zu sehen.

Wie gesagt, Netzteil mal kurzschließen und schauen, obs läuft.

Ich hab ja nicht reingeguckt. Aber das ist nur die Abdeckung des Chips denke ich. Es sind ja keine Kontakte o.ä. dran, das müsste nur die Ummantelung sein.

Hab einen Kurztest gemacht. Kam instant die Sicherung mit schön anzusehendem Funkenflug im NT. Das werde ich dann wohl zurückschicken müssen. =(

Edit: hab noch nen Lüfter angeschlossen um zu gucken ob er anläuft, aber soweit kams ja gar nicht erst ^^

Hast du es auch richtig kurz geschlossen? :D
Einen Lüfter immer anschließen. Nie das Netzteil ohne Last kurz schließen.
Aber wenns erst gar nicht läuft, kannst du es getrost als Defekt ansehen.

Aber wieso kaufst du dir denn sowas gebraucht?
Und wie viel hast du bezahlt?

Na 14 Power On und eine Masse (hab 16 genommen). Denke das ist ok so oder? Ich hab es gebraucht gekauft, weil ich nicht die Moneten für ein neues hab. Es hat 60 € gekostet.

Das schied aus verschiedenen Gründen leider aus, denn es war mein Favorit P/L technisch. Dumm gelaufen das ganze.

Für den Fall das ich diesen Chip iwo bekommen, könnte man den doch wieder einlöten oder?

Für den Fall das ich diesen Chip iwo bekommen, könnte man den doch wieder einlöten oder?

"Könnte" man, wenn man Ahnung hat und weiß was man da tut. Aber warum willst Du Dir das antun? Ich würde die Finger davon lassen und versuchen das Teil wieder loszuwerden in Richtung Verkäufer. Wer weiß was an dem NT noch kaputt ist.

Könnte man ev. aber einen Sinn sehe ich darin nicht. Zuerst mal wird es damit deutlich teurer und wer weiß schon was da noch alles zerschossen ist

Zurück