DP55: Intel stellt vier P55-Mainboards für Lynnfield vor

DP55: Intel stellt vier P55-Mainboards für Lynnfield vor

Jetzt kommen langsam von allen Boards für denn 1156 Sockel, ich mag aber Boards von Intel selber nicht so. Die Verpackung von denn ersten zwei Board ist der wahnsinn:daumen:

AW: DP55: Intel stellt vier P55-Mainboards für Lynnfield vor

Ich lach mich weg. Es ist ja bekannt, dass die P55er Chipsätze wenig Abwärme erzeugen, aber dieser Winzling von Kühler da, nenene. :lol:
Na gut, wie auch immer. Das Board in blau ist schick. Aber mal schauen, ich habe mich noch nicht entschieden. :daumen:

Ich lach mich weg. Es ist ja bekannt, dass die P55er Chipsätze wenig Abwärme erzeugen, aber dieser Winzling von Kühler da, nenene. :lol:
Na gut, wie auch immer. Das Board in blau ist schick. Aber mal schauen, ich habe mich noch nicht entschieden. :daumen:
Lol da praktisch eh nur noch die "Southbridge"(also die jetzige Northbridge) gekühlt werden muss braucht man eben keinen mega Kühlblock!

Stimmt, eigentlich ist alles relevante in der CPU drin ;)
So wird die umso heißer...

Sieht alles sehr attraktiv im Moment aus, ich warte aber noch^^

Hab eh kein Geld für sowas im Moment

und schon wieder neue Boards mit 8x externen USB und wahrscheinlich 4x intern. Danke, ich passe.

Mein Hauptkriterium bei der Mainboard-auswahl ist atm weder CPU, noch Ram, noch PCIx. Ich entscheide schlicht nach den internen USB-Anschlüssen. Sofern da nicht MINDESTENS 6 vorhanden sind = fail. Ich kriech doch nicht jedesmal hinter den Rechner, um meine Digicam anzuschliessen (nur so als Beispiel).

[...] MINDESTENS 6 vorhanden sind = fail. Ich kriech doch nicht jedesmal hinter den Rechner, um meine Digicam anzuschliessen (nur so als Beispiel).

Soll ich mal ne kleine Box bauen? 6 USB Kabel werden hinten eingesteckt. vereinen sich in einem Kabel und dann geht das Kabel durch die gedachten Schlauchdurchführungen für die WaKü durchs Gehäuse und endet in einem 5 1/4 Zoll Schacht. Halt etwas unschöne Kabel auf der Rückseite. Kleiner Transportnachteil. Normallerweise sind 4 intern. Die meisten Gehäuse haben 2 vorne.
Sonst gibt es noch USB Verlängerungen.
Ich geh beim Board auf anderes ein. Bei P55 Boards vorallem auf die PCIe Slots. Brauche zum Grafikslot zusätzlich noch PCIe 1x erreichbar für die Soundkarte und PCIe 4x für eine weitere geplante Erweiterungskarte.

In Sachen Erweiterung ist Intel ja mal gar nicht so schlecht - alle Slots größer x1 für x16 Karten tauglich :daumen:
Aber ich besteh auf meine Legacy-Anschlüsse :P

Sehr negativ auch:
Weiterhin nur PCI-E 1.0 von und zur Southbridge???
Was nützen einem 8 Lanes, wenn maximal 4 davon zeitgleich die volle Leistung bringen können und das auch noch mit einer Geschwindigkeit, die in gar nicht mal so ferner Zukunft ein x1 erreichen soll?
Die ganze Plattform ist bei mir gerade ettliche Meter im Ansehen gesunken.

Soll ich mal ne kleine Box bauen? 6 USB Kabel werden hinten eingesteckt. vereinen sich in einem Kabel und dann geht das Kabel durch die gedachten Schlauchdurchführungen für die WaKü durchs Gehäuse und endet in einem 5 1/4 Zoll Schacht. Halt etwas unschöne Kabel auf der Rückseite. Kleiner Transportnachteil. Normallerweise sind 4 intern. Die meisten Gehäuse haben 2 vorne.
Sonst gibt es noch USB Verlängerungen.
Ich geh beim Board auf anderes ein. Bei P55 Boards vorallem auf die PCIe Slots. Brauche zum Grafikslot zusätzlich noch PCIe 1x erreichbar für die Soundkarte und PCIe 4x für eine weitere geplante Erweiterungskarte.

Genau das kann man halt mit +6 internen umgehen.
Mein GA-P35-DS3 hat 4 extern und 8 intern.

Sehr negativ auch:
Weiterhin nur PCI-E 1.0 von und zur Southbridge???
Was nützen einem 8 Lanes, wenn maximal 4 davon zeitgleich die volle Leistung bringen können und das auch noch mit einer Geschwindigkeit, die in gar nicht mal so ferner Zukunft ein x1 erreichen soll?

Wie kommst den darauf?

Laut Info-blatt ist das eine PCIe 2.0.

Falls das doch so ist. Haben das alle P55 Boards?

MfG

Ich denke er meint den DMI Bus zwischen CPU und Chipsatz.
Dieser ist nur 2GB/s breit was eben gerade mal für vier PCI-E 2.0 Lanes reicht.

Das was Intel dagegen an die SB anschließen will soll zusammen (wenn ich mich nicht verrechnet habe) mehr als das sechsfache dieser Bandbreite anbieten(Audio und Netzwerk noch nicht inbegriffen).
Irgendwas passt da ganz und garnicht nicht.

Das hat auch nichts mit den Intel Boards zu tun, das ist eine Schwäche des Lynfield und kann durch kein Mainboard der Welt behoben werden.

Genau.
Im Blockbild ist zudem die Bandbreite zwischen Southbridge und Geräten auf PCI-E 1.0 Niveau angegeben. (Was noch das kleinere Problem wäre, da man den Teil z.B. mit der 57er Serie beheben könnte)

Intel gibt immer die gesamte Bandbreite an (andere Mainboard- und Chipsatzhersteller afaik auch), d.h. beide Richtungen addiert. Die Grakaslots entsprechen damit genau 2.0 und der Rest genau der Hälfte.

Zurück