Downsampling mit GeDoSaTo - Neue Features, neue Anleitung, neue Benchmarks

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Downsampling mit GeDoSaTo - Neue Features, neue Anleitung, neue Benchmarks

Mit GeDoSaTo gibt Entwickler Durante PC-Spielern die Möglichkeit, in vielen Spielen ganz bequem Downsampling zu nutzen. Unterstützt werden bislang zwar nur Direct-X-9-Spiele, diese lassen sich allerdings umfangreich und sehr einfach grafisch aufwerten. Außerdem kann GeDoSaTo den Look des Spiels durch eine Variation der Shader-Bibliothek Sweet FX verfeinern. Wir erklären Schritt-für-Schritt, wie sie das Programm nutzen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Downsampling mit GeDoSaTo - Neue Features, neue Anleitung, neue Benchmarks

Jupp, in Divinity ist Downsampling ein echter Segen - Wenn man's einmal zugeschaltet hat, will man nie wieder ohne spielen. Das gilt aber für so manches Spiel. Hoffentlich klappt das auch irgendwann in den kommenden Monaten mit Direct X 11, dann wäre ich rundum glücklich...

Gruß,
Phil

GeDoSaTo kombiniert hochwertiges Downsampling mit den Funktionen von Sweet FX. Ich denke nicht, dass wir sowas (in diesem Umfang) je in einem Treiber zu Gesicht bekommen.

MfG,
Raff

Vielleicht brauchst du ja bald kein GeDoSaTo mehr? :stick:
Das Tool ist jedem Treiber Downsampling um Welten überlegen. Sowohl was Kompatibilität als auch Features angeht. Wenn die DX11 Version da ist, brauche ich weder von Nvidia, noch von AMD irgendwelches Treiber Downsampling.

Alleine der Lanczos Filter (den es im Nvidia Treiber nicht gibt) macht 2880x1620 überhaupt erst nutzbar. Bilinear oder Bicubisch gefiltert sieht das furchtbar matschig aus. Und schärferes 2x2 Downsampling per Treiber unterstützt wiederum kaum ein Monitor - von der Performance fange ich garnicht erst an.

Ergo ist Treiber DS seit jeher total überbewertet.

Bin auch hochzufrieden mit dem Tool. Was mir allerdings aus dem Vorgänger "DSFix" fehlt, ist die Möglichkeit gerade bei Dark Souls 2 das konsolige Interface kleiner zu skalieren. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau . ;)

Nutze GeDoSaTo seit der ersten Version und will es auch nicht mehr missen :). So viele Spiele sehen dadurch besser aus. Unter anderem auch Diablo 3. Das profitiert sehr stark von DS und SGSSAA ohne starken Blur ist mittlerweile nicht mehr möglich.

Irgendwann noch DX11 Support und es wäre perfekt :daumen:

Danke für den guten Artikel Phil :daumen:

Wäre super wenn man diesen Artikel, Downsampling How To AMD/Nvidia und für beide Hersteller Eklärungen für Treibereinstellungen mal zusammenfassen bzw. oben in einer Kategorie anbieten könnte :devil: Wäre schon eine erleichternd für Neulinge so eine Knowledge-Base inkl. Tools angeboten zu bekommen...Wir bräuchten in anderen Foren/Steam nur den Link zu verteilen, ihr generiert mehr Klicks und alle sind glücklich :D

Geht bei AMD überhaupt SGSSAA, wenn das Spiel kein MSAA anbietet?

Unter DX9 kann man es erzwingen, egal ob MSAA vorhanden ist oder nicht, es muss aber deswegen nicht (fehlerfrei) funktionieren.
Hier in einem alten Artikel von CB steht, dass man noch Radit (bzw RadeonPro) braucht, damit es funktioniert (liefert AA-Profile ähnlich wie mit AA-bits beim Inspector, nur weniger ausgefeilt). http://www.computerbase.de/2012-05/schoenere-kantenglaettung-in-diablo-3-fuer-amd-und-nvidia/ Da wurde auch schon der heftige Blur auf Geforces angesprochen. Aber gibts da keine AA-bits die das ordentlich glätten ohne Matsche?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den guten Artikel Phil :daumen:

Wäre super wenn man diesen Artikel, Downsampling How To AMD/Nvidia und für beide Hersteller Eklärungen für Treibereinstellungen mal zusammenfassen bzw. oben in einer Kategorie anbieten könnte :devil: Wäre schon eine erleichternd für Neulinge so eine Knowledge-Base inkl. Tools angeboten zu bekommen...Wir bräuchten in anderen Foren/Steam nur den Link zu verteilen, ihr generiert mehr Klicks und alle sind glücklich :D

dem schliesse ich mich gerne an !

Super Artikel, wie schon der letzte zu GeDoSaTo. Rein persönlich für mich nach dem Inspector das zweitwichtigste Tool und damit schon höher in meiner Gunst als der Afterburner... :wow:

Das Tool ist jedem Treiber Downsampling um Welten überlegen. Sowohl was Kompatibilität als auch Features angeht. Wenn die DX11 Version da ist, brauche ich weder von Nvidia, noch von AMD irgendwelches Treiber Downsampling.

Alleine der Lanczos Filter (den es im Nvidia Treiber nicht gibt) macht 2880x1620 überhaupt erst nutzbar. Bilinear oder Bicubisch gefiltert sieht das furchtbar matschig aus. Und schärferes 2x2 Downsampling per Treiber unterstützt wiederum kaum ein Monitor - von der Performance fange ich garnicht erst an.

Ergo ist Treiber DS seit jeher total überbewertet.

Das liegt doch nur an dem momentanigen Stand des Treiber-Downsampling als Hack. In der Theorie ließe sich das Featureset von GeDoSaTo auch über den Treiber ohne Probleme realisieren (selbst gegen SweetFx im Treiber spräche wenig...)---> nur haben momentan AMD und Nvidia anscheinend momentan leider noch nicht genügend Interesse daran! :(

Naja, GeDoSaTo ist auf jeden Fall ein sehr gelungenes Tool!

Eine Liste kompatibler Spiele wäre noch ganz nett gewesen...

Edit: Übrigens, das Spiel heißt "Divinity: Original Sin" und nicht "Divine Divinity" (wie im Video behauptet). Divine Divinity is ein anderes Spiel der Reihe, das schon vor über einem Jahrzehnt erschienen ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Eine Liste kompatibler Spiele wäre noch ganz nett gewesen...

Edit: Übrigens, das Spiel heißt "Divinity: Original Sin" und nicht "Divine Divinity" (wie im Video behauptet). Divine Divinity is ein anderes Spiel der Reihe, das schon vor über einem Jahrzehnt erschienen ist. ;)

Wir (bzw. plus ich daheim) haben leider nur eine begrenzte Auswahl an Direct-X-9-Titeln und noch weniger Zeit ;-) Aber mittlerweile funktionieren fast alle Spiele - in manchen Fällen streikt die Maussteuerung noch, wie zuletzt in The Sims 4. Aber das habe ich auch noch mit der älteren Version ausprobiert und den Bug Durante gemeldet, könnte sein, dass der schon gefixt wurde.

Das ist auch ein "Problem" an so einer Kompatiblitäts-Liste: Durante bringt dermaßen oft Updates, dass sie praktisch sofort veraltet wäre. :daumen:

Zu Divinity: Ja, ich weiß. Ich hab's damals auch recht lang gespielt, daher hab ich mich wohl auch verplappert. ;)

Gruß,
Phil

Zurück