Downsampling mit GeDoSaTo - Neue Features, neue Anleitung, neue Benchmarks

Hast du ENB oder zusätzlich Sweet FX laufen? Wenn ja muss der Eintrag interceptOnlySystemDlls in den GeDoSaTo-Settings auf true stehen. Andernfalls müsste es eigentlich funktionieren. Eventuell könnte auch das AA dem Downsampling in die Quere kommen, also probehalber mal deaktivieren. Ich hab's bei mir daheim mal ausprobiert, es läuft selbst heftig gemoddet mit GeDoSaTo - allerdings platzt mir sofort (!) der Grafikkartenspeicher.

Gruß,
Phil

ENB oder Sweet FX hab ich nicht und auch mit interceptOnlySystemDlls auf true stürzt es ab. Und auch wenn ich im Skyrim Launcher AA komplett deaktiviere stürzt es ab.

Edit:
Ich kann zwar im Launcher eine höhere Auflösung auswählen, aber egal welche ich wähle es stürzt direkt beim starten ab. (Egal ob ich Skyrim dann normal starte oder über den skse loader).
Fehlermeldung ist: Appcrash. Ursache: gedosato.dll

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir wer vllt erklären, wie ich das bei Outlast zum laufen bringe?
Folgendes habe ich schon versucht NeoGAF - View Single Post - GeDoSaTo - Downsampling from Infinity and Beyond!
Habe trotzdem keine Option mehr als Full HD einzustellen in den ingame Settings...

Falls es dir hilft...Mit normalen DS konnte ich das Spiel damals auch nicht überreden...Ich musste die 4k-Auflösung schon im Windows einstellen und dann ging es :daumen:

Danke für den guten Artikel Phil :daumen:

Wäre super wenn man diesen Artikel, Downsampling How To AMD/Nvidia und für beide Hersteller Eklärungen für Treibereinstellungen mal zusammenfassen bzw. oben in einer Kategorie anbieten könnte :devil: Wäre schon eine erleichternd für Neulinge so eine Knowledge-Base inkl. Tools angeboten zu bekommen...Wir bräuchten in anderen Foren/Steam nur den Link zu verteilen, ihr generiert mehr Klicks und alle sind glücklich :D

Schade das es hier einfach gekonnt "übersehen" wird :daumen2:

tja mein kumpel mit nvidia /780 ti ist fein raus bei dem scheinen die spiele die bei mir nicht funktionieren einwandfrei zu laufen -.- !
nun denn die karte kommt über kurz oder lang eh raus. . . .neue wird nv ,schon allein wegen der besseren unterstützung seitens dem downsampling machern.

tja mein kumpel mit nvidia /780 ti ist fein raus bei dem scheinen die spiele die bei mir nicht funktionieren einwandfrei zu laufen -.- !
nun denn die karte kommt über kurz oder lang eh raus. . . .neue wird nv ,schon allein wegen der besseren unterstützung seitens dem downsampling machern.

Deine Karte ist 3 Jahre alt und seine nicht mal eins, noch dazu dreimal so schnell... klar dass Spiele da problemloser laufen ;)

Falls es dir hilft...Mit normalen DS konnte ich das Spiel damals auch nicht überreden...Ich musste die 4k-Auflösung schon im Windows einstellen und dann ging es :daumen:

Schade das es hier einfach gekonnt "übersehen" wird :daumen2:

Danke, nur geht das mit dem Tool?
Bin ein Downsampling Noob, hast wie ich sehe eine Nvidia Karte.
Geht das ohne weiteres mit dem Tool auf 4K zu stellen auf dem Desktop (hab ne AMD Karte)?
Hab bei den Settings folgendes versucht:

# The resolution you want to downsample *to*.
# Should generally always be your output device pixel size and frequency.
# Writing something not supported by the display here will probably cause a crash.
# 0 = main monitor resolution

presentWidth 3840
presentHeight 2160
presentHz 60

Passieren tut aber nix :ugly:
Ein How to für wirkliche Hohlbirnen (wie mich) zu machen, wäre echt nützlich.
Ausserdem dachte ich man kann nicht supportete DX9 Games hinzufügen, hab dies aber auch net hinbekommen.
Risen 3 klappt ohne Probleme, mit Outlast schaffe ich es nicht, es muss aber gehen.

Also mit meiner HD -7870GHZ funktioniert alles problemlos. Doch Sims3 scheint das Tool nicht zu unterstützen oder gibt es ein "Trick" den ich einsetzen kann?

Also bei mir funktionierte bisher Flat Out 2(3840*2160 @ 1920*10920) immer perfekt...
Aber seitdem ich vorhins mal geupdatet habe funktioniert kein einziges Spiel mehr...Flat Out 2, CoD 4, selbst Skyrim (was ja sogar in der internen Liste schon enthalten ist)

Monitor: LG Flatron E2442T-BN

Ich benutze Catalyst 14.4 - als Admin gestartetes GeDoSaTo und habe schon die verschiedenen Filter durchprobiert, der Fehler ist jedes mal gleich:
Ich kann die neue Auflösung auswählen, aber sobald ich in einen Spielstand rein gehe wird der Bildschirm entweder direkt weiß oder ich sehe die ersten 2-3 Bilder -> Monitor schwarz für 2 Sekunden -> neues Bild -> ..... usw.
Wie als hängt es irgendwo. Hat jmd ne Idee?

Edit: Ok es hat sich erledigt...nachdem nach einer Neuinstallation des Monitor-Treibers und ohne aktiviertes Gedosato dieselben Spiele trotzdem abstürzten wurde ich stutzig...als dann endlich der erlösende "Ihr AMD Treiber hat sich zurückgestellt"-Hinweis kam, habe ich mal im Afterburner geschaut....warum auch immer waren da 1100MHz statt 880Mhz - aber das natürlich mit Standartspannung eingestellt...^^

Die genannten Spiele funktionieren!
MfG Drebbin

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir wer vllt erklären, wie ich das bei Outlast zum laufen bringe?
Folgendes habe ich schon versucht NeoGAF - View Single Post - GeDoSaTo - Downsampling from Infinity and Beyond!
Habe trotzdem keine Option mehr als Full HD einzustellen in den ingame Settings...

Sorry, dass ich erst jetzt antworte - Ich kann's nicht direkt beantworten, weil ich hier kein Outlast installiert habe, aber eventuell klappt das so:

Outlast nutzt die Unreal Engine. Im Prinzip sollte sich das also wie gehabt per Editieren von der Config lösen lassen. Unter Dokumente\ (eventuell auch unter User\...\Gespeicherte Spiele - oder in hardnäckigen Fällen irgendwo unter User\[...]\AppData, Roaming oder dergleichen) solltest du irgendwo einen Ordner mit den Konfigurations-Dateien finden. Da sollten dann ein paar Ini-Dateien drin sein und eine heißt XXXXGame.ini (wahrscheinlich so was wie OutlastGame.ini.) Wenn du die mit dem Editor öffnest, solltest du da drin auch die eingestellte Auflösung finden und die dann auf die gewünschte Downsampling-Auflösung stellen können (Wahrscheinlich ResX=1920, ResY=1080). Dann sollte es eigentlich klappen.

Gruß,
Phil

Kein Problem, leider hat dein Tip nicht funktioniert, hier steht ja was man machen muss https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0AjiEnZ1RzqDMdGdmalZoX25nVUtOT2FOLUw3S0Fzenc#gid=0
Klappen tut es trotzdem nicht, obwohl ich die Schritte die man dort lesen kann durchgeführt habe (in der ini abändern etc, wahrscheinlich dasselbe was du meinst... :heul:

Ja, das ist im Prinzip das gleiche, allerdings muss man noch eine zusätzliche Option aktivieren (was nicht UE-Standard ist).

In der Whitelist hast du es aber aktiviert? Da ist es nämlich (noch) nicht drin. Einfach den Namen der Exe-Datei (ohne.exe) da eintippen und abspeichern.

Gruß,
Phil

Danke Phil, es klappt einfach nicht.
Vielleicht hat wer das Game und erbarmt sich hier mal zu schreiben wie es geht.

Edit: Kann jetzt zwar jegliche Auflösungen in den Grafiksettings anzeigen lassen, aber anscheinend werden die nicht angenommen.
Wenn ich zB @ Fullscreen 6720x4200 als Auflösung wähle, switcht es zu 1600x800, mache ich das ganze ohne Fullscreen, wird es zwar übernommen, aber meine FPS etc bleiben gleich und beim Bild sehe ich Null Unterschied.
Bei allen steht ja hinter 16:9 oder 4:3 etc nur bei dem neues ist es halt anders, schau mal bitte:

outlast resolution.png

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der ini-Datei ging bei mir auch nicht, hatte dies als erstes probiert als es nicht direkt im Spiel ging und es half nur die Auflösung im Windows einzustellen :D Damit war die Auflösung dann auswählbar...

Das war normal über den Treiber @ Duvar, aber ich glaube hier im Thread meinte jemand mit Reg-Einträgen ginge es auch mit AMD :daumen:

Jop weiß ich, aber ich glaub das war bissl kompliziert :D
Hoffe das AMD dies im Treiber integriert demnächst.
Immerhin hab ich es gepackt, dass es ingame (falsch) angezeigt wird :lol:

Haha :D

Vielleicht kann er (MehlstaubtheCat) ja helfen dabei, etwas anderes als 4k im Windows einstellen und so das Spiel starten ging bei Outlast, Mortal Kombat Komplete Edition, etc. leider nicht :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück