Downsampling 5850 CF Win 7 64 bit

Diablo74

Kabelverknoter(in)
Hi kann mir bitte wer erklären wie das funktioniert ? Danke
X4 965
Crosshair IV Formula
8 GB gskill cl7
CF 5850
Win 7 64

soweit ich weiß, ist es mir amd nicht möglich...
bei nvidia karten geht es aber bei amd isses mir net bekannt...

Hi kann mir bitte wer erklären wie das funktioniert ? Danke

Die Erklärung ist einfach. Ob es deine Karte kann, ist eine andere Sache.
Das ganze läuft über die Skalierungsfunktion des Grafiktreibers, bzw. der Karte.
Du stellst im Treiber die Funktion ein, das Bild zu skalieren und zwar über die Grafikkarte. Das ist ja eigentlich dafür da, Spiele oder sonstiges in niedrigerer Auflösung als der Monitor bietet, auf den ganzen Bildschirm hochzurechnen, damit man keine winzige Briefmarke in der Mitte hat. Das kann man dem Monitor überlassen oder eben der Grafikkarte. In dem Fall wählen wir die Grafikkarte.
Dann erstellt man von Hand im Treiber eine neue Auflösung, z.B. mit doppelter Höhe und Breite als der Monitor eigentlich bietet, speichert sie ab und fertig. Diese Auflösung läßt sich anschließend in einem Spiel (vorausgesetzt, es nicht nicht auf eine interne Liste von Auflösungen beschränkt) anwählen. Da die nVidiakarten nicht nur hoch, sondern auch runter rechnen können, quetschen sie das Bild auf die echte Auflösung deine Monitors zusammen. Voilá, schon hat man ein geglättetes Bild ohne Legosteinkanten und zwar beim kompletten Bildinhalt und nicht nur an den Kanten von 3D-Objekten.
Geht aber mächtig auf die Leistung.

Danke für die schnelle Antwort !
Hab CF mit 2 His iCooler 5850 , würde die Leistung meines rechners reichen und geht das überhaupt mit den Karten ?

Mal abgesehen davon, ob es überhaupt klappt, deine Karte(n) wäre(n) schon schnell genug. Natürlich hängt es auch vom Game ab. Wenn es ohne solche Tricksereien schon mit nur 20-30 fps über den Schirm schleicht, dann hast du mit der Methode anschließend eine Diashow. Aber meine alte 8800 GT hat es auch geschafft, allerdings habe ich der nur 1,5x gegeben.
Du hast doch eine AMD-Hardware, dann solltest du doch ganz offiziell SuperSample-Modi im CCC aufrufen können. Ganz ohne solcheTricks wie bei NVidia-Karten.

Ja leider find ich diesen punkt nicht ! Ichkann zwar GPU scaling anhaken aber sumper sample modi find ich nicht ! Treiber version 11.2 ! Oder bin ich nur blind ?

Wahrscheinlich. ;)
Ich habe eine nVidia-Karte und kann dir deshalb nicht sagen, wo im CCC die SuperSample-AA-Einstellungen zu finden sind. Ich würde mal annehmen, da wo auch die anderen AntiAlias-Einstellungen sind.
Wo sind denn hier die anderen Radeon-Benutzer?
Helft dem Mann doch mal!

Es gibt einen Regler unter den 3D Einstellungen (Advanced) - dort kannst du von MLAA nach ssg.... oder so schieben

Besten Dank erstmal.

In dem Zusammenhang hätte ich dann selbst mal eine Frage:

Das Downsampling ist die Holzhammermethode, um Spielen, die, aus welchen dummen Gründen auch immer (ich hasse solche Sachen, sowas kommt mir nicht auf den Rechner, zumindest nicht für teueres Geld, total unzeitgemäß), kein AA verwenden, auch nicht, wenn man es durch die Treibereinstellungen erzwingen will.
Klappt das SS der AMD-Karten bei solchen AA-Verweigerer-Games?

Danke doch ein bischen blind:)

Kann mir jetzt noch wer sagen wie ich es anstelle meinen 24" monitor mit höherer auflösung zu betreiben als die 1920x1080 ! Find im netz nichts was mir weiterhilft !

Zurück