Downsampling in Win7 aber nicht in Spielen

RC Shad0w

Freizeitschrauber(in)
moin.
ich habe im windows 2280*1620 auf einem toshiba lcd tv mit 1920*1080 ohne probleme oder ausprobieren erreicht.

jetzt werden aber die games nicht automatisch in der auflösung wiedergegeben. wenn ich mit fraps screenshots machen haben die auch nur 1920*1080 und man sieht keinen unterschied.

ausprobiert habe ich das in assasins creed 3 und batman archam city. muss man da die spiele extra dazu bringen in der auflösung zu laufen.

assasins creed z.b. nimmt in der ini zwar die auflösung an und auch die screens sind in der auflösung, aber es wird auf dem bild nur die breite aber nicht die höhe angenommen. d.h. oben und unten ist das bild gestaucht und schwarz. hat jemand eine idee dazu?

AC3SP 2013-01-12 19-45-15-88.jpg

edit:
ok die eine frage hat sich quasi geklärt. bei batman kann man das spiel dazu bringen die auflösung anzunehmen:
Anhang anzeigen 616264

gibts da noch irgendwelche tricks/tipps, wie man die screen noch besser aussehen lassen kann. z.bö. wie kann man das spielgeschehen anhalten und frei mit der kammera sich bewegen wie ich es bei skyrim schon gesehen habe?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eigentlich klar, darum heißt es ja auch Downsampling.
Du spielst ja in keiner hören Auflösung sondern das Bild wird nur in einer höheren bearbeitet und anschließend wieder auf 1080p runter Skaliert.
Deswegen werden Screenshots auch nicht größer...

Wie man das umgeht kann ich aber auch nicht sagen.

Grüße Andy

naja der batman screen ist aber in der höheren auflösung gespeichert worden.

mal blöd gefragt, wenn ich jetzt bei batman in der ini das doppelte von 1080p einstelle geht das dann auch, dann müsste es es ja auf 1080p anzeigen. aber wozu muss ich dann in windoof die auflösung ändern O_O

Das ist vielleicht etwas missverständlich formuliert... es geht wohl einfach darum, dass du auf dem Desktop die Auflösungen einrichten oder auf Funktionalität testen musst. Um mit DS zu Zocken muss aber der Desktop nicht mit einer höheren Auflösung betrieben werden.

ok :P jetzt muss nur noch der treiberbug bei der gtx 680 behoben werden das man mit höheren auflösungen als 2280*1620, denn mehr nimmt sie nicht an auch wenn es vom spiel her bereitgestellt wird

ja ich würd gerne mal 3840+2160 in assa 3 und batman zocken.bei crysis2 mit dx11 und highres packt meine cpu in 1080p schon nicht wirklich :devil:

ich bin einen schritt weiter gekommen. zuerst einmal verstehe ich jetzt warum die anleitung für windows geschrieben wurde. man muss im windows die auflösungen realisieren, um sie in den spielen auswählen zu können. z.b. in skyrim wird dann die costom resolution angezeigt als auswahl.

zudem ist es auch mit der 680 gtx möglich auf doppelte 1080p auflösung zu kommmen aber da muss ich mich erst weiter belesen, da das nicht so einfach zu sein scheint wie bei anderen grakas und zudem ist alles in englisch ;-) downsampling.png

update. 3200x1800 hab ich erreicht :P
mit 306.23 wql treiber unddem hier NVIDIA Pixel Clock Patcher

hier das resultat:
1920*1080
Anhang anzeigen 617281
3200*1800
Anhang anzeigen 617282

der 2te screen hat deshalb die 3200*1800 auflösung weil es die gpu auf die bildgröße 1920*1080 scaliert

Zuletzt bearbeitet:
Zurück