• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Downsampling: Wollt ihr eine offizielle Implementierung im Treiber?

Wollt ihr Downsampling?

• Ja, her damit (Geforce-Besitzer)!

Stimmen: 471 45,8%
  • Ja, her damit (Radeon-Besitzer)!

Stimmen: 267 25,9%
  • Nein, brauche ich nicht!

Stimmen: 211 20,5%
  • Mir egal/weiß nicht.

Stimmen: 80 7,8%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.029
  • Umfrage geschlossen .

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
Downsampling: Bessere Grafik in jedem Spiel, auch in Crysis 2 - Mit Bildbeweis

Dieser Artikel erklärt ausführlich, um was es sich bei "Downsampling" handelt. Noch ist die Methode sehr umständlich und auf Geforce-Grafikkarten beschränkt. Wollt ihr, dass das (offiziell) in den Treiber kommt? Die Vorteile wären, dass der Vorgang dann deutlich komfortabler vonstatten ginge und auch Radeon-Karten in den Genuss der größeren Pixelzahlen kämen.

Je mehr Leute sich dafür interessieren, desto besser. Wir werden das Feedback an AMD und Nvidia weiterleiten.

MfG,
Raff

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist doch geil, sowas.
Gerade in Zeiten der Konsolenports ist das eine klasse Methode um die Grafik aufzupolieren
Hoffentlich kommt das in den Treiber:hail:

Fänd ich Super wenn man das direkt über den Treiber machen könnte, grad bei Spielen die kein AA ermöglichen!

Die Option GeForce und Radeon zu haben sollte noch mit in Erwägung gezogen werden. Danke.

[X] JA HER DAMIT! UNBEDINGT! Ich hab keine Lust auf Drittprogramme. :( Keine Ahnung warum sich speziell Nvidia so dagegen sperrt, nur weil es angeblich zu "geekig" ist und zuviel Leistung frisst (siehe Themenabend mit Lars Weinand). Das tut SSAA auch, nur funktioniert es nicht kategorisch in jedem Spiel.

Wovor haben die denn Angst?!?

Nein, brauche ich nicht!

Mein Monitor hat schon eine genügend Höhe Auflösung.

Und außerdem, das ganze ist mir viel zu kompliziert und zu unsicher.

Die Komplikationen würden ja eben durch eine Integration in den Treiber verschwinden ...

MfG,
Raff

[X] Ja ich wills (Geforce) und kann es jetzt schon bei jedem Spiel nutzen, da ich bei meinem Monitor einfach die Auflösungen 2560x1600 und 3360x2100 hinzufügen kann und in eigentlich jedem Spiel wählbar sind! Natürlich ist das nicht bei jedem Spiel besonders schnell mit meiner GTX460 768MB, oft ist 8xMSAA schneller als DS, aber bei GTA IV bringts schon ordentlich was :D

[X] Dafür (Radeon Besitzer)
Ich finde auch das es gemacht werden sollte. Denn mir fällt kein Grund ein warum man es nicht tun sollte. Es werden doch imemr neue Kantenglättungsmethoden gesucht wie jetzt AMD mit MLAA zeigt. Und auch wenn Downsampling viel Leistung frisst, ist der Effekt doch schon sehr groß. Und ich meine man istja nicht gezwungen das einzuschalten, kann ja jeder für sich entscheiden. Und wer weiß, wenn man es in den Treiber integriert ist es vllt auch nichtmehr so ein Leistungsfresser, ich mein die haben sicher paar mehr Möglichkeiten als irgendwelche Tüftler das effizienter zu machen. Und zum letzteren kann ich mir kaum vorstellen, das es so ein großer Aufwand ist das in den Treiber zu integrieren.

Auch wenn ich keinen aktuen Bedarf bei mir sehe würde ich Downsampling als Standardfeature schon begrüßen. Denn früher oder später spielt man immer ein Spiel, das die Karte nicht ausreizt und sich so optisch aufpolieren lässt.

Also: Ja, eine Portion Downsampling gerne.

Definitiv sollte man es einführen, ich denke der Aufwand es in den Treiber zu integrieren wäre nicht allzu groß und man hat eindeutig ein besseres Bild. Nur so kann man überall die Reserven seiner Grafikkarte simpel bei älteren Spielen einsetzen.

Zurück